Alternative zu SpeedFan

CheGuerillia

Lieutenant
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand eine Alternative zu Speedfan kennt.

Undzwar um meinen Prozessorlüfter zu regeln.
SO auf ca. 95% dauerhaft.
Er ist auf meinem RampageFormula mit 4-Pin molex angeschlossen,
der performance Mode von Asus reicht mir aber nicht.
Bin halt so ein AC freezer Xtreme Besitzer......

Die erhöhte Lautstärke bei 2000upm ist mir ziemlich egal, bei dem Noisblocker
Multispample sind eher die niedrigen umderungen nervig, wei das Teil da zumindest bei mir iwie fiept.

Also ich hoffe mir kann jemand helfen, wenn nicht muss halt doch eine hardware technische Lüftersteuerung her, wobei ich darauf gerne verzichten würde.

MFG

Wo willst du den denn sonst anschließen außer Molex aufm Mainboard?

Ein Molexstecker ist das.
max_stecker.jpg

Und nicht das
zerotherm_btf90_pwm.jpg

Ergo würde ich einen Molexstecker ans NT anschließen.;)

xD ups stimmt :D

Aber er hat den lüfter doch garnich an dem NT sondern an seinem Asus RampageFormula...

Ich glaub er meint das gleiche wie ich..den 4 poligen molex-pwm-anschluss fürs Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den meine Ich. ^^

Sry, dass ich mich da ungenau ausgedrückt habe......
steht aber sogar so auf der Lüfetrverpackung.... *solche Schweine von hersteller*

Naja. Das Problem scheint zu sien, dass das Rampage im WIndows ganicht erkannt wird.
Kann mir jemand eine gute, schlichte, schwarze 4Pin PWM Lüftersteuerung empfehlen?!

ICh glaube das wird recht schwierig...

Schnitzels Tipp ist gut. Evtl läuft die Speedfan-Regelung erst wenn die BIOS-Regelung aus ist.

Ansonsten zum Thema schlichte schwarze LüSteu: Klick

Zu dieser Molex-Geschichte noch ne kleine Anmerkung in Form eines Zitats aus Wikipedia:

Mit dem Namen Molex verbindet man ebenfalls einen kleineren, dreipoligen weiblichen Steckverbinder, der auf das entsprechende Gegenstück (meist auf der Hauptplatine) gesteckt wird. Angeschlossen werden damit vor allem Lüfter. Die Pins führen Masse (schwarz), +12V (rot) und ggf. das Tachosignal (vom Umdrehungssensor) des Lüfters (gelb oder blau)

Seit etwa 2005 gibt es auch vierpolige Anschlüsse dieser Art. Dabei kommt für das Pulsweitenmodulations-Signal (PWM) zum Lüfter eine blaue Leitung hinzu. Das PWM-Signal steuert die Drehzahl des Lüfters..

Davon ausgehend war die Formulierung schon richtig, ihn als Molex-Stecker zu bezeichnen...

SO auf ca. 95% dauerhaft.
Er ist auf meinem RampageFormula mit 4-Pin molex angeschlossen,
der performance Mode von Asus reicht mir aber nicht.
Bin halt so ein AC freezer Xtreme Besitzer......
Temperatur: Idle: 50° C, Last 59°C

Selbst in deinem Gehäuse dürften mit dem Kühler niedrigere Temperaturen möglich sein. Ich würd da erstmal ansetzen, bevor Du den Kühler-Lüfter fast auf 100% laufen läßt.

Noiseblocker und Kühler-Lüfter blasen nach hinten?
Bei 2 Lüftern(verbunden mit 2zu1-Adapter) hintereinander, sollte vorzugsweise das selbe Modell gewählt werden. Unterschiedliche Drehzahlen führen zum "Luftstrom"-Abriß.
Oder den NB ganz weglassen. Netzteil is ja auch noch da.

Also mein aufbau sieht aus wie Folgt:
(Fotos kommen vlt. morgen)

An der Unteren besfestigung ist ein 90mm Noisblocker, der der Grafikkarte Luft zuführt.

Inszwischen sind meine Temperaturen außerdem weitaus höher, werde das gleich mal ändern.
Mein Q9300 läuft nämlich bei FSB 467, also 3,5Ghz und das ist schon recht hart für den.

im oberen Bereich habe ich keinen Einblasenden Lüfter,
im Arctic Freezer steckt der Noiseblocker Multisample PWM 2000ups. (läuft aber auch unter volllast nur bei 1300 und fiept deswegen)
an der Gehäuse Rückwand ist noch ein 120mm Noisblocker (son normaler blau schwarzer.), der die Luft dann endgültig rauspustet.

Die einzige Idee, die ich noch habe warum der so warm wird, ist dass ich evtl. die WLP zu dick drauf gemacht habe.

Das ganze habe ich erst 3-4 mal gemacht, auch wenn der Prozessor plan geschliffen ist.
Würde sich hier evtl. die Zalman(?) WLP lohnen, die man aufpinseln kann?

Zurzeit habe ich Arctic Ceramic oder Silver 5 drauf, eine von beiden, die liegen hier beide noch rum.

Zurück
Oben