Was ist von der neuen Vodafone SuperWLAN-Option zu halten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,

ich nutze Vodafone bei mir Zuhause sowohl für das Internet als auch Fernsehen mit einer 250Mbit Leitung sowie deren eigenen Router.

Seit gestern gibt es nun die kostenfreie SuperWLAN-Option:
https://www.inside-digital.de/news/vodafone-startet-mit-superwlan-das-steckt-dahinter

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Nutze gleichsam am PC wie auch am Arbeitslaptop LAN Internet. Klar, die Handys laufen über WLan.

Bin gespannt, was Ihr meint

Dankeschön
 
Alleine Vodafone ist schon schlimm genug. Wenn etwas nur auf bestimmten Routern funktioniert, würde ich Abstand nehmen.
 
Das liest sich ja wie eine Analyse-Software.
Vermute mal da wird geloggt ob x Zahl WLAN Clients öfters eine schwache Verbindung haben und es wird dann ein WLAN Repeater vorgeschlagen zum optimieren.
Zusätzlich wird der Router selbständig die WLAN Kanäle wechseln wenn er sieht dass woanders weniger belegt ist - das macht z.B. mein WLAN AP schon länger selber (bzw ist als Option aktivierbar inkl. in welchem Zeitintervall er das machen soll).

Kann für den Kunden, der nicht viel Ahnung hat, wohl potentiell helfen das WLAN zu verbessern, für komplettes Schlangenöl halte ich es jez auch nicht.
Aus Sicht Vodafone kann es potentiell helfen weniger Supportfälle zu kriegen und nebenzu können sie noch Repeater verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und madmax2010
die schicken die nutzungsdaten deiner wlan-geräte in die cloud, damit "künstliche intelligenz" dir dazu rät, für nur günstige 3€ im monat einen repeater zu mieten. das ziel von vodafone sollte klar sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, ThoZim, redjack1000 und eine weitere Person
„auf Basis cloudbasierter Intelligenz die Auswahl der WLAN-Kanäle und Frequenzbänder“
Da steht nur cloud und ai. Aber da steht nichts von Quanten computern, blockchain oder die Höhle der Löwen.
Somit halte ich das für noch nicht ausgereift.


Spaß beiseite. Marketing Geschwätz. Nichts was wifi access points nicht schon seit ca 20 Jahren können.

Viele retransmits = mehr repeater
Viel mehr magie sehe ich da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und 0x8100
würde ich im Mfh, wo alle Kabel haben nutzen
Ergänzung ()

ne Hotspot Option wird's doch nicht sein?
 
Für Oma Erika, ohne Angehörige gut.
Für jeden der Computerbase oder vergleichbare Seiten kennt, lesen und schreiben kann lieber eine eigene Lösung.

Bedarfsanalyse machen, Räume oder Grundriss bereitstellen, Anzahl der Geräte und Inhalt der deines Geldbeutel kommunizieren.

Dann wird es viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und madmax2010
Dahinter steckt das System von Plume
Für den ISP sind die Module Haystack und Harvest (welch passender name)
Für den Endkunden HomePass nur leider hat man die Möglichkeiten so wie es aussieht bei der Vodafone-App extrem kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Anakin Solo
Was für ein Schwachsinn, was Vodafone da macht. Gibt es seit Ewigkeiten auf dem Markt und die verkaufen das als was tolles.
SuperWlan <-- WLAN, Ki gesteuert in der Cloud....Im leben nicht.
Superconnet-App <--- Dient ja nur: Zitat "Zur Steuerung und Überwachung des heimischen WLAN Netz!" Was soll denn da überwacht werden?

Cur
redjack
 
Deine Daten, zum weiterverkaufen und um dir dann anschließend noch teuer anderen Schnick-Schnack andrehen zu können
 
wohl wirklich nur ne Option die proprietären WLAN Repeater von VF anzuhängen, ähnlich AVMs Mesh
 
Da hat die Marketing Abteilung von VF wieder mal 1A Arbeit geleistet, um den Laien etwas zu verkaufen was man nicht braucht. Wahrscheinlich ist diese Analysesoftware dann nicht mehr als ein Clo(w)n einer beliebigen Wifi App die es im Google oder Apfel App Store zu Hauf umsonst gibt.
 
AlanK schrieb:
Bedarfsanalyse machen, Räume oder Grundriss bereitstellen, Anzahl der Geräte und Inhalt der deines Geldbeutel kommunizieren.
oder wie ich im 2005 CAT6 während der Bauphase unter dem Putz verlegen. Somit ist WLAN vodoo obsolet geworden. Access point kann jeder einstecken.
 
hast du kloppo auf dem Spielplatz gekriegt oder ist diese Witz Art Region abhängig ?
Was Hauptthema betrifft: Typisch bei Neuvorstellungen: keiner hat das Zeug gesehen aber die roten bitts stinken ungemein. Von Vodafone kann nichts brauchbares kommen. Pseudo Mesh kann nur AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk hier kann zu.

Reaper.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Tom_123, Willmehr und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben