Alternative zum Pure Power 12M?

Dragonfly0815 schrieb:
und hätte meine tante einen schwanz dann wärs mein onkel.
:freak::rolleyes:


das bild in #16 ist das anschlusspanel des Pure Power 12 M 850W/1000W.

ja, das Pure Power 12 M kannst du nehmen. nur eben auf die aufteilung der 12V-rails achten. die beste lösung sind derartige Y-kabel bei denen der zweite stecker aus dem ersten kommt allerdings nicht. schade dass be quiet! hier nicht (wie bei den versionen bis einschließlich 750W) die kabel beigelegt hat die sich direkt am NT-seitigen stecker teilen.
 
Einfach eines von diesen nehmen: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1168_6~18421_4~18836_2~360_850~4174_ATX&sort=p#productlist

z.B. das NZXT PA-8G1BB-EU 850W https://geizhals.de/nzxt-c-series-2022-c850-gold-850w-atx-2-52-pa-8g1bb-eu-a2740363.html für 120€
mit 2x 4/8-Pin ATX und 6x 6/8-Pin PCIe.

Also kannst du das Mainboard mit zwei separaten Kabeln anschließen und die Grafikkarte mit drei separaten Kabeln.
Das Netzteil hat auch dementsprechend fünf Buchsen dafür.
Und 850W reichen völlig, da dein Rechner selbst bei absoluter Volllast deutlich weniger als 600W braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja, das Pure Power 12 M kannst du nehmen. nur eben auf die aufteilung der 12V-rails achten. die beste lösung sind derartige Y-kabel bei denen der zweite stecker aus dem ersten kommt allerdings nicht. schade dass be quiet! hier nicht (wie bei den versionen bis einschließlich 750W) die kabel beigelegt hat die sich direkt am NT-seitigen stecker teilen.
Hatte mich schon gewundert dass hier das PP 12M so gut wegkommt, ist ja weiterhin Multirail und dann drei Anschlüsse auf der GraKa, uiuiuiui...... es muss ein Y-Kabel benutzen, dafür wurde man vor einem Jahr noch angezählt wenn man sowas empfohlen hat. :D
 
wäre jemand so nett und mal das mal mit paint an welcher anschluss für welches teil wäre?
Deathangel008 schrieb:
:freak::rolleyes:


das bild in #16 ist das anschlusspanel des Pure Power 12 M 850W/1000W.

ja, das Pure Power 12 M kannst du nehmen. nur eben auf die aufteilung der 12V-rails achten. die beste lösung sind derartige Y-kabel bei denen der zweite stecker aus dem ersten kommt allerdings nicht. schade dass be quiet! hier nicht (wie bei den versionen bis einschließlich 750W) die kabel beigelegt hat die sich direkt am NT-seitigen stecker teilen.

naja wie soll ich was anschließen? ich meine ich ich seh 2 mal 6 pin (pro reihe, also 12) und 2 mal 5 pin .. da steig ich grad nicht durch .. teilt sich das kabel dann oder wie?

ich hab das bei meinen gigabyte so:
2 kabel vom psu and die cpu (oben rechts)
und dann 1 kabel von psu an die gpu bzw nochmal eins vom psu an die gpu, aber gesplittet (unten rechts)
 

Anhänge

  • sec3-img2.png
    sec3-img2.png
    81,1 KB · Aufrufe: 123
@prian
Jain. Kommt halt drauf an, ob ich eine Karte, die über 2x 8-Pin knapp 300 W unter Last zieht, auf eine Rail lege, die nur für 150 W ausgelegt ist, oder ob man eine Karte mit 350 W auf zwei Rails legt, die in Summe 500 W liefern können.
 
Dragonfly0815 schrieb:
aber wäre es nicht besser wenn alle 3 GPU Anschlüsse seinen eigenen Anschluss am PSU hätten?
Nur ist das bei dem Eimer von Gigabyte völlig egal, weil das Teil Single-Rail ist. Die Red Devil ist für 355W Stromaufnahme vorgesehen. Da sind zwei getrennte Stränge grundsätzlich völlig ausreichend, auch wenn einer sich dann aufteilt. Geht die Kiste unter Last aus, stimmt was grundsätzlich nicht. Mit der Verkabelung hat bzw. sollte (!) das nichts zu tun haben.
prian schrieb:
es muss ein Y-Kabel benutzen, dafür wurde man vor einem Jahr noch angezählt wenn man sowas empfohlen hat.
Wie immer hängt es von den Umständen ab. Eine 300W-Grafikkarte an einen Strang hängen, bei dem selbst der Hersteller (wie Seasonic zB) sagt, dass man das besser lassen sollte, ist als Empfehlung keine gute Idee...
 
machen wir das anders .. ich habe am gigabyte 8 pin ausgang, für 8 pin eingang (cpu). Ich hab 8 Pin ausgang fpr 8 pin eingang gpu.

an dem PP12m habe ich 2 mal 12 pin Ausgang und 2 mal 10pin Ausgang .. wieso .. kann das mal jemand so künstlerisch darstellen wie ich bei meinem jetzigen?

EDIT: mainboard und sata/IDE is klar
 

Anhänge

  • sec3-img2.png
    sec3-img2.png
    238 KB · Aufrufe: 193
@Dragonfly0815:
nochmal: was genau ist das problem? die buchsen sind alle beschriftet. selbst an welcher 12V-rail die hängen steht mittlerweile direkt an den buchsen.
 
Das netzteilseitige Anschlusspanel und die PIN Belegung sind bei den meisten Herstellern unterschiedlich, da nicht genormt.
Von daher ist es vollkommen egal welche Buchsen am Netzteil verbaut bzw. vorhanden sind.
 
Deathangel008 schrieb:
@Dragonfly0815:
nochmal: was genau ist das problem? die buchsen sind alle beschriftet. selbst an welcher 12V-rail die hängen steht mittlerweile direkt an den buchsen.

ganz einfach .. nicht jeder ist auf die welt gekommen und weiß was pcie 12v1, 12v2 oder sonstwas ist .. und deswegen frag ich hier nach ob mir das einer idiotensicher erklären kann, da ich locker 15 jahre aus der highend pc technik raus bin und mich mit neuen zeug schwer tue.. ich kann dir alte hdds, gerne auf master und slave jumpern, weiß welcher cpu sockel hier und da aktuell ist und welcher mainboard chipsatz verfügbar ist, aber sowas wie Rebar habe ich "gekauft", kriege aber an der kasse keinen 3 stunden vortrag was das ist, wie das funktioniert und und und .. und genau deswegen gibt es solche foren. um fragen zu stellen, die ich mir leider gottes nicht aus den fingern saugen kann und die mir nicht auf anhieb logisch erscheinen
 
@Dragonfly0815:
OC, customwakü mit hardtubes etc, aber dann soll es an den anschlüssen am NT scheitern?

Dragonfly0815 schrieb:
Und zwar das es nur 2 Anschlüsse für PCIe 6+2 Pin hat, sodass ich ein Kabel direkt in die GPU stecke, das 2. Kabel dann aber doppelt rein stecken muss
also weißt du doch was PCIe ist bzw wofür die entsprechenden stecker sind.

P8 -> CPU

nochmal: es steht drauf welcher anschluss an welcher 12V-rail hängt! was es im detail bedeutet spielt dafür keine rolle.

aber gut, wenn das zu kompliziert ist...
be quiet! pure power 12 m 1000w anschlusspanel.png

orange -> zwei 6/8pin zur graka
rot -> ein 6/8pin zur graka
grün -> CPU
 
Dragonfly0815 schrieb:
und weiß was pcie 12v1, 12v2 oder sonstwas ist

In deinem Startpost zeigst du uns doch, daß du weißt, was es mit den PCIe- Buchsen auf sich hat und daß dein gewünschtes 12M nur zwei dieser Buchsen hat!

Da die Buchsen am Netzteil mit PCIe beschriftet sind und dir geraten wurde, diese beiden Buchsen mit entsprechend zwei Kabeln zu verwenden, verstehe ich deinen dringend scheinenden Wunsch nach farblicher Markierung nicht.
Für weitere Einzelheiten kannst du auch das Handbuch zum Produkt bemühen. Meistens sind die von BeQuiet ohne Fehler und in der Regel einfach zu verstehen!

Z.B.:

1683224852675.png



Für deinen konkreten Fall:

1683224946357.png


Und:

1683225060322.png


Handbuch- Direkt Link: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Die "Problematik" ist hier, dass zwei Ausgänge PCIe am NT vorhanden sind, die Graka aber drei Eingänge hat.
Es gibt NTs, die haben 3x PCIe Ausgänge, da ist dann klar was man macht, je Graka-Eingang ein separates Kabel.
Hier muss entweder bei PCIe (oben im Bild mit A bezeichnet) in zwei Eingänge der GraKa und das bei PCIe (oben im Bild mit B bezeichnet) in den letzten Eingang (oder auch umgekehrt bei A und B).
Nimm einen Würfel und bei Gerade komm bei A das in zwei und bei B in einen Eingang.
Bei Ungerade machst du es anderes rum. :king:
 
Motorrad schrieb:
In deinem Startpost zeigst du uns doch, daß du weißt, was es mit den PCIe- Buchsen auf sich hat und daß dein gewünschtes 12M nur zwei dieser Buchsen hat!

Da die Buchsen am Netzteil mit PCIe beschriftet sind und dir geraten wurde, diese beiden Buchsen mit entsprechend zwei Kabeln zu verwenden, verstehe ich deinen dringend scheinenden Wunsch nach farblicher Markierung nicht.
Für weitere Einzelheiten kannst du auch das Handbuch zum Produkt bemühen. Meistens sind die von BeQuiet ohne Fehler und in der Regel einfach zu verstehen!

Z.B.:

Anhang anzeigen 1354232


Für deinen konkreten Fall:

Anhang anzeigen 1354234

Und:

Anhang anzeigen 1354235

Handbuch- Direkt Link: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

OK das Handbuch hatte ich mir auch runter geladen, aber nicht erwartet das nach 500 Seiten ausländischer Sprache noch der Anhang dran ist.. Hatte nur das andere gefunden, wo aber nichts genaues drin beschrieben ist

https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Was mich nur wundert ist wie ich von einem 10 pin Anschluss auf ein 8 pin Kabel komme. Aber das werd ich ja sehen wenns da ist wie das ausgebaut ist.


@Deathangel008

Nochmal nochmal nochmal. Du brauchst auch hier nicht mitschreiben wenns dir nicht im den Kram passt das ich leider deine Gedanken hier nicht auslesen kann und nicht so super ultra schlau bin wie du.. Aber hey... Evtl kannst du mir nochmal kurz weiter helfen.. Mit welchen Gas mach ich aus Aceton und konzentrierter Salzsäure gleich nochmal Hexamethyl? Du bist doch anscheinend so Ultra schlau.. Und nochmal.. Steht alles da.. Jetzt hast du das zu wissen.. Bin mal gespannt
 
@Dragonfly0815
Niemand hat dir den Vorwurf gemacht, dass du bestimmte Dinge nicht weißt.
Was den Leuten aufstößt, ist, dass du dich scheinbar nicht mit der Thematik beschäftigen willst und scheinbar erwartest, dass man dir die Lösung vorkaut. Und darauf haben die Leute keinen Bock.

Zumal du durch deine restlichen Aussagen verdeutlichst, dass du durchaus in der Lage wärst, dir deine Fragen zumindest zu einem deutlich höheren Anteil selbst zu erarbeiten.

Beispiel:
Dragonfly0815 schrieb:
wäre jemand so nett und mal das mal mit paint an welcher anschluss für welches teil wäre?
Und drunter ein Bild deines GB-Netzteils. Es entsteht also der Eindruck, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, dir das neue Netzteil ernsthaft anzusehen. Weil dann wäre dir die Beschriftung aufgefallen und du hättest konkret gefragt: "Hey, da steht was von 12V1 und 12V2 auf den Anschlüssen. Was heißt das denn?"

Aber so signalisierst du eben die Erwartung des rundum-Sorglos-Paketes ohne selbst an der Lösung mitzuwirken. Damit bindest du "Ressourcen" für eine Aufgabe, die eigentlich unnötig ist, weil du dir deine Frage mit etwas mehr Eigeninitiative selbst erarbeiten hättest können. Diese "Ressourcen" können anderweitig aber auch sinnvoller eingesetzt werden. Und da ärgern die Leute sich dann.

Noch eins:
Dragonfly0815 schrieb:
OK das Handbuch hatte ich mir auch runter geladen, aber nicht erwartet das nach 500 Seiten ausländischer Sprache noch der Anhang dran ist
Zum einen ist das Handbuch nicht annähernd so umfangreich, zum anderen gibt es sowas wie ein Inhaltsverzeichnis. Diese Aussage wirkt also eher wie: Ich hab keinen Bock mich damit zu befassen und lasse mir das lieber vorkauen.

Anderes Beispiel ist die Tatsache, dass du ein neues Netzteil brauchst, weil dein altes kaputt ist. Das hast du erst erwähnt, nachdem viele Leute sich die Mühe gemacht haben, deinen Verbrauch zu prüfen und dir mitzuteilen, dass du eigentlich gar kein neues brauchst. Ist halt schade um die aufgewendete Zeit und Energie.

Ist nicht böse gemeint. Aber so verstehst du vielleicht, warum die Leute hier so reagieren, wie sie es eben tun.

Dragonfly0815 schrieb:
Was mich nur wundert ist wie ich von einem 10 pin Anschluss auf ein 8 pin Kabel komme.
Das ist tatsächlich sogar sehr häufig. Bei deinem Gigabyte-Netzteil ist das auch so. Der Anschluss fürs Mainboard hat auf der Netzteilseite 28 Pins und auf der Mainboardseite 24 Pins (von denen einer noch dazu unbelegt ist). Die Kabel werden einfach hier und da mal gesplittet. Warum das oft so gemacht wird, kann ich nur vermuten, denke aber mal, dass das entweder konstruktive Hintergründe hat (bestimmte Bauteile im Netzteil vertragen vielleicht nicht die volle Last, die über das eine Kabel auftreten können) oder aus wirtschaftlichen Gründen gemacht wird (durch die aufgeteilt Last können statt einem teuren Bauteil zwei in Summe günstigere Bauteile verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Du willst ja ein Netzteil, an welches du jeden Stromanschluss der Grafikkarte (und CPU) mit einem separaten Kabel anschließen kannst.
Ich hatte dir beispiehaft bereits eines genannt wo das geht, nämlich das
NZXT PA-8G1BB-EU 850W https://geizhals.de/nzxt-c-series-2022-c850-gold-850w-atx-2-52-pa-8g1bb-eu-a2740363.html für 120€.
Das wäre ein SingleRail-Netzteil (mit 1x 70,8A auf 12V).
Hier hast du drei Anschlüsse und drei Kabel für die Grafikkarte und zwei Anschlüsse und zwei Kabel für die CPU.

Bei SingleRail-Netzteilen ist es völlig egal welche Anschlüsse man wie stark belastet,
solange man die Spezifikation des Anschlusses bzw. des Kabels nicht überschreitet.

Bei MultiRail-Netzteilen sollte man darauf achten die Last möglichst gleichmäßig auf alle 12V Schienen zu verteilen.

Wie die Anschlüsse auf der Netzteilseite aussehen, spielt überhaupt keine Rolle, da diese Anschlüsse nicht genormt sind.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen,
z.B. ist der große 24-Pin Stecker fürs Mainboard auf der Netzteilseite oft auf zwei separate Stecker aufgeteilt.

Kaufst du z.B. das
be quiet! BN344 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html für 130€
wäre das ein MultiRail-Netzteil (mit 1x 40A und 1x 36A auf 12V).
Statt einmal 70,9A auf alle Anschlüsse zu verteilen, gibt es einen Anschluss der 40A schafft und einen der 36A schafft.

Der 24-Pin Mainboard-Stromstecker wird von V1 (40A) versorgt.
Die 4/8-Pin Stecker für die CPU werden von V2 (36A) versorgt.
Und dann gibt es noch zwei Anschlüsse für PCIe, die einmal von V1 und einmal von V2 versorgt werden.

Ich würde eine Karte mit dreimal 8-Pin PCIe an dieses Netzteil so anschließen:
Am Anschluss 12V1 würde ich beide 8-Pin-Stecker des Kabels verwenden für die Grafikkarte.
Am Anschluss 12V2 würde ich einen 8-Pin-Stecker des Kabels verwenden für die Grafikkarte.

Damit hättest du 1x Mainboard und 2x Grafikkarte auf einer 12V Schiene
und 2x CPU und 1x Grafikkarte auf der anderen 12V Schiene. Damit hättest du die Last ziemlich gleichmäßig verteilt, meiner Meinung nach.

Es gibt keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede zwischen MultiRail und SingleRail.
Das eine hat sowohl Vorteile als auch Nachteile gegenüber dem anderen.

Bitte beschäftige dich damit und lass dir nicht alles vorkauen und stelle das dann in Frage...
Man muss da auch keine Wissenschaft draus machen, wenn es funktioniert, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Niemand hat dir den Vorwurf gemacht, dass du bestimmte Dinge nicht weißt.
Was den Leuten aufstößt, ist, dass du dich scheinbar nicht mit der Thematik beschäftigen willst und scheinbar erwartest, dass man dir die Lösung vorkaut. Und darauf haben die Leute keinen Bock.

Es ist kein Mensch gezwungen hier irgendwie auch nur einen einzigen Satz zu lesen oder zu sogar zu schreiben..


wrglsgrft schrieb:
Zum einen ist das Handbuch nicht annähernd so umfangreich, zum anderen gibt es sowas wie ein Inhaltsverzeichnis. Diese Aussage wirkt also eher wie: Ich hab keinen Bock mich damit zu befassen und lasse mir das lieber vorkauen.

Jap.. Oder ich dachte ganz einfach, wie auch schon gesagt, das nach massenhaft Seiten von Standart gelaber das ganz unten nochmal so gezeigt wird.. Und ja, Pack deine scheiß Goldwaage weg, es sind keine 500 sondern 54 Seiten.. Omg


wrglsgrft schrieb:
Und drunter ein Bild deines GB-Netzteils. Es entsteht also der Eindruck, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, dir das neue Netzteil ernsthaft anzusehen. Weil dann wäre dir die Beschriftung aufgefallen und du hättest konkret gefragt: "Hey, da steht was von 12V1 und 12V2 auf den Anschlüssen. Was heißt das denn?"

Ah ja.. Und genau deswegen habe ich den thread überhaupt aufgemacht.. Weil ich mir das psu angeguckt habe und mir dachte "Anschlüsse sind aber nicht das was ich eigentlich wollte".. Aber ich denke da kommt jetzt wieder ein Gegenargument damit du denkst du bleibst im Recht..

Andererseits is es auch so das ich nie ein ne quiet.. Evtl sind die v1 und v2 eventuell für ein jewweiliges Gerät gedacht?!? Aber wie gesagt, es tut mir leid das ich mir nicht 100 Anleitungen für Sachen durch les wie was wann aufgebaut ist, vor allem von Sachen die ich dann eh nie kaufen werd. Und NOCHMAL, wenns den irgendjemand so sehr stört das ich hier frage, dann brauch er nicht zu antworten


wrglsgrft schrieb:
Anderes Beispiel ist die Tatsache, dass du ein neues Netzteil brauchst, weil dein altes kaputt ist. Das hast du erst erwähnt, nachdem viele Leute sich die Mühe gemacht haben, deinen Verbrauch zu prüfen und dir mitzuteilen, dass du eigentlich gar kein neues brauchst. Ist halt schade um die aufgewendete Zeit und Energie.

Es ist doch egal wieso ich ein neues Netzteil will. Ob mein altes kaputt ist, ich einfach ein besseres will, ob mir der graue Ring auf dem psu gefällt oder mir der jetzige Lüfter nicht gefällt.. Ich brauch ein neues, punkt. Da muss ich niemanden um Erlaubnis fragen, noch muss ich mich rechtfertigen wieso
 
Dragonfly0815 schrieb:
Evtl sind die v1 und v2 eventuell für ein jewweiliges Gerät gedacht?!? Aber wie gesagt, es tut mir leid das ich mir nicht 100 Anleitungen für Sachen durch
Ein wenig Eigeninitiative und Mitdenken kann, darf und muss man aber erwarten können. Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Leute schreiben hier unentgeldlich in ihrer Freizeit, um anderen zu helfen. Und wie überall im Leben macht der Ton die Musik...

Bei einem MultiRail Netzteil gibt es mehrere 12V Schienen statt nur einer und wenn es ein ordentliches Netzteil ist,
sind die Anschlüsse entsprechend beschriftet, welcher Anschluss von welcher Schiene versorgt wird.

Das be quiet! Netzteil, von dem hier die Rede ist, hat maximal 70,9A auf 12V, allerdings aufgeteilt auf zwei getrennte Schienen/Rails.
V1 kann bis zu 40A, V2 kann bis zu 36A.

Wie ich die Grafikkarte an dieses Netzteil anschließen würde, habe ich dir bereits geschrieben.

Das von mir genannte NZXT Netzteil kann maximal 70,8A auf 12V.
Es ist ein SingleRail Netzteil, also spielt es keine Rolle was du wo einsteckst, da netzteilintern alles an einer gemeinsamen 12V Stromversorgung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonfly0815 schrieb:
Es ist kein Mensch gezwungen hier irgendwie auch nur einen einzigen Satz zu lesen oder zu sogar zu schreiben..
Das machen die Leute aber. Weil sie sich gerne mit dem Thema befassen und gerne helfen.

Wenn dann aber jemand so unkooperativ und zickig reagiert wie du, dann ärgern sich die Leute. Du hast dich gefragt, warum du hier solche Antworten bekommst. Ich habe dir erklärt warum. Nicht mehr und nicht weniger. Aktion und Reaktion.

Alleine die Tatsache, wie du auf diese Erklärung reagiert hast, spricht Bände über dich....

Schade, dass du es nicht schaffst, dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Das würde dir das Leben ganz massiv erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Deathangel008, Pisaro und eine weitere Person
Zurück
Oben