Phillips Hue kompatible LEuchtmittel?

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.
Bin recht neu im Bereich (habe ein Hue set geschenkt bekommen) und finde es bisher sehr angenehm.
Da die Phillips leuchtmittel doch recht anspruchsvoll bepreist sind schaue ich mich nach alternativen um.
HAbe schonmal rausfinden können dass die IKEA TRrädfri LAmpen mit Hue zusammenspielen. Leider gibt es von IKEA keine GU10 Fassungen die auch farbig sind.
Diese gibt es jedoch von vielen anderen Herstellern.

Kennt jemand eine Übersicht darüber was mit wem kompatible ist?
 
Firmware der Ikea Lampen kann man nur mit dem Ikea-Hub updaten.
Mit Ikea Bewegungsmelder lassen sich auch Hue-Lampen steuern, die der anderen Hersteller wieder nicht (so einfach).

Ich hab nur HUE + Tradfri.. mit allen anderen war ich nicht zufrieden.

Auf amazon haben die farbigen GU10 ja auch teilweise sehr schlechte Bewertungen.. Ich hätte auch gern welche, aber bis jetzt die Finger davon gelassen.
 
.mojo schrieb:
Kennt jemand eine Übersicht darüber was mit wem kompatible ist?

Grunsätzlich kann man sagen: Innr ist durchaus empfehlenswert, Osram ist Jahre hinterher und das Ikea System ist der reinste Müll.
https://techtest.org/welche-ist-die...017-philips-osram-innr-und-ikea-im-vergleich/

Gilt aber in erster Linie für die RGB Lampen, wenn man nur weißes Licht will, mag es anders ausschauen.

bart0rn schrieb:
z.B. Firmware der Ikea Lampen kann man nur mit dem Ikea-Hub updaten.

Das ist bei allen Zigbee Systemen leider gleich. Derzeit braucht man immer eine Bridge des Herstellers zum Aktualisieren, man muss aber auch nicht zwingend ständig Updates machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Osram Leuchten funktionieren zwar, lassen sich aber zB nicht via Apple Homekit steuern - also muss man hier immer direkt über die Hue App gehen

Daher zahl ich lieber 3 Euro mehr und setz direkt auf Philips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
xexex schrieb:
Gilt aber vor allem für die RGB Lampen, wenn man nur weißes Licht will, mag es anders ausschauen.

Dann ergänze ich das mal für die nichtbunten Osrams bzw. deren Steckdosen: Das funktioniert soweit ganz gut. Habe mehrere einfache Osram-Leuchtmittel und mehrere Steckdosen, die sich gut steuern lassen.

Grüße,
Christian
 
ich nutze zum steuern entweder google assistant oder widgets verschiedener hue apps auf dem Smartphone..
dachte daran mir ein altes Tablet an die Wand zu hängen mit dem ich alles steuern kann bei bedarf.


also ich habe jetzt einfach mal 3 lampen zum test bestellt.

https://imgur.com/a/SpIxJF7

werde berichten wie die sich verhalten.
 
acty schrieb:
Die Osram Leuchten funktionieren zwar, lassen sich aber zB nicht via Apple Homekit steuern - also muss man hier immer direkt über die Hue App gehen

Was allerdings auch nur eine Einschränkung seitens Philips ist und keine technische Hürde. Ich hab meine Lampen mittlerweile zu großen Teilen direkt an dem Echo Plus dran, nur die im Wohnzimmer sind noch am Philips Hub wegen der Hue Sync Software.

Joe Dalton schrieb:
Habe mehrere einfache Osram-Leuchtmittel und mehrere Steckdosen, die sich gut steuern lassen.

Bei Steckdosen kann ich nur sagen, Finger weg von den Osram Dingern, außer man will zwingend billig!

Da steht dann so ein Brummer von Osram
1548402739447.png

Einer solchen durchaus filigran anmutenden innr Steckdose gegenüber.
1548402808835.png


Wer billig will, sollte gleich zu günstigen WLAN Steckdosen greifen.
 
benutzt hier jemand hue sync oder ähnliche apps und kennt einen weg wie das G-Sync nicht bricht?
Ergänzung ()

acty schrieb:
Die Osram Leuchten funktionieren zwar, lassen sich aber zB nicht via Apple Homekit steuern - also muss man hier immer direkt über die Hue App gehen

Daher zahl ich lieber 3 Euro mehr und setz direkt auf Philips

ICh schaue auf 25 GU10 Spots in meiner Wohnung. Da sind 15-20€ vs 50€ doch ein Argument dass man berücksichtigen sollte.
 
.mojo schrieb:
Da sind 15-20€ vs 50€ doch ein Argument dass man berücksichtigen sollte.

Es gibt da so einen schönen Spruch was dies anbetrifft. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass Philips in diesem Bereich zurecht Marktführer ist. Leuchten können sie zwar alle, aber selbst bei den klassischen Stromsparlampem hat sich Osram vor Jahren irgendwo verloren und seit dem dies nur noch eine Marke von einem chinesischen Unternehmen ist, bekommt man auch eine entsprechende Qualität und Technik.

Wenn du günstig und gut willst, schaue dich bei Xiaomi um, Innr hat durchaus auch seinen Preis, allerdings stimmt hier definitiv die Qualität.
https://www.innrlighting.com/de/

.mojo schrieb:
also ich habe jetzt einfach mal 3 lampen zum test bestellt.

Du solltest dich mal grundsätzlich mal Gedanken zu der Technik machen. Die Lampen die du bestellt hast sind bis auf die Osram keine Zigbee Leuchtmittel.

EDIT: Vergleichsweise neuer Hersteller, mit dem ich noch keine Erfahrungen habe ist der hier.
https://www.mueller-licht.de/produktserien/tint/

Kannst du dir bei Bedarf auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Kombination aus den Osram Lightify bzw. Smart+ und originalen und habe keinerlei Probleme.
Nutze allerdings auch nur die Philips Schalter, die App und Alexa zum steuern.
 
xexex schrieb:
und das Ikea System ist der reinste Müll.
https://techtest.org/welche-ist-die...017-philips-osram-innr-und-ikea-im-vergleich/

Gilt aber in erster Linie für die RGB Lampen, wenn man nur weißes Licht will, mag es anders ausschauen.
selbst für RGB Lampen gilt das nicht so pauschal!
in dem Test geht ausschließlich um E27 RGB Birnen und wenn man keine maximale Helligkeit benötigt, dafür aber gleichmäßig, dann schlägt sich die Tradfri Birne sehr gut.
wenn man direkt nach unten (oder eine andere Richtung) strahlen möchte, dann werden die allermeisten Leute GU10 Lampen benötigen und da sind die Tradfri wieder die hellsten.
oder anders ausgedrückt: Tradfri ist am praxistauglichsten.

Das ist bei allen Zigbee Systemen leider gleich. Derzeit braucht man immer eine Bridge des Herstellers zum Aktualisieren, man muss aber auch nicht zwingend ständig Updates machen.
allerdings ließen sich die ersten Tradfri Birnengar nicht mit HUE koppeln und man MUSSTE sie erst updaten (ja, ich bin Tradfri Nutzer der ersten Stunde, habe aber auch HUE (inkl. Bridge) im Einsatz).
 
Mickey Mouse schrieb:
gleichmäßig, dann schlägt sich die Tradfri Birne sehr gut.

Solange sie einen so eigeschränkten Farbraum haben sind sie in meinen Augen aber keine Aternative! Was nützt mir eine Birne die zum Beispiel Türkis gar nicht gar und bei der Grün wie Geld aussieht? Gerade Grün finde ich zum Lesen abends sehr entspannend.

Es gibt mittlerweile mit Innr eine sehr hochwertige Alternative und hoffentlich macht Tint auch annehmbare Leuchten.
 
Ich bin mit Tradfri / Hue Kombination zufrieden.
Auch wenn der Innr-Vertreter ;) gerne sein Produkt über alles lobt, klingen diese für mich wenig interessant.

Will ich Qualität und bin bereit Geld auszugeben --> HUE
Will ich billig und trotzdem keinen Chinaschrott --> Tradfri

Innr ist für mich nicht interessant da es doch recht teuer ist.. und bei ner Kombi von 3 System die momentane Harmonie des Systems gefährdet ist.

Da IKEA noch relativ "neu" im Business ist werden da sicher noch "bessere" Produkte kommen welche sich nahtlos ins System integrieren lassen werden.
 
xexex schrieb:
Du solltest dich mal grundsätzlich mal Gedanken zu der Technik machen. Die Lampen die du bestellt hast sind bis auf die Osram keine Zigbee Leuchtmittel.

EDIT: Vergleichsweise neuer Hersteller, mit dem ich noch keine Erfahrungen habe ist der hier.
https://www.mueller-licht.de/produktserien/tint/

Kannst du dir bei Bedarf auch mal anschauen.

Gut wenn das sicher ist, habe ich die beiden wieder storniert.

Sowohl mueller-licht als auch xioami (yeelight?) (und IKEA) haben leider keine GU10 lampen in Farbe im Angebot.
 
xexex schrieb:
Bei Steckdosen kann ich nur sagen, Finger weg von den Osram Dingern, außer man will zwingend billig!
Da steht dann so ein Brummer von Osram
Einer solchen durchaus filigran anmutenden innr Steckdose gegenüber.
Wer billig will, sollte gleich zu günstigen WLAN Steckdosen greifen.

Die Osram Steckdosen funktionieren Tadellos, das es Brummer sind sollte bekannt sein.

Ich habe 6 Stück im gesamten Haus im Betrieb - alles Top.
 
Ich glaube bei GU10 wird es schwer, die Chinesen machen lieber WLAN Leuchten und selbst Philips hat die noch nicht so lange im Programm.

Dann müsstest du halt die Entscheidung treffen ob du die Hue Kompatibilität benötigst.
 
Gu10 von osram ist auch vorhanden.
 
ja die von osram hab ich mir jetzt mal geholt.
 
Zurück
Oben