Alternative zu Radeon HD 4890

• Ersteller Ersteller knusperkopp
  • Erstellt am Erstellt am
K

knusperkopp

Gast
Hi!

Kurz und knapp: Suche eine Alternative zu meiner jetzigen Radeon 4890 von Sapphire.

Im Auge habe ich die Sapphire 6850. Lohnt sich ein Umstieg überhaupt? Mich stört aktuell nur die hohe Leistungsaufnahme der 4890 sowie der laute Lüfter, der teilweise auf 100% läuft.

Der Preis sollte 180 Euro nicht überschreiten. Welche Alternativen gibt's die von der Leistung her min. gleichwertig sind, jedoch leiser und stromsparender agieren?

Mein System: AMD Phenom X4 9750, 4 GB DDR2 OCZ, Sapphire 4890 - Karte wird nur selten zum Spielen benötigt. Zur Zeit nur Anno 1404, F1 2010 u. NBA2K11

Also 'ne 6850 nur wegen des niedrigeren Verbrauchs zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht, das was du für die neue Karte ausgibst, bekommste durch die Stromersparnis erst nach Jahren wieder rein.

Ich würde dir raten deine Karte evtl. erstmal zu undervolten und die 2D Taktraten für den Speicher zu senken, das bringt schon 'ne ca 30W niedrigere Leistungsaufnahme.
Und wenn dich die Lautstärke nervt, könntest du dir auch überlegen, deiner Karte 'nen anderen Kühler wie z.B. den AC Twin Turbo Pro zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L in diesem Bereich hat die HD 5850 von Sapphire. Da musst du halt schauen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
Von der Leistung her liegt sie ca 20 % über der HD 4890.
Gleichwertig zur HD 5850 gäbe es noch die GTX 560 (ohne TI), die allerdings mehr kostet.

Wie mein Vorredner schon sagt ist dein Vorhaben wirklich sinnlos. Bis du die gesparten Energiekosten wieder drin hast, hast du längst schon die nächst neue Grafikkarte, von daher vollkommen umsonst. Dazu gab es schon öfters Rechnungen. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf aber es lief meistens darauf hinaus, dass man mit der sparsameren Karte die gesparten Kosten nach 2 Jahren erst reinholt und dabei muss der PC auch noch im Dauerbetrieb sein.

Bei einem solchen Budget würde ich eher zu einer HD 6870 raten.
IDLE Verbrauch fast gleich und unter Last tut sich auch nicht viel

Wobei es eig sinnlos ist siehe andere Komments

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gut, vielleicht hätte ich meine Beweggründe anderherum aufzählen sollen... Natürlich ist für mich in erster Linie die Lautstärke ausschlaggebend. Selbst im Idle Modus ist die 4890 mehr als deutlich hörbar.

Über die ATI Lüftersteuerung kann ich den Lüfter zwar langsamer drehen lassen, aber dann kannste ruckzuck n Spiegelei auf der Karte braten.

Leistungmäßig sollte die neue Karte mind. gleichwertig sein. Blicke da nur irgendwie nicht durch bei den ganzen Modellen und dem ganzen Zahlenwirrwarr...

Sicherlich wäre es auch schön, wenn sich nebenbei der Stromverbrauch senken würde.

Zuletzt bearbeitet:
job314403 schrieb:
Bei einem solchen Budget würde ich eher zu einer HD 6870 raten.
IDLE Verbrauch fast gleich und unter Last tut sich auch nicht viel

Wobei es eig sinnlos ist siehe andere Komments

Naja, sinnlos halte ich für übertrieben. Der Performancegewinn beträgt bestenfalls 30%. Ob diese ca. 150€ wert sind, muss er selbst entscheiden. Ich würde zu dieser Karte raten http://gh.de/a609556.html (Test)

Eine GTX 560 Ti wäre zwar ca. 50% schneller, verbraucht aber auch 'nen Ticken mehr Strom ... von daher keine Alternative, da es dir ja vor allem darauf ankommt.
Eine 6950 mit 1GB würde ebenfalls das Budget ausreizen und wäre der GTX 560 Ti gleichzusetzten, verbraucht aber ebenfalls mehr Strom.

Ja, aber da nur lieferbar für 145€ inkl. Versand würd ich direkt zur von mir genannten 6870 Hawk greifen. Nen Ticken mehr Leistung für vielleicht 10€ Aufpreis und massig OC-Potential.

So wie ich das verstanden habe, gehts dir vorranig um die Lautstärke.

Wenn du mit der Leistung noch zufrieden bist, kannst du dir einen neuen Kühler kaufen und dann vllt erst auf die nächste Generation von Grafikkarten umsteigen.

Eine Karte mit der selben Leistung zu kaufen, nur damit man Strom spart, halte ich für ziemlich sinnlos. Richtig Sinn macht ein Upgrade auch nur, wenn deutlich mehr Leistung geboten wird, die man auch nutzt.

MFG Midium

Naja, sinnlos halte ich für übertrieben. Der Performancegewinn beträgt bestenfalls 30%. Ob diese ca. 150€ wert sind, muss er selbst entscheiden. Ich würde zu dieser Karte raten http://gh.de/a609556.html (Test)

Eine GTX 560 Ti wäre zwar ca. 50% schneller, verbraucht aber auch 'nen Ticken mehr Strom ... von daher keine Alternative, da es dir ja vor allem darauf ankommt.

Ich glaube 50 % schneller ist etwas hoch gegriffen. Denke das die 560TI vieleicht 30 % schneller werkelt, aber mehr auch nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben