Alternative zum Antlion Modmic, evtl am Kabel?

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
351
Inspiriert vom sehr teuren Audeze LCD-GX, welches das Mikro am Kabel hat, dachte ich, das muss es doch auch als Nachrüstlösung geben.

Ich suche aktuell ein neues Headset um komme langsam zu dem Schluss, dass es ein Kopfhörer wird + zusätzliches Mic. Und da ist wohl das Modmic DIE Lösung....neben nem Tischmic. Ich find die Lösung am Kabel aber auch ganz interessant, finde da aber nicht wirklich was. Kennt da jemand eine Variante?
Ein Beyerdynamic z.B. hätte ebenfalls einen Mini XLR Anschluss
 
Lavaliermikros sind bspw. ein Suchbegriff.
Ansonsten kann man mit ein wenig Frickelei auch so Rode Wireless Mics am PC betreiben, da kommt dann aber ein anderes Budget auf dich zu.
Hab das Modmic zuletzt gekauft, weil mein uraltes Blue Yeti den Geist aufgegeben hat und ich keinen riesen Klopper auf dem Tisch stehen haben wollte. Bin damit sehr zufrieden.
 
Es gibt auch Boom-Mic Lösungen, z.B. dieses hier. Man benötigt dann aber auch einen Kopfhörer, der damit kompatibel ist. Für den Sennheiser Anschluss wäre der HD560s die beste Wahl, für den 3,5mm Anschluss der Philips Fidelio X2.

Ansonsten gibts auch noch eine Modmic-Alternative von SaharaGaming, die nicht ganz so teuer ist wie die ModMics.

Diverse Bastellösungen gibts auch noch, von denen halte ich persönlich aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Tommy1911 und JackA
@Don_Tralle Die original Kabellösung heißt V-Moda Boompro.
Ich selbst kann folgendes wärmstens empfehlen, da die Aufnahmequalität wenig von meinem großen Kondensator-Mic abweicht:
https://www.oneodio.com/products/a7...1&_sid=7d2550e7b&_ss=r&variant=37269755986120
Sieht dann so aus:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/xs100528b-jpg.1369095/

Falls man XLR für Beyer braucht:
https://www.amazon.de/Kabel-Boom-Mikrofon-Lautstärkeregler-Playstation-Controller-kompatibel/dp/B08JTFQ3GW/
Man muss aber den XLR Anschluss bei Beyer dann etwas modifizieren (Anleitungen dazu findet man über Google), da sich Beyerdynamic dachte, sie sind Gaudiburschen und müssen dem gängigen Standard von AKG und co. abweichen, damit sie was besonderes sind. Dabei sind sie nicht mal besser im Klang wie Superlux.
DT 900 Pro X vs. HD 681
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
JackA schrieb:
Man muss aber den XLR Anschluss bei Beyer dann etwas modifizieren
vielleicht erstmal mit einem xlr - trs Adapter testen? ich suche gerade so eine art Zwischenstecker.....
Bei der Verstärkerleistung einer Soundkarte sollte es ja nicht auf die Stecker oder deren Größe ankommen, oder?
 
stimmt.....bin gespannt für welche Lösung ich mich entscheiden werde.....
 
Also....unterwegs zu mir sind:

Beyerdynamic DT1990 pro + Antlion Modmic uni. Werde das Headset erstmal so testen, falls es das wird oder das günstigere DT900, muss ich nochmal entscheiden ob ich da das Modmic ankleben will, oder ob ich den Stecker drehe und mit das Mic am Stecker gönne....ist sauberer finde ich als ankleben. Leider gibts das nur bei Amazon US...egal

Hifiman Sundara + Oneodio BoomMic (das wird vermutlich nicht passen, da das Hifiman an jeder Seite ein Kabel hat :( :( :( hab ich zu spät bemerkt....wäre also auch ein Kandidat für Modmic.....)
Das Hifiman finde ich ganz interessant, weil es ähnlich aufgebaut ist wie das Audeze LCD-GX, das hat auch einen schönen Rand auf dem man was ankleben könnte.

Das MMX300 geht definitiv zurück. Ich musste am Wochenende das Kabel am Monitor befestigen, sodass es frei hing und nirgends anstieß. Dieser Mikrofonieeffekt nervt echt, keine Ahnung wie man ein Headset so konstruieren kann, ich hoffe die teureren sind davon nicht betroffen.


Ich berichte.......bleibt spannend.
 
So, fertig mit Testen.....es wird das Hifiman und das Modmic zum ankleben....
Klanglich einfach überlegen und ich kann mich mit dem angeklebten Mic anfreunden. Allerdings musste ich für das Modmic einen Hochpassfilter bei rund 200 Hz setzen.....ich klinge sonst wie Darth Vader :p
 

Anhänge

  • IMG-20231011-WA0002.jpeg
    IMG-20231011-WA0002.jpeg
    992,2 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und Zilf
Zurück
Oben