Alternative zu Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB

Sorry, aber in PCGamesHardware steht was völlig anderes o_O. Dort heißt es 3,2 Sone bei 80°.
 
Die ASUS hat sogar den besten 290 Kühler....

So ein Käse ... schonmal Tests zu der Karte hier auf CB gelesen ? Ein Kühler der es nicht mal schafft die Karte in allen Gehäusen unter dem Temp Limit laufen zu lassen soll der beste sein ? Sehr komische Auffassung von der "beste"... Der Kühler mag keine Katastrophe sein, aber der Tri-x oder Powercolor Kühler sind weitaus besser was die deutlich niedrigeren Temps ja auch eindrucksvoll belegen und wenn man das Temp Target erhöht kannst du mit denen sogar noch leiser bleiben als mit der Asus.

ch habe hier eine entdeckt..

http://www.mindfactory.de/product_in...7.html#reviews

ist die gut? und gut für mein Gehäuse?

Das ist doch die Karte die ich dir gleich im aller ersten Post verlinkt habe ... ergo Ja, sie ist gut auch für dein Gehäuse.

Da 3 Jahre Garantie, und auch generell die Namen etwas klangvoller sind.

Die Garantie lass ich mir noch eingehen aber der NAME ? Um es mal deutlich auszudrücken, auf den Namen ist doch sowas von geschi**en, wer kauft sich denn ernsthaft eine Grafikkarte für knapp 400€ wegen dem Namen ? Die könnte heißen wie sie will, das gebotene zählt ! Was für bekloppte Argumente man hier teilweise liest ist unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Die ASUS hat sogar den besten 290 Kühler....

Genau deshalb haben die auch wohl ohne größere Anpassung die GTX 780 Kühler genommen. Schon mal einen der Kühler abmontiert gesehen. Echte Ingenieur Leistung die drin Steckt.


5.0 Original schrieb:
Wenn MF die Garantie nicht mitgibt, dann würde ich da einfach nicht kaufen, was ich sowieso schon tue. :D

Die können nämlich wenn du einen Defekt hast, deine Karte als Garantie bei Asus behandeln. Du kriegt dann vielleicht eine Zeitwertgutschrift. Asus selbst sagt man sollte vorher bei dem Händler danach fragen!!!!
 
Habe doch Test verlinkt!

Demzufolge lasse ich mich nicht auf so eine unsinnige Diskussion ein.

Laut hardwareluxx ist die Asus besser, in allen relevanten Faktoren, als die Sapphire Tri-X.


Die können nämlich wenn du einen Defekt hast, deine Karte als Garantie bei Asus behandeln. Du kriegt dann vielleicht eine Zeitwertgutschrift. Asus selbst sagt man sollte vorher bei dem Händler danach fragen!!!!

Bitte auf Deutsch?
Ich kaufe generell nicht bei Shops wie MF, oder Hardwareversand, ist mir zu sehr "Servicewüste".
Gerade bei Komponenten, welche ~400 € kosten, würde ich nicht wegen ein paar läppigen Euros, bei solchen Serviceverweigerungen kaufen.

Adapter und dergleichen geht dann noch in Ordnung! :D

Und nochmals der Linkt, zu dem Test, welcher die Asus als sehr gutes Modell deklariert:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut hardwareluxx ist die Asus besser, in allen relevanten Faktoren, als die Sapphire Tri-X.

Das die mit offenem Benchtable testen sollte man dann vielleicht auch erwähnen ? Schau dir doch mal an wie die Asus in den verschiedenen Gehäusen hier abschneidet und vorallem im R4 was der Thread Ersteller ja besitzt, dann eine Asus zu empfehlen könnte man fast schon als trollen werten ...
 
R1c3 schrieb:
Das die mit offenem Benchtable testen sollte man dann vielleicht auch erwähnen ? Schau dir doch mal an wie die Asus in den verschiedenen Gehäusen [URL="https://www.computerbase.de/2014

Vllt. haben die ja die Gehäuselüfter nicht richtig installiert gehabt?

Die Werte sollten auch im geschlossenen Gehäuse entsprechend geordnet sein!
 
R1c3 schrieb:
Das die mit offenem Benchtable testen sollte man dann vielleicht auch erwähnen ? Schau dir doch mal an wie die Asus in den verschiedenen Gehäusen hier abschneidet und vorallem im R4 was der Thread Ersteller ja besitzt, dann eine Asus zu empfehlen könnte man fast schon als trollen werten ...

;)

@5.0 Orginal

Wie man liest kratzen einige der Karten an den 90° (Asus R9 290(X) DCOC). Wenn dann noch der Sommer kommt, mal sehen unter welcher Geräuschkulisse das Powertarget gehalten wird. Einfach mal auch dir Foren lesen wie sich die Karten bei den Leuten zu Hause verhalten, und nicht immer einen Test nachplappern. Die sind immer geschönt (Testsamples, andere BIOS, Benchtable etc.)

Und da ist, wenn man vergleicht, die PCS+ eine der Kühlsten überhaupt. Wenn du dann im Sommer noch 10-15° drauflegst…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. haben die ja die Gehäuselüfter nicht richtig installiert gehabt?

Jetzt wirds aber echt trollig .... klar eine große IT Seite kann Lüfter nicht richtig installieren :freak:

Die Werte sollten auch im geschlossenen Gehäuse entsprechend geordnet sein!

Sie sind geordnet nach unterschiedlichen Werten, einmal Takt und einmal Lautstärke und um es nochmal zu sagen, die Asus Karte bleibt echt ziemlich leise wenn man sie im Quiet Modus benutzt, schafft es dabei aber nicht ihren maximalen Takt zu halten und wird sau heiß, die Tri-x wird lauter, bleibt dabei sogar deutlich Kühler sodass man mit etwas Eigeninitiative die Lüfterkurve optimiert und dann eine kühler UND leisere Karte hat als die Asus und dass in jedem Gehäuse.

Die Asus darf man nur sehr spezifisch empfehlen wenn man gerade das passende Gehäuse sein Eigen nennt, die Tri-x und PCS+ sind dagegen in allen Gehäusen zu empfehlen da sie IMMER den maximalen Takt schaffen und das sogar mit ordentlich Leistungsreserven.

Die sind immer geschönt (Testsamples, andere BIOS, Benchtable etc.)

Sorry, aber ein wenig Paranoia klingt da jetzt schon durch ... zumal der Vorwurf des Benchtables wohl wirklich ein schlechter Scherz sein soll wenn ich einen Test zu verschiedenen GEHÄUSEN verlinkt habe. Und ich vertraue öffentlichen Tests deutlich mehr als den Aussagen von Privatleuten hier im Forum da hier mehr als genug Fanboys rumrennen die sich alles schön reden, trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber bisher hab ich mit CB Tests sehr vergleichbare Resultate bei mir selbst reproduzieren können und bin daher der Auffassung das sie repräsentativ genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Sapphire und wundere mich ein wenig über die OC-Möglichkeiten, die der Hardwareluxx Test angibt. Mit 1472mhz soll die Asus 30 mhz schneller takten (Speicher) als die Sapphire oO

Entweder ich habe ein exzellentes Exemplar erwischt oder die ein sehr schlechtes. Bei mir kann ich die Karte ohne Probleme auf 1500 mhz laufen lassen. Da entstehen in Stress-tests auch keine Fehler
 
5.0 Original schrieb:
Vllt. haben die ja die Gehäuselüfter nicht richtig installiert gehabt?

Die Werte sollten auch im geschlossenen Gehäuse entsprechend geordnet sein!

ROFL, schon mal die Kommentare der User zu deinem Link gelesen ? Sind einige die die zuhause haben. Was sagst zu deren Temps?


EDIT: Habe auf Zitieren geklickt, nur mein vorschreiber hat es schon falsch eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1472mhz soll die Asus 30 mhz schneller takten (Speicher) als die Sapphire oO

Entweder ich habe ein exzellentes Exemplar erwischt oder die ein sehr schlechtes. Bei mir kann ich die Karte ohne Probleme auf 1500 mhz laufen lassen. Da entstehen in Stress-tests auch keine Fehler

Du solltest vielleicht erwähnen dass du gerade vom Speichertakt redest, denn 1500 Mhz Chiptakt wirst du mit keiner der Karten jemals hinbekommen ;) und es ist ganz normal dass jedes Exemplar sich unterschiedlich gut übertakten lässt, ist bei Cpus ja auch nicht anders, da macht auch jede unterschiedlich viel bei unterschiedlichen Spannungen mit, ist also völlig normal dass du andere Werte erzielst als es im Test möglich war.

@TrustN0_1 um Himmels willen zitiere richtig, das verkorkste Zeug kann doch kein Mensch mehr entziffern !
 
Ich hatte gehofft, dass man das an der "(Speicher)" Angabe erkennen kann^^.

Für mich sah der Test nur sehr ... fragwürdig.. aus, besonders im Vergleich mit den Nutzerkommentaren, wie TrustN0_1 schon erwähnt hat ;)
 
Ich hatte gehofft, dass man das an der "(Speicher)" Angabe erkennen kann^^.

Woops, wohl überlesen, sorry mein Fehler :)

Für mich sah der Test nur sehr ... fragwürdig.. aus, besonders im Vergleich mit den Nutzerkommentaren, wie TrustN0_1 schon erwähnt hat

Wie gesagt, die Testen mit Benchtable, sprich kein Gehäuse sondern die Komponenten liegen frei im Raum, was natürlich völlig andere Ergebnisse liefert da es zu keinerlei Wärmestau kommen kann und die Karte konstant mit Luft versorgt wird die Raumtemperatur hat, ein Zustand der nur in sehr gut belüfteten Gehäusen annähernd vorkommt. Daher sind die User Kommentare auch ganz anders, denn die haben die Karte logischerweise in einem Gehäuse verbaut und da sind die Temps dann eben nicht mehr wirklich "spitze" sondern eher mittelmässig bis zuweilen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Paranoia? Da hast mich falsch verstanden. Ich meinte durch die Gegebenheit eines Benchtables, kommen bessere Temps für die Karte auf. Auch wird nicht selten ein anderes BIOS-genutzt für so einen Test. Ich finde es ist keine Paranoia wenn der Hersteller alles versucht um seine Karte besser dar stehen zu lassen. Das ist Marketingrealität^^ Ich vertraue auf die Leser die ihre LOG-Files mitposten, und auch zu anderen Ergebnissen wie die Test von den Seiten kommen. Vor allem was die Temps angeht. Oder sind das Fanboys die sich wegen zu hoher Temperatun in einem Thread auskotzen ;)

Siehe doch zwischen dem CB & HWLuxx-Test die immensen Temps Unterschiede zur Asus R9 290X DCOC. Wegen dem Benchtable kommt jemand wie 5.0 Orginal auf die Idee die Karte als non Plus Ultra zu bezeichnen.
 
Ein wenig Paranoia? Da hast mich falsch verstanden. Ich meinte durch die Gegebenheit eines Benchtables, kommen bessere Temps für die Karte auf. Auch wird nicht selten ein anderes BIOS-genutzt für so einen Test. Ich finde es ist keine Paranoia wenn der Hersteller alles versucht um seine Karte besser dar stehen zu lassen.

Ok, da hab ich dich missverstanden, ich dachte du unterstellst den Testern dass sie die Ergebnisse schönen, bis auf das Testen mit Benchtables wäre das aber mehr als komisch ;) aber wie gesagt, war ein Missverständnis meinerseits.
 
TrustN0_1 schrieb:
Ein wenig Paranoia? Da hast mich falsch verstanden. Ich meinte durch die Gegebenheit eines Benchtables, kommen bessere Temps für die Karte auf. Auch wird nicht selten ein anderes BIOS-genutzt für so einen Test. Ich finde es ist keine Paranoia wenn der Hersteller alles versucht um seine Karte besser dar stehen zu lassen. Das ist Marketingrealität^^ Ich vertraue auf die Leser die ihre LOG-Files mitposten, und auch zu anderen Ergebnissen wie die Test von den Seiten kommen. Vor allem was die Temps angeht. Oder sind das Fanboys die sich wegen zu hoher Temperatun in einem Thread auskotzen ;)

Siehe doch zwischen dem CB & HWLuxx-Test die immensen Temps Unterschiede zur Asus R9 290X DCOC. Wegen dem Benchtable kommt jemand wie 5.0 Orginal auf die Idee die Karte als non Plus Ultra zu bezeichnen.


Esa ist genauso Realität, dass die Test's, gerade von großen Magazinen, sehr realitätsfremd sind!

Meist schicken die Hersteller spezielle Samples, zu den Magazinen.

Ich habe nicht die Karte als Non- Plus Ultra tituliert, sondern ganz eindeutig, auch für dich, formuliert, dass ich diese Karte, auch in Erwägung ziehen würde.

Der Hardwareluxx Test gibt mir ja auch recht, dass diese Karte auch sehr gut schlägt, warum auch nicht?

Ich persönlich würde wohl die MSI Gaming kaufen, welche ich auch verlinkt habe.
Guter Preis, guter Hersteller.
Auch gute Testergebnisse im übrigen!
 
Ich habe nicht die Karte als Non- Plus Ultra tituliert, sondern ganz eindeutig, auch für dich, formuliert, dass ich diese Karte, auch in Erwägung ziehen würde.

Sorry, aber ich zitiere dich mal eben selbst:
Die ASUS hat sogar den besten 290 Kühler....

Nr. 1 bei Lautstärke, und bei der Temperatur, jeweils unter Last.

Und wie hoffentlich mittlerweile klar geworden ist, die Asus Karte zählt von den Custom Designs her eher zu den schlechten Umsetzungen, da der Kühler fast identisch von der 780(ti) genommen wurde und somit nicht wirklich effizient zu Werke geht. Den Test von Hardwareluxx kannste in dem Fall getrost in die Tonne kloppen, les dir lieber die Kommentare darunter durch und du siehst wie realitätsfremd der Test ist.

Kannst dir ja auch gerne mal den Test von CB durchlesen (ist zwar die 290x aber da der Stromverbrauch der Karten identisch ist, genau wie der Kühler, ist das Ergebnis übertragbar), das Fazit entspricht dann schon eher der Realität, wobei es auch wieder einen eher schlechten Fall simuliert und die meisten User etwas bessere Ergebnisse erzielen aber eben trotzdem weit entfernt von dem was der Hardwareluxx Test besagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Esa ist genauso Realität, dass die Test's, gerade von großen Magazinen, sehr realitätsfremd sind!

Meist schicken die Hersteller spezielle Samples, zu den Magazinen.

Ich habe nicht die Karte als Non- Plus Ultra tituliert, sondern ganz eindeutig, auch für dich, formuliert, dass ich diese Karte, auch in Erwägung ziehen würde.

Der Hardwareluxx Test gibt mir ja auch recht, dass diese Karte auch sehr gut schlägt, warum auch nicht?

Ich persönlich würde wohl die MSI Gaming kaufen, welche ich auch verlinkt habe.
Guter Preis, guter Hersteller.
Auch gute Testergebnisse im übrigen!

Eigentlich wollte ich dich gerade Zitieren, aber R1c3 hat das schon erledigt ;) Da widersprachen sich deine eigenen Aussagen irgendwie! Also jetzt die MSI oder doch Asus!?!?!

Ich Persönlich hatte auch nur die TriX und die PCS+ in die engere Auswahl bei mir gezogen. Schlussendlich viel meine Wahl auf die PowerColor wegen der Garantie. Sapphire gibt ja keine mit! Meiner Meinung nach auch, haben die beiden die am besten angepassten Kühler für die 290. Die MSI zeigt auch bei einigen dass die Temps in Richtung 90° gehen. Wenn du dann noch die Sommertemps mit einkalkulierst…

Hast du überhaupt eine der Karten, oder Zitierst du hier rum? Ich persönlich habe die PCS+ und kann die Temps reproduzieren. Also auch eine wirkliche Meinung dazu abgeben.
 
Hab zwar selbst keine 290 verbaut, aber erst vor 3 Wochen den PC eines Freundes zusammengestellt und zusammengebaut mit einer 290 Tri-x OC und das Teil wurde nie wärmer als 76°C wenn ich den Heaven Benchmark mit alles auf maximum für über 30min hab laufen lassen bei konstant 99% Auslastung der Gpu, daher kann ich guten Gewissens sagen dass die Karte ihrem Ruf mehr als gerecht wird.
 
Zurück
Oben