Alternative zu Sapphire 5750 UPSIDE DOWN ?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Ich habe ein Sharkoon Silvation Gehäuse, mit dem ich recht gute Kühlleistungen erreiche. Das Ding hat aber ein Manko:
Das Mainboard wird "upside down" eingebaut.

Demzufolge auch alle Karten, was die Funktionsweise von Verdampfungsheatpipes nachhaltig beeinträchtigt bzw. komplett lahmlegt.

Auf Abbildungen und in Tests habe ich bisher drei Sorten von Heatpipes gesehen:
a) einfach massives Kupfer
b) hohles Kupfer mit Verdampfungskreislauf innendrin
c) selten und sehr teuer: Nanostrukturmaterialien mit anisotroper Wärmeleitfähigkeit.

Ich hatte bis gestern eine Sapphire 5750 ( siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-heiss-rueckgabegrund.669607/#post-7017310 ), die aber leider einen Defekt hatte und nun ist sie vergriffen. Ich hätte gerne zügig eine neue Karte.
Dabei würde ich schon gerne eine 5700er kaufen wegen des niedrigen Stromkonsums im Idle.
Außerdem ist mir eine niedrige Idle-Lautstärke sehr wichtig.

Was würdet ihr empfehlen?
Beispiele:

- Sapphire HD 5770 V2 - welche Sorte Heatpipes hat die? (Sehen ja eher massiv aus, in dem Review hier in CB https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd5770-new-edition.668872/)
- Sapphire HD 5750 wo kann man die überhaupt noch kaufen?
- XFX 5750 - ist die leise? Kühlt sie gut?
- was gibt es zu Powercolor 5750 (NICHT SC3) zu sagen?
- oder die HIS HD5750 iCooler IV ?
- HIS HD5770 ?
- Asus EAH5750/2DIS (Mit dem "goldenen Lüfter", hihi) ?
Ergänzung ()

Nach drei Stunden noch keine einzige Antwort, dann muss ich vielleicht noch etwas dazu schreiben, um die Problemstellung zu verdeutlichen:

Ich könnte heute noch bei Alternate vorbei fahren und mir so ne Sapphire 5770 kaufen. Aber da kostet sie 30 € mehr als bei Conrad, z.B. , und es kann gut sein, dass kein DIRT2-Gutschein drin ist.
Bei Conrad aber ist sie nicht verfügbar und ich hätte gerne noch dieses Jahr ne neue Karte...

Und wie man hier https://www.computerbase.de/forum/threads/verfuegbarkeit-hd-5000-serie.642486/page-51 bereits ausführlich diskutiert hat, ist nicht zu erwarten, dass die Verfügbarkeit sich bald verbessert.

Wenn ich z.B. wüsste, dass die XFX 5750 auch nicht laut ist, würde ich die z.B. einfach nehmen. Die ist "gerade da".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Computerunivserse gibt es diese 5750 von Gigabyte: KLICK
Der Kühler scheint ganz Brauchbar zu sein und hat schon mal keine Heatpipe. DIRT2 Gutschein wird wohl nicht dabei sein, aber aktuell ist alles dort Portofrei, die Karte ist lagernd, wenn du googelst findest du noch einen 5€ Gutschein, womit wir auf 115€ inkl. Versand kommen.
Wenn ich eine 5750 kaufen würde, wäre das aktuell meine Wahl, da ich von Gigabyte auch noch nich enttäuscht wurde!

Rodney
 
Ich würde sagen, dass dir da Wohl oder Übel nichts anderes übrig bleibt als zu warten, ich persöhnlich halte sehr viel von Sapphiere und denke auch dass die gut kühlen wird. Würde aber an deiner Stelle lieber eine ohne Headpipes nehmen, sonst taucht ja wieder das selbe Problem auf!

PS:3 std. sind nicht viel, solche Bemerkungen wie" Nach drei Stunden noch keine einzige Antwort, dann muss ich vielleicht noch etwas dazu schreiben, um die Problemstellung zu verdeutlichen" sind eher Kontraproduktiv!

cYa
 
Laut diversen Quellen einschliesslich Wikipedia, sind bei Heatpipes nicht die Schwerkraft, sondern hauptsächlich die Kapillarkraft und die aus der Erwärmung resultierenden Druckunterschiede die Ursache für die Konvektion.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
Von daher ist es mehr oder weniger egal wie herum man die Grafikkarten einbaut.

Des Weiteren würde afaik die Gravitationskraft bei Heatpipes, wenn man die Grafikkarte so wie du verkehrt herum einbaut, die Konvektion sogar beschleunigen, da der Chip bzw die Wärmequelle unten und nicht oben ist und die dort verdampfte Flüssigkeit zusätzlich durch die Gravitationskraft (ähnlich wie ein Heissluftballon) nach oben getrieben werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die von Powercolor - siehe meine Signatur. Besser geht es nicht, und wenn dein System anders rum tickt, umso besser, dann kann die warme Luft noch besser vom Chip weg, steigt ja bekanntlich nach oben.

Schau mal hier, da habe ich die Karte und ein anderer bewertet:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ich hab nur 125 Euro bezahlt, kostet jetzt leider wieder 139 Euro.

pc_01.jpg


pc_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ "Bartimäus_' PS:"
Ups! Sorry! Ich wollte wirklich nicht meckern, ich dachte als ungeübter Forennutzer echt, dass ich wohl zu unkonkret oder zu bekloppt gefragt hätte, um Antworten zu bekommen.
Bei dem letzten Thema, das ich hier auf CB eröffnet habe, hatte ich nach 3 Minuten eine Antwort und nach 2 Stunden war die Diskussion vorbei.

Im anderen Thread waren übrigens NICHT die Heatpipes das Problem (denn die Sapphire 5750 hat gar keine) , sondern dass der Kühler sich erst gedreht hat, wenn der Lüfter mit mindestens 60% der maximalen Versorgungsspannung angesteuert wurde.

Danke für die Tipps (insbesondere mit günstigem Shop) und das mit der Heatpipe!
 
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Powercolor HD5750 SCS3 ausschließt!

Ich hab' die drin, und die läuft wie 'ne 1! Halt nicht so total billig, aber dafür die stärkste momentan erhältliche Passiv-Karte!

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben