Alternative zum langsamen Festnetz DSL gesucht

Soweit ich weiß funktionieren die Hybrid Speedports auch ohne DSL Anschluss, also nur per 4G.
Bob1337 schrieb:
Wäre eine Routermiete (mit Fritzbox) eventuell was für mich? Dann könnte man sich nach 24 Monaten für ein besseres Modell entscheiden?
Halte ich für eine sehr gute Idee. RM.de ist auch die schnellste Möglichkeit an ein Ersatzgerät zu kommen falls es mal ausfällt. Die schicken nämlich vorab und legen dir einen Retourenschein für den defekten Router bei.

Theoretisch reicht schon ein MR3020 https://geizhals.de/tp-link-tl-mr3020-a697333.html und ein LTE Surfstick.
Damit wärst du sogar mobil, der MR3020 lässt sich auch an ein einer Powerbank betreiben. Keine Ahnung ob das für dich interessant ist.
 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-mit-anderer-SIM-Karte-betreiben/td-p/1308542

Der Zugangspunkt (APN) der Hybrid SIM-Karte ist im Hybrid Router fest hinterlegt und kann nicht geändert werden. Daher kann der Router nicht mit anderen LTE fähigen SIM-Karten betrieben werden.

Die (von mir nicht überprüfte) Aussage stammt zwar von 2015, entspricht aber auch meinem Kenntnisstand.

Nebenbei gesprochen: Telekom könnte meines Erachtens einiges an Symphatiepunkten sammeln wenn sie diese Bindung für den alten Speedport per Patch aufheben. Mach flott den Schrott...
 
Hallo,

danke für die Antworten. Einen mobilen Router mit Surfstick brauche ich eigentlich nicht, das Ding soll nur zu Hause seinen Dienst verrichten. Für unterwegs habe ich ja eine zweite Sim mit dem Vertrag und kann dort auch überall mit dem Smartphone einen Hotspot errichten.

Ich habe mich etwas weiter informiert und folgende Ergebnisse erzielt:

- Routermiete hat zurzeit keine LTE Router zur Verfügung, auch auf absehbare Zeit konnten sie keine Angaben machen. Fällt also erstmal raus.

- Laut Aussage des Ebay-Shops ist der Hybrid Speedport für den reinen LTE-Einsatz nicht zu gebrauchen, wie @Hayda Ministral schon schrieb. Mir wurde hier der Speedport LTE II ans Herz gelegt, welcher ebenfalls ~50€ kostet. Die Geräte sind technisch ca. 6 Jahre alt, würden aber wohl auch das erfüllen, was ich brauche.

- Als Alternative habe ich nach gebrauchten FritBox 6480 LTE Ausschau gehalten. Privat gehen die für ~100€ weg.

Lohnen sich die +50€ für eine Fritzbox? Ich kenne mich mit gebrauchten Routern überhaupt nicht aus. Bis jetzt habe ich immer vom Provider gemietet und wenn was kaputt war, wurde es getauscht. Der Speedport LTE ist wenigstens vom Händler geprüft. Zurzeit tendiere ich eher zum Speedport. Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Bob
 
Bob1337 schrieb:
Lohnen sich die +50€ für eine Fritzbox? Ich kenne mich mit gebrauchten Routern überhaupt nicht aus.

Es gibt einige Wegpunkte bei der Entscheidungsfindung, die zur Fritzbox führen können.

- Funktionsumfang (Du nutzt bisher 08/15 Kost. Lass Dich nicht von Funktionen beeindrucken die Du absehbar nicht nutzen wirst - aber verbau Dir nicht Verbesserungen ohne wenigstens mal drüber nachzudenken)

- Langzeitsupport durch AVM und Support in Foren

Es gibt aber auch Punkte die für einen Router des Providers sprechen:

- Wenn etwas im Zusammenspiel zwischen Router und Netz nicht funktioniert ist es ganz sicher sein Problem, kann er sich nicht heraus reden

- Fernkonfiguration (geht mittlerweile aber auch bei Fritzboxen wenn ich nicht irre und bei LTE .....?)

- häufiger (aber beileibe nicht immer) recht niedrigpreisig.

Die Gewichtung ist Deine Sache. Ich persönlich würde (am DSL) die Fritzbox bevorzugen weil ich deren Funktionsumfang schätze und teilweise (Telefonie, VPN, ...) auch nutze.
 
Du hast ja die LTE Verträge schon gemacht, oder? Genau für deine Anforderungen gibts eigentlich Homespot, GigaCube und Co.
Hier ein Vergleich: https://www.dslweb.de/homespot-alternativen.php
Hier das entsprechende Telekom Angebot: https://www.dslweb.de/telekom-lte-fuer-zuhause.php
Vielleicht kannst Du über die Telekom für 4,94€/Monat den Hybrid II auch mieten. Beim Preis der LTE Flat sollten auch ein paar kostenlose Monate verhandelbar sein, wenn Du den Vertrag schon abgeschlossen hast.
 
@Hayda Ministral
Danke für das Feedback. Na dann will ich mal nicht so knauserig sein und versuche mir einen günstigen gebrauchten FritzBox 6840 LTE Router zu ergattern. Gigabit LAN, mehr WLAN-Standards und vielleicht noch etwas besseren Empfang als der Speedport sollen es mir Wert sein. Zudem nutze ich auch Fritz Repeater, dann ist es wenigstens einheitlich. ;-)

@bender_
Ja, die Verträge sind alle abgeschlossen. Ich habe mich monatelang damit beschäftigt (wie auch in diesem Thread zu lesen) und an meinem Standort ist zur Zeit das einzig sinnvolle der Magenta Mobil XL Vertrag (DSL Hybrid wird leider nicht angeboten). Alles andere ist vom Empfang her schlecht oder keine wirkliche Flatrate. Mit 200GB komme ich im Monat leider nicht aus.

Gruß
Bob
 
Und was spricht dagegen jetzt bei der Telekom anzurufen und dir nen Hybrid zur Miete oder zum Kauf rauszuhandeln? Bei dem Geld, dass Du denen in den Rachen wirfst sollte da was drin sein.
Dass es auch ohne DSL Leitung geht, beweist ja der Tarif Magenta Zuhause über Funk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
@bender_
Da habe ich etwas zu schnell gelesen und deinen Part mit der Miete überflogen, sorry. Generell ist das auch keine schlechte Idee, vorallem ist so der Support gesichert, wenn mal was ausfällt. Ich werde nochmal bei der Telekom anrufen und gucken was sich da machen lässt. Danke für den Hinweis. :daumen:

Gruß
Bob
 
bender_ schrieb:
Und was spricht dagegen jetzt bei der Telekom anzurufen und dir nen Hybrid zur Miete oder zum Kauf rauszuhandeln?
Die SIM Karte des Tarifs Magenta Mobil XL darf laut AGBs nicht in einem Router betrieben werden.
Er würde also der Telekom bescheid geben, dass er gegen die AGBs verstoßen will ;)
 
@brainDotExe Okay. Das wusste ich nicht und hab auch nicht recherchiert. Wenn das stimmt, wäre wohl zuerst zu klären, ob sie es im Fall des TE kulanzhalber dulden.
 
Ich würde das eher überhaupt nicht ansprechen.
Die Telekom hat diese Einschränkung vorgenommen, damit der Tarif nicht als Festnetzersatz genutzt wird.

Die Telekom behält sich auch vor bei intensiver Nutzung weitere Einschränkungen vorzunehmen.

Beispielsweise eine LTE800 Zelle (Kapazität 75Mbit/s) könnte ein Magenta Mobil XL Kunde zur Primetime dauerhaft auslasten.
 
Der Telekom Support hat mich auch nach meinem Vorhaben gefragt, warum ich zwei SIM-Karten brauche. Ich habe ihm ganz erhlich erzählt, eine kommt ins Handy, eine ist für zu Hause, weil hier auf dem Land 2mbit das schnellste ist, was es geben wird. Ein Ausbau ist seitens Telekom bzw. EWE nicht für meine Straße geplant.

Der Telekom Support sagte noch "Ach ok, ja das machen viele so". Sonst würde ich diesen teuren Weg auch nicht gehen, von daher denke ich ist alles OK. Ich habe mal nachgeschaut, reine LTE-Router bietet Telekom gar nicht zur Miete an und der Hybrid funktioniert nur im Zusammenspiel mit DSL. Also kann ich mir da den Anruf sparen.

Gruß
Bob
 
Erst nicht gescheit gelesen und die Links wohl auch nicht angeschaut. Wenn dir der DSLWeb Link zu dubios erscheint, nimm den: https://www.telekom.de/zuhause/tari...off&wt_mc=av_da_20866:789038:2546721:17778389
Beizeichnung: Call & Surf Comfort via Funk - Unter Hardware wird der Hybrid 2 zur Miete angeboten - ganz ohne DSL Anschluss.
Wie oft möchtest Du noch darauf hingewiesen werden? Komm mir schon vor wie ein dressierter Papagei...
 
Direkt beim Vertrag habe ich nicht weiter geschaut, da hier nur Volumentarife und keine Flatrate angeboten wurde. So bin ich direkt auf die Zubehör-Hardware der Telekom gegangen, dort wird der Speedport II nicht aufgelistet Link. Aber anscheinend führen sie ihn ja doch noch. Entschuldigung das ich heute etwas verpeilt bin.

Edit:
@bender_

Ich habe nochmal bei der Telekom telefonisch nachgefragt. Den Speedport II kann man leider einzeln nicht mieten/erwerben, der wird mit einem netlock ausgeliefert, welcher mit einer SIM-Karte und Festnetzanschluss vom Vertrag passen muss. Mir wurde aber gesagt, der Huawei B593 sei das gleiche Gerät und man könnte diesen dann nehmen, wenn man das Gerät denn haben will.

Also bleibt mir nurnoch der Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fulllspeed mit deinem Magenta XL haben willst, dann nimm einen ordentlichen Router von Huawei mit Gigabit Schnittstelle und CAT 6 (Carrier Aggregation => bis zu 300 MBit/s Downstream).Wie den Speedport LTE III z.B.. Der B593 ist uralt. Der ist von 2011. Und hat nur eine 100 MBit/s LAN Schnittstelle und ein LTE CAT 3 Modul. Zudem ist er buggy und stürtzt häufig ab und das WLAN ohne exterene Antennen @ 2,4 GHz ist ein Witz. Da kommen maximal selbst in der Nähe des Routers nur ~30 MBit/s netto raus.

Wenn du schon einen 80 Euro/Vertrag abschießt musst du nicht am Router geizen ;).

Ich würde nur diese Router nehmen:

Huawei B618 ja 2,4 + 5 GHz 275 € Testbericht => 600 MBit/s
Telekom Speedbox LTE IV 2,4 + 5 GHz 260 € Testbericht => 600 MBit/s
AVM FRITZ!Box 6890 LTE 2,4 + 5 GHz 345 € Testbericht => 300 MBit/s
Huawei E5186 2,4 + 5 GHz 180 € Testbericht => 300 MBit/s
Telekom Speedbox LTE III 2,4 + 5 GHz 230 € Testbericht => 300 MBit/s


Ob du nun einen Hybridrouter oder einen reinen LTE Router nimmst, spielt keine Rolle. Er bucht sich über den APN: internet.telekom (Mobilfunk APN ;) ) ein. Telekom sieht also so oder so u.a. anhand der IMEI das du die SIM Karte nicht "ordnungsgemäß" nutzt. Juckt aber wie bei Hybrid @ LTE only keine ... .

Sei froh das es den 80 Euro Tarif ohne Drossel gibt. Früher gab es nur einen der 200 Euro/Monat kostete und wirklich unbezahlbar war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bevor ich um die 300€ ausgebe, wollte ich es erst mal mit einem gebrauchten Router testen. Falls mit dem wirklich nicht die gewünschten Datenraten kommen, kann ich immer noch aufrüsten. Ich denke eine gebrauchte FritzBox 6840 LTE ist schon eine Verbesserung zu meinem jetzigen Router und ich werde damit auch zufrieden sein. Nichtsdestotrotz ist das eine schöne Auflistung, danke dafür.

Ob die Telekom wirklich was gegen mein Vorhaben unternehmen wird, kann ich auch noch nicht sagen. Bis jetzt hatte ich bei jedem Gespräch mit der Telekom keine negativen Äußerungen diesbezüglich bekommen. Falls es doch irgendwann mal schnelleres DSL an meinem Standort gibt, werde ich auch wieder darauf umsteigen. Bis jetzt geht der Trend in der Region jedoch vertärkt in den LTE Ausbau.

Ja da bin ich sehr froh drüber, das es den Vertrag nun günstiger gibt. Als sie ihn für 200€ damals released haben, hatte ich mir das auch nicht vorstellen können. Als sie ihn dann auf 80€ + 2. Sim für 110€ angeboten haben, konnte ich damit leben. Vorher lag mein Mobil- und DSL- Vertrag auch bei 80€ zusammen. So sind es 30€ mehr im Monat mit dem Vorteil einer LTE Flat für unterwegs.

Gruß und schönes WE
Bob
 
asus1889 schrieb:
Ob du nun einen Hybridrouter oder einen reinen LTE Router nimmst, spielt keine Rolle. Er bucht sich über den APN: internet.telekom (Mobilfunk APN ;) ) ein.

Gefunden auf otk:
Der APN ist hybrid.telekom [...] Hinter diesem APN kann aber nur über das Hybrid Gateway (HAAP) kommuniziert werden

Angeblich - siehe #62 in diesem Thread - läßt sich im SPH der APN nicht ändern. Falls Du gegensätzliche Informationen hast dann immer her damit. Falls nicht, dann solltest Du in Erwägung ziehen darauf zu verzichten mit halbgaren alternativen Fakten für Verwirrung zu sorgen.
 
Man kann den APN ändern. Aber nur per Telnet. Den Zugriff muss man sich vorher per Configänderung verschaffen.

Nur warum sollte man das tun ?

Der Speedporthybrid ist billig. Hat aber leider eine sehr unausgereifte Software. Lohnt alst nicht.

Die Speedbox LTE III mit 300 MBit/s bekommt man gebraucht hinterhergeworfen und ist deutlich besser als so eine altbackende Fritzbox 6840, wo man noch aufpassen muss das sie überhaupt LTE um 1800 MHz unterstützt. Gibt zwei Versionen von der 6840, einmal mit (ab Ende 2012 - Anfang 2013) und einmal ohne (ab 2011) 1800 MHz LTE Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Man kann den APN ändern. Aber nur per Telnet.

Das Forensystem hat leider den Link verschlampt mit dem Du auf die Quelle verweist die behauptet dass man den APN per Telnet ändern kann. Schade eigentlich, denn beim googlen habe ich selbst dazu nichts gefunden. Zum Telnetzugang natürlich schon, aber nichts zum ändern des APN. Könntest Du den Link bitte noch einmal posten? Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben