Vodafone Station WLAN verstärken

SirBerlioz

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen, habe eine Vodafone kabel Station mit einer 250er Leitung.
Ich möchte nun das WLAN verstärken. Kann mir jemand dazu einen Verstärker empfehlen? Habe gesehen das der AVM 2400 ganz gut sein soll. Macht es im Zuge Sinn, die Vodafone Station durch eine FRITZ!box auszutauschen ? Oder ist der AVM repeater ohne Probleme kompatible zu der Vodafone Station?
 
Du meinst einen Repeater, denn es gibt kein Verstärker.

Ein Repeater nimmt das Signal auf und sendet es wieder mit einer bestimmten Frequenzstärke. Dabei bleibt aber eine schlechte Signalqualität genauso schlecht. Nur die Empfangsstärke wird dann verbessert. In diesem Sinn klappt es nur zum Teil über W-Lan und dann ist es ausschlaggebend, wie gut das Signal noch empfangen wird.

Habe mir letztens den FRITZ!Repeater 2400 gekauft, was soweit ganz gut ist. Mir war aber wichtig, dass ich die Empfangsquelle per Lan-Kabel beziehen kann. In diesem Sinn habe ich dennoch ein Kabel gelegt und dann wird das Signal aber mit dem Repeater als Accesspoint für diesen Teil der Wohnung ausgestrahlt.

Da ich auch eine Frizbox habe, kann ich dadurch die Mesh Funktion nutzen und so müssen wir keine separaten Zugangsdaten einrichten. Dadurch nehmen die Handys in der Regel dann immer die bessere Qualität (Fritzbox oder Repeater) auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was kommt den an und was willst du erreichen? Was darfs kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
IICARUS schrieb:
Dabei bleibt aber eine schlechte Signalqualität genauso schlecht.
Das stimmt quasi nie, denn erstens stellt man einen Repeater sinnvollerweise dort auf, wo das Signal noch halbwegs gut ist und zweitens ist ein Repeater in der Regel sowohl in Sende- wie auch in Empfangsrichtung leistungsstärker als ein typisches Endgerät.
IICARUS schrieb:
dann wird das Signal aber mit dem Repeater als Accesspoint für diesen Teil der Wohnung ausgestrahlt.
Das wird es auch dann, wenn man ihn ohne Kabel betreibt ...
IICARUS schrieb:
und so müssen wir keine separaten Zugangsdaten einrichten
Das muss man auch ohne MESH nicht tun.
SirBerlioz schrieb:
Macht es im Zuge Sinn, die Vodafone Station durch eine FRITZ!box auszutauschen ?
Nein.
SirBerlioz schrieb:
Oder ist der AVM repeater ohne Probleme kompatible zu der Vodafone Station?
Ja.
 
0-8-15 User schrieb:
Das stimmt quasi nie, denn erstens stellt man einen Repeater sinnvollerweise dort auf, wo das Signal noch halbwegs gut ist und zweitens ist ein Repeater in der Regel sowohl in Sende- wie auch in Empfangsrichtung leistungsstärker als ein typisches Endgerät.
Genau und das meinte ich im Grunde auch, danke das du es besser beschrieben hast.
 
SirBerlioz schrieb:
Macht es im Zuge Sinn, die Vodafone Station durch eine FRITZ!box auszutauschen ?
Meine Erfahrung: die Vodafone Station hat mehr WLAN-Leistung als meine FB6660 - reinweg die Box betrachtet.

Die Frage ist nun, wo hapert es bei Dir. Willst Du einfach nur mehr Leistung, die eigentlich nicht gebraucht wird, oder drückt der Schuh tatsächlich irgendwo?

Unabhängig davon: unser Haus mit 140qm (ebenerdig) wird über zwei Repeater von AVM (via Kabel angebunden an der FB 6660) gut abgedeckt. Funktioniert einwandfrei.
 
0-8-15 User schrieb:
Das wird es auch dann, wenn man ihn ohne Kabel betreibt ...
Bei uns nicht, das Ergebnis war nie so gut als wenn ich direkt mit Kabel dran gehe. In unserem Fall war aber ehe ein Kabel gelegt. Es diente nur die W-Lan Geräte in diesem Teil der Wohnung besser mit versorgen zu können. Daher nutze ich ihn auch als Accesspoint.
 
IICARUS schrieb:
Bei uns nicht, das Ergebnis war nie so gut als wenn ich direkt mit Kabel dran gehe.
Kabel ist immer besser, das steht Außerfrage. Es geht darum, dass ein Repeater nie einfach 1:1 das Signal weitergibt, was er empfängt, sondern immer ein vollkommen neues eigenes Netz aufspannt.
SirBerlioz schrieb:
Kann mir jemand dazu einen Verstärker empfehlen?
Wenn die Preisleistung im Vordergrund steht, dann ein Speed Home WiFi (für 29,90 € inkl. Versand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und IICARUS
Danke für die ganzen Antworten. Mir geht es nur darum das mein Signal nicht konstant kn der ganzen Wohnung ist. Router steht zb im Schlafzimmer, auf der Terrasse habe ich dann nur noch 1 Balken und ein schwaches Signal weil die Entfernung zum Router zu groß ist. Deswegen möchte ich einen repeater zwischen schalten, der dann bsp im Flur eingesteckt wird.
 
SirBerlioz schrieb:
Macht es im Zuge Sinn, die Vodafone Station durch eine FRITZ!box auszutauschen ?
Das macht nur dann Sinn, wenn Du mit dem Funktionsumfang der Vodafone Station unzufrieden bist und genau weist, dass FRITZ!box Deinen Wuenschen deutlich naeher kommt.
 
.one schrieb:
Man kann ein vorhandenes WLAN nicht verstärken.
IICARUS schrieb:
Du meinst einen Repeater, denn es gibt kein Verstärker.
Vodafone sieht das anders (was wohl auch der Grund für die Wortwahl in der Frage gewesen sein dürfte):
vodafone-marketing.png

Quelle: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-repeater.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirBerlioz und IICARUS
Papperlapapp.
Alles Grütze. Bei Vodafone heißt das nicht mehr Repeater und auch nicht mehr Verstärker.
Da heißt das schlichtweg "SuperWLAN":
1664866361405.png

Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/superwlan.html
Hier das Video mit Erklärung zur Vodafone Magie:

So geht das heute, wenn man die Verantwortung für die Funktion auf den Provider abwälzen möchte und bereit ist, ihm dafür Geld zu bezahlen.

Ich persönlich würde ja eher einen Speed Home WLAN aufstellen.
 
SirBerlioz schrieb:
SirBerlioz schrieb:
Router steht zb im Schlafzimmer, auf der Terrasse habe ich dann nur noch 1 Balken
Wie Du selbst schon gemerkt hast, ist die Auswahl nicht nur riesig, sondern Du könntest auch zu den Angeboten der Netzbetreiber greifen:
  • Vodafone SuperWLAN
  • Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 5) bzw. Speed Home WLAN (Wi-Fi 6)
  • O₂ HomeBox Satellite
Besonders Letztere bekommst Du als Kunden-Rückläufer, gebraucht bzw. im Abverkauf recht günstig …

Kann gut sein, dass Du sogar zwei WLAN-Repeater in Reihenschaltung brauchst. Ideal wäre daher zu schauen, ob das WLAN zentraler in die Wohnung kann, entweder an eine (a) andere Coax-Buchse, (b) Coax-Kabel verlängern oder (c) erstmal mit einem LAN-Kabel aus der Vodafone Station weggehen und daran dann einen WLAN-Repeater mit LAN-Eingang. Wenn das wirklich nicht geht, dann beim Kauf eines WLAN-Repeaters auf
  • den WLAN-Standard (gleich oder besser)
  • die Anzahl der WLAN-Funkmodule
    • 2,4 GHz Kanal 1 bis 13
    • 5 GHz Kanal 36 bis 64
    • 5 GHz Kanal 100+
    • bald: 6 GHz
  • die Anzahl der Spatial-Streams
achten – die liegen nämlich immer an.

Der FRITZ!Repeater 2400 bietet Wi-Fi 5, zwei Funk-Module und vier Spatial-Streams. Das ist schon ganz ordentlich. Aber deswegen kostet ein FRITZ!Repeater 6000 etwas mehr – bekommst Du günstig gebraucht, denn 1&1 Kunden bekommen für 160 € in ihrem Kundenshop –, weil der mit Wi-Fi 6, drei Funk-Modulen und auch vier Spatial-Streams kommt. Problem: Den steckst Du nicht einfach so in eine Steckdose im Flur, sondern der will aufgestellt werden.

Und dann musst Du messen … also den idealen Standort finden. Manche Systeme zeigen in der Web-Oberfläche weitere Details und Empfehlungen, manche bieten eine Handy-App. Aber oft müssen dann alle Komponenten vom selben Hersteller sein … selbst messen geht ähnlich gut.
 
Zurück
Oben