Alternative zum DELL Vostro 1310

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis euer Dell Vostro nach Versand bei euch angekommen ist? Ich frage deshalb weil es am 09.10 abends rausging. Die Fabrik steht ja in Polen.
Sprich ob ich mir Hoffnungen machen kann, dass das Teil am Samstag noch bei mir eintrifft, rechtzeitig vor Unibeginn am Montag ;)

Bei mir waren es 2 Tage.

Aber mir ist was aufgefallen, vieleicht könnt ihr das ja mal prüfen.
Es schrieben ja einige das er sehr laut ist, was bei mir nicht der fall ist, aber nur wenn ich ihm nicht am Netzbetreibe.

Wenn er am Strom hängt fährt er Multi 6 mit 1,288-1,344V, geht auch mal in Multi 7,8 und 9 unter Last aber immer mit der hohen Spannung. (Mit Dell Energiesparplan)
Betreibe ich ihn mit Akku bleibt er meist stur bei Multi 8 drunter geht er nie, unter Last geht er manchmal auf 9.
Den 8er Multi fährt er mit 1,03V. (Dell Energiesparplan)

Stell ich bei Vista Energiesparmodus ein , ist er am Netz so wie Akku gleich.
Minimal Multi 8 und 1,03V.

Wie habt ihr das gelöst? Der macht bestimmt mit Multi 6 0,95V mit und unter Last multi 9 müsste er mit ca. 1,1V machen.
Aber Undervolting Tools oder sowas gibt es ja für den Vostro nicht.

Wäre über Tipps und Tricks dankbar.

@ Drullo321

Bei mir sah es wie folgt aus:

Sendungsfortschritt
Ort Datum Ortszeit Beschreibung
HAMBURG,
DE 02.10.2008 18:47 ZUGESTELLT
02.10.2008 7:01 WIRD ZUGESTELLT
02.10.2008 6:18 ANKUNFTSSCAN
HERNE-BOERNIG,
DE 02.10.2008 2:12 ABFAHRTSSCAN
02.10.2008 0:07 ANKUNFTSSCAN
FRANKFURT,
DE 01.10.2008 21:06 ABFAHRTSSCAN
LOD,
PL 30.09.2008 22:55 HERKUNFTSSCAN
PL 30.09.2008 2:33 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Danke für die Infos.
Na dann kann ich ja hoffen ;)

Das geht wohl?
Tritt das bei dir auch so auf wie ich es beschrieben habe?

Muss ich dann mal testen wenn ich Zeit habe

bei mir war versand aus irland und hat genau ne woche gedauert.
montag gings raus und den montag drauf wars bei mir ...

also mit strom geht er bei mir mit dem multi nicht unter 8, bei akku betrieb geht er auch auf 6 bleibt aber größtenteils bei 8 ...
nutze das windows energieshema minimale batteriebelastung

Ich hab leider nur ein 1330 mit T8100, und das hat sich soweit eigentlich fehlerfrei verhalten, also aufs Minimum herunter getaktet, nach der Spannung habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht geschaut...
Ich hatte bis vor kurzem Rm Clock drauf und dort alles eingestellt, mich hats aber genervt, dass Rm Clock immer 2 virtuelle Prozesse laufen hat, die angeblich die CPU 100% auslasten, das hat mir irgendwie nciht gefallen, zumal die Energieverwaltung von Vista doch als ganz gelungen bezeichnet wird :)

also rm clock funzt in xp tadellos kann ich nur sagen.
nur weiter runter bekommt man die spannung da nicht, die is schon bei 0,95v eingestellt.

...........................................idle

idlexgk.png

...........................................last

lastocp.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kostet ja das doppelte von meinem Vostro :freak:

Ob das der Penryn und der X4500 Chip wert sind....

Ist dem "Liefertermin", den man per Email bekommt, also diese automatisch generiere Mail, zu trauen? Diese besagt, er sei erst am 13.10 zwischen 9-13 Uhr.
Nun habt ihr mir aber gesagt, von Polen dauert es nur zwei Tage und wenn selbst ein in Hamburg lebender Kunde, dessen Notebook trotzdem übers Drehkreuz Frankfurt ging, es noch in 2 Tagen bekommen hat, dann müsste UPS es auch bei mir so schnell liefern können, da ich nur so 50km von Frankfurt entfernt lebe oder?
Vergleiche ich den UPS Zettel von voriger Seite gleicht er bis jetzt zeitlich meinem, den ich einsehen kann

Kanns kaum noch erwarten und würde mich freuen, wenn er schon morgen käme zwecks Einrichtung für das Studium

Also dem voraussichtlichen Lieferdatum von Dell ist nicht unbedingt zu trauen. Bei mir wurde dies kurz vor Versand auf den 09.10. verlängert, angekommen ist es aber bereits am 02.10.

Das geplante Lieferdatum in der UPS-Sendungsverfolgung war von Anfang an der 02.10.

fabio schrieb:
Der kostet ja das doppelte von meinem Vostro :freak:

Ob das der Penryn und der X4500 Chip wert sind....

Ach ja?:rolleyes::

Dein Vostro dürfte ja dann nur sehr spartanisch sein (mit 4-Zellen-Akku etc.:lol:)

Ebenso finde ich, dass das Vostro zu schwer ist um als Subnotebook bezeichnet zu werden.

Und von dem Geräuschpegel habe ich auch nichts gutes gehört....

Aber günstiger ist er schon........

deine beiden auserwählten wiegen auch um die 2 kilo und mit dem 4 zellen akku kommt man auch 4 stunden hin. und mit der lautstärke habe ich auch keine probleme ...

4Zellen , 4 Stunden?

Das glaube ich nicht.

Da muss ja alles extrem runtergetaktet sein und die Bildschirmhelligkeit auf fast 0 ....

Hallo,
Ich habe mit jetzt nochmal mit dem Lüfterproblem was rumgeschlagen.
Also mir gehts auch auf die Nerven, dass der Lüfter bei ca. 43 °C ganz ausgeht und nach paar Minuten, wenn die 51°C erreicht sind er sich wieder auf mittlerer Stufe einschaltet.

Mit I8kfan kann man den Lüfter zwar permanent einschalten, aber "niedrig" ist bei BIOS A12 praktisch die gleiche Drehzahl, wie wenn er sich automatisch einschaltet.

Mit BIOS A10 hingegen ist "niedrig" wesentlich leiser!
D.h. der Lüfter dreht sich wirklich kaum hörbar, reicht aber aus um die Temperatur konstant (ohne Last) deutlich unter 50 °C zu halten!

Warum diese niedrige Drehzahl vom BIOS überhaupt nicht genutzt wird ist mir ein völliges Rätsel. Und wieso man sie nicht mehr manuell mit Bios A12 einschalten kann, versteh ich auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zurück
Oben