Alternative zu Skype

U-L-T-R-A schrieb:
Vermutlich hat TS im Geschäftsbereich eher so den Gamer-Aspekt, aber wenn wir PRISM mal im Auge behalten...
... was dann? Dann fällt Teamspeak komplett durch, denn es macht praktisch alles falsch: Bei Teamspeak wird über (1.) zentrale Server mit (2.) nur als Binary verfügbaren Client- und Serverprogrammen über (3.) undokumentierten Protokolle kommuniziert. Man will genau das Gegenteil: (1.) direkte Ende-zu-Ende-Kommunikation (2.) Quellcode (3.) dokumentierte, am besten auch standardisierte Protokolle.

Chat-Programme wie Teamspeak und Mumble bilden kleine Kommunikationsinseln. Jeder Server bildet eine unabhängige Insel. Kommunizieren können 2 Partner nur, wenn sie sich vorher offline auf die gleiche Insel einigen. Sowas ist komplett untauglich als Telefonieersatz.

@mensch183
Das war nur n flapsiges Beispiel offensichtlich gehts ja um:
Ist ne Freundin mit der ich telefonieren möchte. Die hat keine Ahnung von Technik. Das wird also nichts
Also n TS Client zu installieren und auf ne IP zu verbinden kann ich auch "älteren Semestern" erläutern.
Da sollte die Freundin kein Problem darstellen.

Ich hoffe nicht das Du mir weis machen willst, dass TS unsicherer ist als Skype (wo die NSA ne eingebaute backdoor hat).

Fakt ist du weißt nicht ob Teamspeak sowas nicht auch hat. Die Diskussion über Sicherheit proprietärer Anwendung, die auch noch proprietäre Protokolle verwenden, ist müßig.

Zurück
Oben