Phillips Hue kompatible LEuchtmittel?

acty schrieb:
Die Osram Leuchten funktionieren zwar, lassen sich aber zB nicht via Apple Homekit steuern - also muss man hier immer direkt über die Hue App gehen
Wenn man sich die falschen kauft, geht das natürlich nicht.
Es gibt aber auch explizit Apple HomeKit Osrams mit denen das, behaupte ich jetzt ungeprüft, funktioniert.

Hab bislang 2 RGB HUE Birnen und nen LED Strip im Einsatz und es ist nicht alles Gold was glänzt:
- Der Strip kommt mit nem Netzteil, was gerade so reicht. Noch ne Erweiterung dran und man bekommt erste Fehler.
- Das Stromkabel ist zu kurz (Erweiterung für n popliges 5V kabel kostet Zweistellig)
- Unterschiedliche Farbdarstellungen zwischen Strip und Birne, da RGBW Werte nicht überall die selben
- Will sich ums verrecken nicht in Hyperion einbinden lassen, aber da sitzt der Fehler vor der Tastatur.

Heute Mittag müssten meine 2 Osram Birnen und Fernbedienung kommen, die ja, da Zigbee, ebenfalls in ein bestehendes Hue System eingebunden werden können. Dann kann ich mal nen kleinen Vergleich starten und Bilder einstellen.

Theoretisch sollten Smartbulbs von Namhaft: Ikea Tadfri, Innr, Osram+, Xiaomi und alle anderen "ZigBee" Dinger funktionieren.
Theoretisch kann man auch AliExpress Zigbee Zeug einbinden, aber das dürft ihr selbst ausprobieren. Ich bin zu Paranoid für Chinabirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Es gibt aber auch explizit Apple HomeKit Osrams mit denen das, behaupte ich jetzt ungeprüft, funktioniert.

Da musst du unterscheiden!

Über die Philips Hue Bridge lassen sich nur "zertifizierte" Frieds of Hue Geräte auch mit Apple Steuern. Hat was mit Lizenzen zu tun, wie immer lässt sich Apple alles noch zusätzlich bezahlen. Für Osram Lampen müsstest du also dann eben auch die Osram Bridge nehmen!

Affenzahn schrieb:
Hab bislang 2 RGB HUE Birnen und nen LED Strip im Einsatz und es ist nicht alles Gold was glänzt:.

Die aktuellen Strips von Philips sind leider ziemlich schlecht. Einzig was die Leuchtstärke angeht allerdings ungeschlagen. Der Aufbau vom Philips Strip ist auch recht ungewohnt, manche mögen es so, für manche kommt es nicht infrage.
1548413816310.png

https://techtest.org/innr-flex-light-colour-die-bessere-alternative-zum-hue-lightstrip/

Affenzahn schrieb:
Theoretisch kann man auch AliExpress Zigbee Zeug einbinden, aber das dürft ihr selbst ausprobieren. Ich bin zu Paranoid für Chinabirnen.

Das "Zeug" kommt fast komplett von Xiaomi (Aquara) und ist durchaus sehr gut. Nur sind zum Beispiel die Schalter nicht für den deutschen Markt ausgelegt (ist bei Philips aber auch nicht). Zigbee Schalter sind sowieso leider auch noch heute ein grosses Thema, das soll sich aber dieses Jahr ändern.
https://hueblog.de/2018/12/07/erster-friends-of-hue-schalter-taucht-in-deutschland-auf/

Da ich alles über Alexa steuere, sehe ich das aber nur als Bonus für irgendwann.

Affenzahn schrieb:
Heute Mittag müssten meine 2 Osram Birnen und Fernbedienung kommen, die ja, da Zigbee, ebenfalls in ein bestehendes Hue System eingebunden werden können.

Zigbee ist leider nicht gleich Zigbee, wir sind mittlerweile bei Zigbee 3.0 und erst mit dieser Version wurde einiges an der Kompatibilität der Hersteller untereinander nachgebessert. Beim Schalter sehe ich jetzt schon schwarz, eine nicht Friends of Hue Fernbedienung lässt sich meines Wissens nicht mal eben so einbinden. Lasse mich aber gerne eines besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Solange sie einen so eigeschränkten Farbraum haben sind sie in meinen Augen aber keine Aternative! Was nützt mir eine Birne die zum Beispiel Türkis gar nicht gar und bei der Grün wie Geld aussieht? Gerade Grün finde ich zum Lesen abends sehr entspannend.
ich nutze für die normale Beleuchtung gar keine RGB Lampen sondern "nur" Farbtemperatur anpassbar.
da kommt es hier hauptsächlich auf die maximal mögliche Helligkeit an, das 35qm Wohnzimmer wird mit 2x3 GU10 Strahlern beleuchtet. Die Tradfri Teile sind mit 400lm angegeben und entsprechen tatsächlich 50W "normalen" GU10 Strahlern aber das ist auch nötig sonst wären auch noch wieder neue Lampen (z.B. 2x5) und noch mehr GU10 nötig.
wenn Farbakzente benötigt werden, dann "mache" ich die mit den HUE RGB Stripes.
bei Amazon kosten die HUE RGB GU10 knappe 50€ und liegen bei wirklich mageren 250lm. Das wären nur für die Deckenleuchten im WZ 300€ und damit bekommt man den Raum noch nichtmal hell. Das kann ich gut auf die Farbspielerei verzichten. Vielleicht tausche ich dafür mal je eine GU10 pro Lampe durch HUE RGB aus...

Es gibt mittlerweile mit Innr eine sehr hochwertige Alternative und hoffentlich macht Tint auch annehmbare Leuchten.
im Moment habe ich 19 GU10 Tradfri und genau EINE E27 (in der Küche) "verbaut".
von Innr scheint es auch keine RGB GU10 zu geben und die weißen haben "nur" 350lm und sind nicht deutlich günstiger als die Tradfri, also warum und was ist daran "hochwertiger"?
 
Mickey Mouse schrieb:
von Innr scheint es auch keine RGB GU10 zu geben und die weißen haben "nur" 350lm und sind nicht deutlich günstiger als die Tradfri, also warum und was ist daran "hochwertiger"?

Ich muss zugestehen, dass sich meine Aussage in erster Linie auf die RGB Leuchten bezogen hat. Was die Innr oder Philips Leuchten von den Ikea oder Osram Leuchten unterscheidet, habe ich denke ich bereits genau verlinkt.

1548433785455.png

1548433807261.png

https://techtest.org/welche-ist-die...017-philips-osram-innr-und-ikea-im-vergleich/
Sowas wäre für micht schlichtweg nicht akzeptabel.

Was die "weissen" Leuchten anbetrifft, sollte man sich aber auch nicht täuschen lassen! Bei den Ambience Leuchten hängt die Leuchtstärke stark von der Lichttemperatur ab die eingestellt wurde. Hier mal ein kleines Beispiel:
1548434044574.png

https://techtest.org/die-neue-innr-...iterhin-die-beste-alternative-zu-philips-hue/

Grundsätzlich kann ich zu Innr mittlerweile sagen, dass sie zwar häufig nicht wirklich günstiger als die Philips Lampen sind, diesen aber in der Qualität ebenbürtig oder gar besser sind. Die Osram und Ikea Lampen hingegen sind technisch veraltet und können bestenfalls stellenweise überzeugen.

Zusammen mit Müller-Licht (Tint) gibt es derzeit fünf Zigbee Systeme auf dem deutschen Markt, die Chinesen stellen meist WLAN Leuchtmittel her. Letztendlich spricht aber auch nichts gegen die WLAN Lampen, mit einem Smart Home Hub, lassen sich auch die lokal im eigenen Netz steuern. Wer kein Problem mit der Cloud hat, kann die sogar wesentlich bequemer an Alexa und Co. anbinden, als es mit einem Zigbee System der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Grundsätzlich kann ich zu Innr mittlerweile sagen, dass sie zwar häufig nicht wirklich günstiger als die Philips Lampen sind, diesen aber in der Qualität ebenbürtig oder gar besser sind. Die Osram und Ikea Lampen hingegen sind technisch veraltet und können bestenfalls stellenweise überzeugen.

Da ich durchaus Bereiche habe, in denen mir ein regelbares weißes Licht ausreicht (z.B. Abstellkammer, WC, Flur, Küche), wüsste ich nicht, wozu ich da den Aufpreis zahlen sollte. Die Farbwiedergabe wäre im Flur oder Küche noch wichtig, aber das spielt(e) bei den ganzen Tests keine Rolle.

Auch bei den Steckdosen: Wozu eine teurere Version kaufen, wenn die größere Bauform kein Ausschlusskriterium ist? Würden die innr-Steckdosen z.B. Energieverbräuche messen können, dann sähe das ganze anders aus. Aber dafür müssen andere Systeme herhalten.

Insgesamt hätte ich nichts dagegen, wenn das Preisniveau etwas sinken würde. Ich habe hier noch ein paar manuell geschaltete Spots, die ich gerne ersetzen würde. Aber nicht bei mind. 20.- EUR/Leuchtmittel.


Zusammen mit Müller-Licht (Tint) gibt es derzeit fünf Zigbee Systeme auf dem deutschen Markt, die Chinesen stellen meist WLAN Leuchtmittel her. Letztendlich spricht aber auch nichts gegen die WLAN Lampen, mit einem Smart Home Hub, lassen sich auch die lokal im eigenen Netz steuern. Wer kein Problem mit der Cloud hat, kann die sogar wesentlich bequemer an Alexa und Co. anbinden, als es mit einem Zigbee System der Fall wäre.

Danke für den Hinweis! Vielleicht bringen die noch etwas Bewegung in den Markt.
 
Joe Dalton schrieb:
Auch bei den Steckdosen: Wozu eine teurere Version kaufen, wenn die größere Bauform kein Ausschlusskriterium ist? Würden die innr-Steckdosen z.B. Energieverbräuche messen können, dann sähe das ganze anders aus. Aber dafür müssen andere Systeme herhalten.

Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, so eine Steckdose hat man aber meist ein paar Jahre und spätestens dann, wenn man sie vielleicht doch irgendwann in einer Steckdosenleiste oder sichtbar einsetzen will, würde mich die klobige Form stören. Es ist ja nicht so, als gäbe es da nur ein "kleines" Unterschied.

1548604056748.png

https://hueblog.de/2018/09/10/innr-...h-kompakter-als-die-bekannte-osram-steckdose/

Bob.Dig schrieb:

Danke! Hier gibt es einen besseren Test in allen Farben und muss zugeben, dass ich an dieser Stelle durchaus begeistert bin!
https://echotricks.de/tint-smart-lights-hue-alternative-von-aldi-im-test/

Damit kann man Tint neben Innr definitiv als eine gute Alternative nehmen. Das Rot (rechts) gefällt mir sogar genauso wie bei innr besser, wie das von Philips. (links)
1548604459512.png


Leider wurden typische "Problemfarben" wie türkis nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist ja nicht so, als gäbe es da nur ein "kleines" Unterschied.

Muss man positiv sehen: Bei Osram kriegt man "mehr" für sein Geld. :-D


Die Tint-Teile sehen in der Tat nichtmal schlecht aus. Bleiben die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten.
 
Am Wochenende kamen leider nur die Orsram RGB E27 Birnen. Auf die Fernbedienung wart ich noch.

Wie oben im Post von @xexex zu sehen, ist Farbe nicht gleich Farbe.
Die Osrams lassen sich gewohnt einfach in ne Hue Bridge einbinden, können allerdings keinem Entertainment-Bereich zugeordnet werden.
Deutlich schwerer wiegt allerdings die (via Hue) komplett verschiedene Farbwiedergabe. Die Osrams haben große Probleme bei Rot/Orange/Gelbtönen. Da rutsch alles entweder stark nach Rot (anstatt Orange- und Gelbtönen) oder sogar Violett (anstelle Rottönen). Bei zeitgleicher Nutzung mit Hue Birnen im selben Raum ist das klar zu erkennen und auf jeden Fall störend.

//Sind die Innr eurer Erfahrung nach gleichfarbig zu Hue? Bei nem Raumfüllenden Ambilight geht schnell der Spaß flöten wenn die Farben nicht gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
e27 RGBs, gibt es irgendwas das explizit gegen die OSRAMs spricht und für die (teureren) Innr?

Siehe Post über dir und letztlich auch meine Aussagen bisher. Sowohl die Osram als auch die Ikea Lampen haben einen stark eingeschränkten Farbumfang. Wenn du nach Alternativen suchst, dann von Innr oder eben Müller-Licht.

Hier ein Test von der neuen 285C
https://techtest.org/die-neue-innr-...iterhin-die-beste-alternative-zu-philips-hue/

Es hat schon seinen Grund wieso die Osram Lampen so "billig" verkauft werden. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, so ist die Entwicklung von Philips Hue verlaufen und einige Hersteller hängen mindestens um eine Generation hinterher. (Gammut B)
https://www.smartlights.de/licht/ph...e-und-vergleich-der-philips-hue-generationen/

1548675194774.png


Deshalb kriegst du aus solchen Lampen eben kein Türkis heraus, Rot sieht noch ziemlich Orange aus und Grün eher Gelb.

Perfekt ist Philips Hue aber auch noch lange nicht und zumindest das Rot scheint ja bei Innr und Tint besser auszusehen. Das ist definitiv ein Punkt den ich bei meinen Hue kritisiere und man kann nur hoffen, dass es bei Philips irgendwann auch eine neue Generation geben wird, die dies angeht. Gen 4 ist auch schon fast 2 Jahre alt.

EDIT: "Lustigerweise" kriegen IKEA Käufer das Problem nicht mal direkt mit. Die App erlaubt gar keine freie Farbwahl und bietet Türkis gar nicht erst an.
1548675844241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.

habe mir jetzt 2 innr zum testen bestellt. evtl nehme ich dann noch 4 weitere von denen.
 
gibt es einen allgemeinen Thread für Hue? Sollte man einen haben?


Was benutzt Ihr zur Steuerung? ICh überlege mir ob ich ein günstiges 7" Tablet nehme dass ich eklusiv dafür verwende und mit einer MAgnethalterung an einer zentralen Wand befestige.
Habt ihr da erfahrungen?
 
.mojo schrieb:
Was benutzt Ihr zur Steuerung?

Bei mir läuft alles über Alexa und ich warte noch als Ergänzung dazu, bis es anständige Zigbee Schalter in Deutschland zu kaufen gibt. Es wurden von einigen Herstellern für dieses Jahr "Friends of Hue" Schalter angekündigt, die man gut in bestehende Schaltersysteme verbauen kann. Bisherige Lösungen sind häufig mit etwas Bastelarbeit verbunden.
https://hueblog.de/2018/09/06/friends-of-hue-ein-detaillierter-blick-auf-die-kommenden-schalter/

Grundsätzlich ist am Ende die Frage was du vorhast. Wenn du "nur" das Licht steuern willst, wäre so eine Tablet Lösung durchaus praktikabel. Es gibt auch einige Apps neben der Hue App mit der man sowas teilweise besser lösen kann. Schaue dir es am besten selbst an.

Wenn es dann irgendwann etwas mehr sein darf, bieten sich aber auch "größere" Lösungen wie Homee an.
https://hom.ee/

Für mich kam aber von Anfang an nur Sprachsteuerung in Frage und ich habe diverse Regeln erstellt, die alles passend automatisieren. Wenn ich zum Beispiel "Alexa schlafen" sage, gehen bei mir alle Lampen und Schalter aus und die Schlafzimmerbeleuchtung an.... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steuere aktuell über google assistant. Das ist ansich ok, aber mir fühlt es sich aktuell noch zu unnatürlich an ständig sprachbefehle zu nutzen. So ein zentrales Bedienelement fände ich daher aktuell noch ganz praktisch.
Ich habe neben der hue app noch "Hue Widget" und "huedynamic" im Einsatz.
ich denke ich teste das mal aus bei Gelegenheit.
 
Ich steuer meine Hues hauptsächlich automatisch Zeit- und Sonnengesteuert, falls ihc doch mal Hand anlegen will eben mit der App.

Schalter können halt nur begrenzte Geräte steuern. Da ist die App schon im Vorteil, weil ich damit gleich alles steuern kann.
Wenn ich z.B. mehrere Lampen im Wohnzimmer hab und einzelne ausschalten möchte, kommt ein Schalter vermutlich schnell an seine Grenzen.

Was mich stört ist, dass ich eine Lampe keinen zwei Räumen zuordnen kann.
z.B. Wohnzimmer groß mit allen Lampen und Wohnzimmer klein mit ausgewählter Hintergrundbeleuchtung
 
kuck dir mal "HueWidget" an. Damit geht das glaube ich mit den 2 Räumen.
 
.mojo schrieb:
aber mir fühlt es sich aktuell noch zu unnatürlich an ständig sprachbefehle zu nutzen.

Kommt natürlich auf die Umstände und die Wohnung an. Ich persönlich ertappe mich mittlerweile eher dabei meinem PC im Büro per Sprachbefehl einschalten zu wollen, statt unterm Tisch zu kriechen.

Für mich ist die Sprachsteuerung perfekt! Ob ich mich gerade anziehe, aus dem Haus gehe, auf der Couch Filme schauen möchte oder im Schlafzimmer was lese. Wieso sollte ich dafür extra einen Schalter betätigen müssen und dafür noch aufstehen?

Affenzahn schrieb:
Schalter können halt nur begrenzte Geräte steuern. Da ist die App schon im Vorteil, weil ich damit gleich alles steuern kann.

Schalter können ganze Szenen steuern. Ich glaube die wenigsten werden ständig jede einzelne Lampe in einem Zimmer regeln. Sowas fänd ich viel zu mühsam.

Affenzahn schrieb:
Was mich stört ist, dass ich eine Lampe keinen zwei Räumen zuordnen kann.

Das Problem habe ich in der Alexa App nicht, hier lassen sich beliebig viele Gruppen erstellen und Geräte mehrfach zuweisen.

Ich glaube da ist aber der Ansatz in der Hue App anders! Du kannst dir in der Hue App beliebige Szenen selbst erstellen und dort einzelne Lampen ein und ausschalten. Dann aktivierst du "Wohzimmer klein" Szene und schaltest darüber die Lampen ein, die du dort haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst Hue im kompletten Haus und zur Steuerung habe ich Homematic im Einsatz sowie Alexa/Homekit für Szenen.
Alternative Birnen kommen mir nicht ins Haus, da Apple Homekit fehlt :)
 
habe gestern die INNR E27er erhalten. Die Übergänge sind leider nicht immer so fließend, aber zum halben Preis definitiv ok. habe noch 4 weitere bestellt.
 
Zurück
Oben