Alternativen zu dem DELL XPS 15/i7-4712HQ

d4mn

Cadet 4th Year
Mahlzeit!

Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Notebook für die Arbeit.

Habe Jahre lang auf 13"-14" gearbeitet, nun ist es mal wieder Zeit für ein neues Spielzeug und eigentlich würde ich zu 15,6" tendieren.

Hier der Link zu dem Dell welches ich rausgesucht habe: http://www.acesdirect.nl/product/8100555

Von der Ausstattung kommt es meinen Wünschen schon sehr Nahe, allerdings bin ich doch eher HP und Lenovo zugeneigt.
Leider finde ich nichts passendes von den Herstellern...hat vielleicht jemand von euch eine Idee und einen Vorschlag?

Das sollte das gute Stück haben:

15,6" nicht unter 1440p Auflösung (Touch ist nicht nötig)
8GB RAM sollten es sein
3G/4G wäre auch schön
HDMI Port

Außerdem unter Last möglichst leise und mit ordentlicher Akkulaufzeit >6 Stunden

Danke euch!!!

Macbook Pro? Im PC-Bereich sind sind solche Auflösung momentan noch eine Seltenheit, wenn du mehr Auswahl willst, soltlest du noch eine Weile warten.

Genau, ein Retina MBP wäre noch eine nennenswerte Alternative, von HP/Lenovo sind mir Modelle mit dieser Auflösung im Bereich der portablen Notebooks nicht bekannt. Eventuell wirst du bei den Workstation-Notebooks (Lenovo W-Serie) fündig? Aber: die sind dann meist auch ein bisschen größer (17,3") und auch immer schwerer oder du bist im Bereich der bunten Gaming-Notebooks.

Geizhals zu Notebooks mit >1440p Auflösung

Für mein Empfinden gibt es für das XPS15 neben dem MBPr derzeit keine Alternativen.

Naja, es gäbe ja bspw. das Lenovo X1 Carbon mit 1440p - allerdings hat das nur 14" und kostet ein gutes Stück mehr. Dafür gibt es das auch, im Gegensatz zum MBP, wenn ich das richtig sehe, mit LTE.

Du willst Windows verwenden dabei? Welche Programme verwendest du darauf? Es gibt nämlich viele Programme die mit diesen Auflösungen nicht umgehen können. Durfte ich bereits selbst erleben bei einem Fujitsu U904.

Du bekommst sogar schon im Ultrabookbereich 2560x1440er Auflösungen und mehr, wenn man bereit ist Preise von >1500 zahlen ;)
Das Lenovo X1 Carbon wäre zum Beispiel eine Alternative. Das Lenovo X1 Carbon hatte ich vor kurzem in den Fingern, das hatte aber Probleme mit flackerndem Display und einer nicht so recht funktionierenden Adaptive Keyboard Leiste. Auch die Verarbeitung fand mit Plastik für den Preis etwas mager. Durch meinen Nebenjob habe ich recht oft verschiedene Notebooks in den Händen und bisher war ich von Dell eigentlich am meisten überzeugt, mit Lenovo hatten wir in letzter Zeit recht oft Probleme (Bei den Thinkpad R400 fünf oder sechs mal defekte USB Ports - laut Techniker ein Produktionsfehler - und trotz erweiterter Garantie wollte uns Lenovo jedes Mal den Austausch in Rechnung stellen. Zudem mehrere gebrochene Displayrahmen und bei den Thinkpad L420 blättert bei einigen Notebooks munter die Beschichtung von den Touchpads :freak:)

Aber wie Trial_ex schon meinte: Für die DELL XPS gibts in gleicher Ausstattung, Verarbeitung, Qualität und Preis momentan eigentlich keine echte Konkurrenz. Einzig ein MacBook Pro wäre eine Alternative, kostet aber meist deutlich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für eure Ratschläge :) ich werde versuchen das Dell mal in die Hand zu bekommen, denke auch das es darauf hinaus läuft und prinzipiell ist es mit Sicherheit kein schlechtes Gerät.

Was Lenovo im Moment macht verstehe ich auch nicht so recht, wenn ich mal mein 6 Jahre altes T61 mit den neuen Modellen vergleiche, was Haptik und Verarbeitung allgemein angeht, liegen da mittlerweile Welten dazwischen.

Wenn du auf UHD Display verzichten kannst, dann würde ich das hier nehmen. Der Dell ist ein sehr feines Gerät, der einzige der da in die nähe kommt wäre ein Macbook Pro Retina 15 Zoll. Die Frage, ob du das Display brauchst unter Windows. Ich würde sagen Nein, weil Windows 8 nicht so gut skaliert.
Dell:
+super Akkulaufzeit
+super Leistung
+sehr gute Qualität
+bezahlbare Garantie

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Und hier das Angebot.

http://www.computeruniverse.net/products/90546979-52380/dell-xps-15-9530-sku-18.asp

Zurück
Oben