Alternative zum Pure Power 12M?

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
92
Hey.

Also ich wollte gerade mein Gigabyte p850gm gegen ein Pure Power 12M 1000W tauschen. Jetzt sehe ich aber das bei dem Netzteil das selbe "Problem" besteht wie bei meinem jetzigen. Und zwar das es nur 2 Anschlüsse für PCIe 6+2 Pin hat, sodass ich ein Kabel direkt in die GPU stecke, das 2. Kabel dann aber doppelt rein stecken muss .. weiß gerade nicht wie Ichs anders erklären soll, siehe Bild.

An sich funktioniert das natürlich, selbst mit dem jetzigen Netzteil, aber wäre es nicht besser wenn alle 3 GPU Anschlüsse seinen eigenen Anschluss am PSU hätten? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Deswegen suche ich eventuell eine alternative, ggf sogar ein etwas besseres Netzteil. Bin mir halt nicht sicher auf was ich achten sollte, bis auf die Schutzarten die sowieso die meisten teuren haben. Hab halt gelesen das es nicht daran geht was auf dem ding steht, sondern welche Qualität verbaut ist, was beim Pure Power 12M eben alles seht gut sein soll.

HW ist:

13600k (OC in Planung)
7900XTX Red Devil (OC nur wenn sichs lohnt, muss ich testen)
4 x 16GB Vengeance RGB 3600mhz
Asrock z790 Pro RS

ganz viele ssds, hdds, rgb strips und lüfter, costum wakü mit sämtlichen müll und und und .. also 1000W hätte ich schon gerne .. lieber 400W zu viel als 40W zu wenig.

Also was denkt ihr? Doch ein anderes nehmen oder doch das Pure Power 12M und dann einen anschluß vom PSU auf 2 in der GPU splitten
 

Anhänge

  • IMG_20230504_173457.jpg
    IMG_20230504_173457.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 218
13600k (OC in Planung) Unsinnig
7900XTX Red Devil (OC nur wenn sichs lohnt, muss ich testen) Unsinnig

Läuft dein System? Ja? Dann such keinen Fehler, wo keiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
ich rede davon, das wenn ich mit der wakü die gpu wieder auf 40°C halte wie meine 1080ti, ich die mit oc auf 20% mehr leistung bekomme und nicht über 60°C komme, dann ist das definitiv gekauft
 
Das schaffst du aber mit aktuellen Grafikkarten nicht mehr. Die lassen sich nur noch minimal übertakten bei explodierendem Stromverbrauch und gleichzeitig massiv erhöhter Abwärme. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich würde die Temperatur nicht überbewerten, auch sind 20 % OC sehr sportlich. OC von 20 % halte ich in den meisten Fällen für nicht erreichbar, selbst wenn die Rahmenbedingen sehr gut sind.
 
darum geht es doch aber im moment garnicht.. es steht doch nun da wenn sichs lohnt und nicht das ich auf krampf 1400W durch das ding schicken will
 
Der Intel Core i5-13600K hat 181W, die RX 7900 XTX Red Devil hat 355W, 50W für den Rest macht 586W.
200W Reserve oben drauf, heißt ein gutes 750W Netzteil reicht völlig aus.
Wenn du willst, kannst du auch ein 850W Netzteil nehmen, aber 1.000W oder mehr ist völlig unsinnig für dieses Setup.
 
Doch, da mein Gigabyte kaputt ist. bei knapp 400W geht das schlagartig aus. CPu läuft zurzeit bei 50W Max, GPu darf nur noch 200W nehmen .. wenn ich denen mehr erlaube gibts einen lauten klack im netzteil und ruhe ist. Wenns bei einem anderen PSU auch passieren würde kann ich immernoch auf Fehlersuche gehen, aber ich denke das hat sich verabschiedet
 
Dragonfly0815 schrieb:
Also ich wollte gerade mein Gigabyte p850gm gegen ein Pure Power 12M 1000W tauschen. Jetzt sehe ich aber das bei dem Netzteil das selbe "Problem" besteht wie bei meinem jetzigen. Und zwar das es nur 2 Anschlüsse für PCIe 6+2 Pin hat
hätte man vor dem kauf wissen können.


wenn es ein anderes (mit 1000W) werden soll: schau dir das RM1000x Shift mal an.

wenn es beim PP12 M bleibt: zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
prian schrieb:
Wenn Du 3x PCIe 6+2 Kabel benötigst, dann wäre z.B. ein Seasonic Focus GX passend.
Beispielsweise die 850W Variante.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

die frage ist nicht direkt ob ichs benötige (also theoretisch ja, da ich 3 Anschlüsse an der Gpu habe), sondern obs sinnvoll ist lieber 3 Kabel von gpu zu psu zu nutzen, oder ob das vollkommen ok ist ein kabel zu splitten.

aber dennoch erstmal danke für die erste Antwort die wirklich auch eine ist und keine Meinung oder Spekulation.

Deathangel008 schrieb:
hätte man vor dem kauf wissen können.


wenn es ein anderes (mit 1000W) werden soll: schau dir das RM1000x Shift mal an.

wenn es beim PP12 M bleibt: zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.

und hätte meine tante einen schwanz dann wärs mein onkel.

aber danke ich guck mal
 
Dragonfly0815 schrieb:
Das war doch das mit der Explosionsgefahr...

Tauschen solltest du es aufjedenfall.
PC macht kein Sinn.
Wie gesagt nimm eins mit 850W für die Zukunft.
Es wurden ja genug Netzteile genannt.
 
"Nur" 2 Anschlüsse für PCIE ist eigentlich vollkommen egal.
Bei einem guten Netzteil ist es vollkommen egal ob du die GPU über einzelne Kabel anschließt oder über Y Kabel
 
Mein 750W Be Quiet SP 11 hat 3x GPU Anschluss.
 
@Dragonfly0815
Das Seasonic ist nur ein Beispiel, das habe ich selbst zweimal im Einsatz bei mir.

Die neuen BQ haben wie es aussieht 2x PCIe 6+2 und einen PCI 5.0 Anschluss.

Beispiel: BQ PurePower 12 M

1683218279136.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
"Nur" 2 Anschlüsse für PCIE ist eigentlich vollkommen egal.
Bei einem guten Netzteil ist es vollkommen egal ob du die GPU über einzelne Kabel anschließt oder über Y Kabel

Antwort nummer 14. Die erste Antwort auf die frage die gestellt wurde. DANKE! also meinst ich kann das Pure Power 12M ruhig nehmen?
Ergänzung ()

prian schrieb:
@Dragonfly0815
Das Seasonic ist nur ein Beispiel, das habe ich selbst zweimal im Einsatz bei mir.

Die neuen BQ haben wie es aussieht 2x PCIe 6+2 und einen PCI 5.0 Anschluss.

Anhang anzeigen 1354182

was ist das? das 13m?

EDIT: ne moment .. das könnte auch das 12 sein
 
naja aber das ist doch mal cpu 4 pin, 2 mal gpu 8 pin oder steh ich grad komplett daneben?

ne wart mal .. das haut beides nicht hin .. hä?!?
 
bondki schrieb:
Bei einem guten Netzteil ist es vollkommen egal ob du die GPU über einzelne Kabel anschließt oder über Y Kabel
So pauschal ist das aber nicht, wenn es sich um ein Multirailnetzteil (wie das bei BQ meistens der Fall ist) handelt muss man sehr wohl genau darauf achten wie eine hungrige Graka angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und wrglsgrft
Zurück
Oben