Alternative zum langsamen Festnetz DSL gesucht

Wie ist bei dir Vodafone ausgebaut? Da gibts den GigaCube mit 200GB für 45 Euro im Monat...

Kannst auch 30 Tage lang kostenlos testen!
Ergänzung ()

Hier gibts die Netzabdeckung...
 
Wenn sie ihr Angebotsversprechen einhalten . Was wohl eher selten der Fall sein darf . So bleibt nur die Telekom übrig .
 
Hier mal die Vodafone Mobilfunk Abdeckung an meinem Standort.

Mit 200GB könnte man hinkommen. Gucke ich mir mal genauer an.

Auslastung 4G
gering 35 Mbit/s
mittel 7 Mbit/s
hoch 4,5 Mbit/s
Auslastung 3G
gering 10 Mbit/s
mittel 10 Mbit/s
hoch 10 Mbit/s
 
Naja das ist vertraglich festgehalten. "Wir wollen nicht" gibts da nicht...
Ergänzung ()

@Bob1337, sieht doch gar nicht so schlecht aus... Besser als jetzt auf alle Fälle und ich denke 200GB sind auch nicht gerade wenig...
 
Dann würde ich das mit dem Magenta XL machen. Ist ja kein Zustand mit 2MBit. Als Router kannst einen Speedport LTE nehmen, den kriegt man manchmal schon für 15€ bei Ebay.
 
Riddimno1 schrieb:
sieht doch gar nicht so schlecht aus

Im Kleingedruckten des GigaGubes steht folgendes "...Wir behalten uns vor, Video-Streaming auf SD-Qualität mit 480 p zu komprimieren..."

480p schaffe ich jetzt mit 2Mbit/s auch. Das will ich ja gerade verbessern. Dann fällt der Gigacube wohl auch raus.
 
Stimme ich dir grundsätzlich zu.
Aber ob die Komprimierung tatsächlich stattfindet, hängt von der Auslastung ab.
Ich empfiehl dir das Ganze nur, weil ich selber Jahrelang LTE Kunde bei Vodafone war. Damals mit einem B1000 Router und zu 100% zufrieden.
Wenn du dir den GigaCube holst und 30 Tage testest, verlierst du nichts und sparst dir somit sogar noch einen Monat. Dann kannst du immer noch zur Telekom gehen. Ich will dir die Telekom nicht schlecht reden, im Gegenteil. Aber sie sind halt teurer.
 
Den Gigacube zu testen lässt sich Vodafone aber auch gut bezahlen:

"Du bekommst nur den Preis für das Gerät zurück. Alle anderen mit dem GigaCube verbundenen Kosten, insbesondere die Nutzungsgebühren und das Bereitstellungsentgelt, bekommst Du nicht zurückerstattet. "

Die Kosten von 49,99€ für die Bereitstellung und 44,99€ für die Datennutzung müsste ich trotzdem zahlen. Nur die einmal Kosten für das Gerät von 49,90€ erhält man zurück.

95€ müsste ich auf jeden Fall zahlen, wenn ich es testen würde. Jetzt ist die Frage ob sich sowas lohnt? Ich werde darüber nachdenken und mit der Regierung absprechen.
 
Beim Magenta XL Tarif kannst für 30€ extra pro Monat eine zweite SIM Karte bekommen.

Dann kannst du gleichzeitig mobil und zu Hause online sein.
 
@Tarnatos

Das ist bis jetzt auch meine Idee. Mein DSL Vertrag läuft bis Anfang Dezember 18, den könnte ich kündigen und mir einen Magenta XL Tarif zulegen. Mein Mobilfunk Vertrag läuft noch bis März 19, ab dann könnte ich mir eine zweite Sim dazu holen. Dazu einen passenden LTE Router anschaffen.

Ich habe gestern nochmal lange Telefonate mit der Telekom und der EWE gehabt. Die Telekom hat mir mitgeteilt, das ich im Anschlussgebiet der EWE wohne und die in meinem Ortsteil seit März 18 neue Glasfaserleitungen verlegt und freigeschaltet haben, die Telekom aber "noch" keinen Zugriff darauf hat. Demzufolge habe ich bei der EWE angerufen. Die können mir nicht einmal einen Internetanschluss anbieten, weil keines derer Tarife bei mir zur Verfügung steht. Ich müsste mich noch etwas gedulden. Dies könne aber noch so 2-3 Jahre dauern, wenn ich Pech habe. Als Übergang wollten sie mir einen 5GB LTE Mobilvertrag andrehen.

Gruß
Bob
 
@mtbriderlm

Die Option von Congstar haben wir schon besprochen. Das ist mir leider zu wenig Datenvolumen.

Gruß
Bob
 
Wende dich wegen Hybrid Buchbarkeit mal an das Telekom Hilft Team.
Anhand von dem was du bisher geschrieben hast sehe ich keinen Grund warum Hybrid nicht verfügbar sein sollte. Vielleicht nur ein Datenbank"fehler"?
Hybrid sollte ab DSL 384 IP buchbar sein, das ist bei dir mit dem Magenta Zuhause S ja erfüllt.

Du kannst mir auch gerne deine Adresse per PN schicken dann schau ich mal ob ich jemanden an der Hand habe der in deinem Gebiet die Buchungen checken kann und geb die Daten weiter.
Wenn du EWE erwähnst würde ich mal auf NDS/Bremen tippen?

riff schrieb:
Andersherum: Wenn du 16 Mbit vertraglich zugesichert bezahlst MUSS der Provider sicherstellen, dass mindestens 2/3 also was um die 11-12 Mbit ankommen. Da würde ich mal drauf pochen.
Super Idee. Wenn er auf Einhaltung der 11-12Mbit pocht sagt die Telekom: Sorry, können wir nicht. Hiermit entlassen wir sie aus dem Vertrag. Tadaaaaaaaaaaaaaa, gar kein Internet mehr. Clever.
Zumal die 16Mbit nicht zugesichert sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi

Die Telekom äußert sich über den Hybrid Anschluss immer mit der gleichen Aussage. Es ist an meinem Standort nicht ausgebaut und das LTE Netz für den Hybrid-Anschluss läuft nicht auf der Frequenz des LTE Netzes für mobile Geräte (im mobilen LTE Netzt habe ich zu Hause einen super Empfang). Diese Aussage bekomme ich am Telefon von der Service-Hotline sowie aus dem Telekom Shop hier vor Ort.

Mein Wohnort ist in Niedersachsen/Ostfriesland. PN mit Adressdaten lasse ich dir zukommen.

Die freundliche Dame vom Service hat mir gestern auch noch den Magenta Zuhause S Vertrag erklärt. Hier sind alle Geschwindigkeiten bis zu DSL 16 Mbit/s quasi zusammengefasst. Dieser dient nur dafür, das man überhaupt Internet bekommt und nicht aus der Leitung fliegt. Zurzeit nutze ich die DSL 2000 RAM Leitung. Ein Anspruch auf die 16 Mbit/s habe ich nicht, das war mir aber im Vorfeld schon bewusst. Die Leute, die vorher in dem Haus wohnten, hatten keinen Internetanschluss genutzt.

Ein Umzug steht für mich außer Frage, da gurke ich doch lieber weiter mit 2Mbit/s rum, falls es keine andere vernünftige Möglichkeit gibt.

Gruß
Bob
 
Bei den Daten, keine Möglichkleit dein "Lager" wo andres aufzuschlagen ?

Die lassen sich die "LTE Volumen" vergolden. Schlappe 40,- monatlich für ca. 15-20GB !?
Ergänzung ()

Bob1337 schrieb:
da gurke ich doch lieber weiter mit 2Mbit/s rum

Nuja, für Text-Dienste reicht es allemal, Medien nur auf vorab "Download" , da kann man sich
schon drauf einstellen. Wer muß schon zwangsweise FHD Streamen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine

Eine unbegrenzte LTE Flatrate kostet bei der Telekom, welche bei mir das schnellste Netz bietet, 80€. Teuer ist es alle mal. Jedoch möchte ich das Internet auch nicht missen.

Streaming klappt auch mit 2Mbit/s auf 480p ohne Probleme, dann ist das Internet im Haus aber auch komplett ausgelastet. Sobald man irgendwass parallel machen möchte, ist das fast unbrauchbar. Sobald ein Stream läuft öffnen sich Webseiten wie damals zu ISDN Zeiten ;-). Große Downloads mache ich nur noch bei Freunden oder buche mir dazu eine Dayunlimited Flat und erstelle übers Handy einen Hotspot.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du schon fest verdienst, hol' Dir die LTE Flat. Wenn Du erst andere davon überzeugen mußt, lass es sein, es gibt keinen funktionellen/rationalen Grund dafür FHD Live zu streamen.
 
Was hast Du den für eine Router/Modem? Dein Anschluss ist der typische Bauern-DSL Anschluss auf ADSL Basis.
Besorge Dir mal ein Tomson Speed Touch Router St780WL. Der hat einen Broadcom Chipsatz drin. Damit habe ich hier bei mir hier mit 6,5km bis zur nächsten Vermittlung auch 1600kb/s herausgekitzelt zu Arcor Zeiten vor dem Ausbau. Die Speedport Dinger der Telekom haben auch nur 600kb/s gebracht.
Und dann anderen Provider wählen und Adaptive Datenrate zusichern lassen, nicht feste Datenrate wie von der Telekom ausschließlich geschaltet wurde.
Skydsl kann man nur abraten. Hatte ich im Bekanntenkreis auch und es kamen auch nur 384kb/s.
Oder Du tust Dich mit Nachbarn zusammen und gäbst Glasfaser selber ein. Nothern Acess Liebenau macht das mit. Freunde von mir an der Weser haben das für einen kl. Ort an einem Wochenende erledigt mit 3 Minibaggern und 2 Frontladern, einer Rüttelplatte war am Montag früh alles wieder zu. Die Antenne für Richtfunk hängt am Silo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens schlatet die Telekom nur noch adaptiv oder?
 
@emeraldmine

Ich hätte schon gerne eine höhere Auflösung als 480p beim Streaming und das bitte live, in Farbe und bester Ton-Qualität. Filme vorher erst noch runterzuladen habe ich keine Lust drauf, meine Frau und ich gehen beide Vollzeit arbeiten, da muss Abends der Fernseher an und es soll sofort losgehen. Außerdem geht es nicht nur ums Streaming. Ich arbeite privat viel mit Computern und kümmere mich im Bekannten- und Freundeskreis um deren Systeme, wenn dann Downloads gemacht werden müssen, will ich da auch nicht stundenlang drauf warten.


Der LTE Tarif steht bis jetzt ja an erster Stelle, aber wie gesagt, vorher sollen die anderen Verträge auslaufen. Doppelt bezahlen muss ja nicht sein.

@hildefeuer

Mein Router ist der von der Telekom gestellte Speedport W 724 V. Hier nochmal ein Screenshot von meiner DSL Leistung aus der Routerkonfiguration.

1529519649063.png


Andere Provider(Vodafone, 1&1, EWE) habe ich ebenfalls schon angefragt. Bei keinem konnte ich mehr als die 2Mbit/s bekommen, die ich jetzt auch schon bekomme. Die EWE konnte mir sogar gar keinen Tarif geben, obwol es ihr Anschlussgebiet ist. Ich glaube nicht, das mir ein anderer Router eine schnellere Bandbreite geben würde.

Was ich noch dazu sagen kann, die Telefonleitung verläuft hier oberirdisch auf Holzmasten. Ungefähr 500m von meinem Haus geht die Leitung dann in die Erde. Festnetz-Telefone nutzen wir keine.

Gruß
Bob
 

Anhänge

  • 1529519246063.png
    1529519246063.png
    2 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben