Alternative zum Fractal Design R6

D

dan234

Gast
Ich nutze aktuell das Fractal Design R6 mit Dämmung. Ich bin am überlegen auf ein anderes Gehäuse umzusteigen welches evtl. noch Platz für einen Lüfter nach oben hin hat.
Gibt es da eine schlichte Alternative zum FD R6?
 
Ich versteh die Frage nicht, das R6 hat doch Platz für 3x120mm Lüfter in der Decke (bzw. 2x140mm).
 
Ja dann muss ich die ganze abdeckung runternehmen, dann bringt mir mein gedämmtes Gehäuse 0.
 
Wie wärs denn hiermit:

case-made-of-fans.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL, Deathangel008, amorosa und 2 andere
Brettl schrieb:
Ja dann muss ich die ganze abdeckung runternehmen, dann bringt mir mein gedämmtes Gehäuse 0.

Durch n geschlossenen Deckel fördert sich halt schlecht Luft und die Mischformen mit kleinen Spalten taugen nix. Bleib beim R6!
 
Warum willst du denn einen weiteren Lüfter verbauen?
 
Ich bin generell zufrieden mit dem R6 allerdings lese ich immer das die Dämmung eig nix bringt aber dafür die Temps erhöht.
 
mhhh du liest es...hörst du es denn auch? Sind deine Temps denn zu hoch? Weißt du denn, was hohe Temps sind?

Bleib bei R6;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Dämmung bringt ganz sicher was. Und die Belüftung ist auch ohne Lüfter oben im R6 so gut, dass die Dämmung keinerlei Probleme gibt. Gibts einen Grund für Lüfter oben?
 
Schau mal meine Signatur.
Als Lüfter habe (wenn auch "nur" R5) ich vorne 2x140 und hinten 1x120.

Unten auch einen, der zur Graka pustet.

Mehr Lüfter habe ich nicht.
Die Lüfter sind alle Temperaturgeregelt (bisauf der hinten, der läuft im Idle immer).

Habe mein System trotz der heizenden CPU auf "gaming" und "silence" getrimmt. Das geht mit einem schallgedämmten Gehäuse wie beim R5/R6 ganz gut.

Im Idle unhörbar und bei einer CPU-Temp. von 50° legen die Lüfter langsam los und drehen sich halt je nach Temp. schneller oder hören unter 50° ganz auf.

Sooo viele Lüfter braucht man nicht.

Gutes Kabelmanagement, HDD Käfige raus, die man nicht brauch und naja, beim R5 reichen mir diese 4 Lüfter aus. Die Temps der CPU erreichen nie die 68° Marke, Graka friert schon fast bei 55°.

Nen guten Kühler für die CPU, aufpassen beim Kabelmanagement und 3/4 Gehäuselüfter(da brauchts oben keinen, sonst macht die Dämmung wirklich keinen Sinn.), das würde evtl. schon locker ausreichen.

Lg
 
Für wirklich leise im Idle bring Dämmung bzw. ein geschlossene Case schon was finde ich.
Vor allem da elektronische Geräusche auch gedämpft werden wie Spulenfiepen und co.
Ich glaube absolut nicht draran, dass ein offene Gehäuse bei wirklicher Stille ebenso gut sein soll.
Ich höre bei meinem R5 nachts z.B. einen deutlichen Unterschied ob ich die Klappe vorne zu habe oder nicht.

Für silent unter Last bringt es aber in der tat absolut nichts und hier kann ich mir gut vorstellen das offene Cases sogar leicht überlegen sind, da eben Airflow benötigt wird.
 
Zensur
 

Anhänge

  • meshy.png
    meshy.png
    924,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben