Alternative zum DELL Vostro 1310

na klar denk ich das ;-)
Das 12er bios macht wohl Probleme. Ansonsten ist er leise!

Also die Festplatte wird bei mir immer lauter.

Voher hatte man kaum was gehört. Jetzt hört man wie sie arbeitet. Ist aber glaube ich bei allen Festplatten so.

Ansonsten springt der Lüfter mit dem A12 schon sehr oft an, wenn man ne nvidia Karte hat

Ja, das kann ich nur bestätigen. Für meinen Geschmack zu oft und vor allem nicht auf der niedrigsten Stufe sondern gleich auf der mittleren. Nachdem auf eine bestimmte Temperatur runtergekühlt wurde, ist er dann wieder für ein paar Minuten still.

Was ich auch noch beobachten konnte: Wenn der Vostro eine Weile unter CPU-Volllast läuft, geht der Lüfter in Dauerbetrieb, jedoch auf einer viel niedrigeren und somit leiseren Stufe, was auch recht angenehm ist. Es stellt sich daher die Frage, warum nicht gleich mit der niedrigsten Stufe angefangen wird zu lüften?!? Das würde auf jeden Fall zum runterkühlen reichen. Statt dessen wird gleich mit mittlerer Stufe losgeföhnt. Da sollte Dell auf jeden fall noch reichlich nachbessern. In meinen Augen ist das komplette Kühlungssystem mit einer einzigen Heatpipe in Frage zu stellen. Sinnvoller wäre auf jeden Fall separate Heatpipes für CPU und Grafik.

Meine Konfig: t8100 + nvidia 8400

Also gibts diesen "An-Aus" Fehler vermutlich nur bei der Nvidia GraKa.

Hat jemand Erfahrung mit der Onboard Lösung ?

Würde das nicht als Fehler bezeichnen. Ist vermutlich durchaus so gewollt. Daraus kann man auch schließen, dass die Dell Entwickler nicht selbst an ihren eigenen Geräten arbeiten, da sowas einem sofort negativ auffallen müsste.

PS: Das alles gilt natürlich für das BIOS A12. Die anderen Versionen brachten bei meiner HW-Konfiguration keine nennenswerte Vorteile - jedoch höhere Temperaturen.

Ich habe wahrscheinlich einen Vostro abzugeben, bei Interesse PM an mich.

Latexo schrieb:
Ist es eigentlich normal, daß der Akku nicht ganz fest sitzt und wackelt?

Dann habe ich noch ein Problem mir einem USB-Anschluss auf der rechten Seite. Man muß schon eine gewisse Kraft aufwenden, um dort ein Gerät anzuschließen und noch mehr, um es wieder zu entfernen. Nach 4 Tagen Benutzung geht es immer noch nicht leichter und ich denke das da früher oder später was bricht. Sowas wird dann aber sicher als selbstverschuldet und nicht als Garantiefall angesehen.

Der obere von den beiden neben dem Stromanschluß ist bei mir völlig blockiert. Geht einfach kein Stecker rein. Das ist nicht der einzige Mangel an meinem Vostro. Akku sitzt hier fest, kommt lt. Wkipedia aber öfter vor das der wackelt.

Zum Lüfter kann ich nur sagen, der nervt mit BIOS A10 genauso wie mit A12, anfangs selten aber richtig. Jeder kleine Lastwechsel kann den anwerfen. Beim BIOS-Flashen zeigt das Ding erst wozu es fähig ist - dann läuft der mit Vollast und :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht hier vom Bios A12 - habt ihr das unter Vista 32 geflasht?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, das mit Vista 64 zu schaffen...

also ich habs unter xp geflasht ...
habe den vostro ja auch mit ner xp lizenz (+ upgrade auf vista ...)

ich wollte nur noch schnell etwas einwerfen.....von wegen wie scheiße dell und dells support doch ist. man sollte wissen, das dell mit zu den größten computer herstellern der welt gehört. kurzes beispiel firma x baut 100 computer ein kunde ist unzufrieden, dann heißt es top firma alles wunderbar........nun baut firma dell 100000 computer davon sind dann 1000 oder mehr unzufrieden dann heißt es direkt boahhhhhhhh sind die kacke xD ich hasse sonne laberei man muss alles mal im verhältniss sehen.

Der Prozentsatz wieviele Begründete Reklamationen es gibt, wäre sicherlich interessant zu wissen.

haben die vostros 1310 schon centrino 2? wenn nicht, weis jemand wann das verfügbar ist?

Achso meiner wurde übrigends mit einer Toshiba Platte ausgeliefert.
Habe auch ein anderes DVD Laufwerk als die anderen drin, auf bei Booten wirft er CD/DVD aus ohne Treiber.

Zudem habe ich anstatt eines T5670 einen T7100(VT) drin.

Mal ne Frage kann ich das auch i-wie als privatanwender bestellen? Habe leider keine Firma und meine Eltern auch nicht ;)

Wurde hier mehrmals geschrieben, entweder du trägst im Feld Firma "Customer" oder dein Vor-und Nachname ein (z.B: Firma: Max Musteruser )

Telefon oder Mail.

Zurück
Oben