Alternativen zu Lastpass

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich suche nach Alternativen zu Lastpass.

Gibt es sowas auch aus Europa/Deutschland?
Vielleicht gibt es ja auch OpenSource Anbieter.

So das es nicht von einer US Firma kommt oder auf deren Servern liegt/läuft.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Bin vor Ewigkeiten von LastPass auf Enpass umgestiegen. Cloud ist optional, erlaubt auch eigene Server etc. Desktopanwendung ist kostenfrei, Mobile kostet dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Bitwarden ist open source und kann auch auf einem eigenen Server gehostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn ich mich nicht irre, war KeePass auch noch Open Source.
 
Ich nutze inzwischen Bitwarden und bin sehr zufrieden. Geht auf allen Geräten und ggf. sogar mit FaceID/Fingerabdruck wenn gewünscht.
 
So leicht ist das bei FaceID nun auch mal wieder nicht.
 
Vielen Dank schon mal!

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Erfahrungen?
 
Mal eine kleine Frage zu den selbst gehosteten Systemen, gibt es da etwas das wie Lastpass mit eine Icon in den Browsern funktioniert? Ein Bekannter von mir den ich IT Technisch betreue, hat Lastpass bei mir vor ein paar Tagen gesehen und meinte "das will ich auch!", und er meint auch genau solche in Prinzip!

Er will sich nicht via KeePass das Kennwort raus suchen und wir wollen nicht mit KeePass und irgendwelchen weiteren Tools bauen, basteln oder frickeln. Addon im Browser installieren, mit dem eigenen Server verbinden, Zugangsdaten eingeben, fertig ist. Genau so, nicht anders :)

Wenn es da etwas gibt das genau so simple funktioniert, würde ich das vielleicht sogar für mich und meiner Familie in betracht ziehen. Wichtig wäre dann natürlich, dass die Daten auf dem Server verschlüsselt sind. Ich möchte also meinem Bekannten oder meiner Familie die Sicherheit geben können, dass die Daten auch bei mir sicher sind und ich nicht alles abgreife, weil ich ein fieser Typ bin :D
 
Hi, ich habe mir Bitwarden mal angeschaut... ich glaube das Teil hatte ich mir im vergangenen Jahr schon mal etwas genauer angesehen, dachte mir dann aber "vielleicht im nächsten Jahr!" und nun bin ich hier :D

Habe mir für Bitwarden einen kleinen vServer aufgesetzt, zumal die Installation doch relativ simple ist. Das einzige was Bitwarden nicht mag, ist mein SMTP mit Let’s Encrypt Zertifikat... da muss ich bei Gelegenheit noch mal schauen dass das korrekt klappt.

So auf den ersten Blick sieht es aber schon mal sehr gut aus, gefällt mir und vielleicht schwanke ich dann auch von LastPass auf Bitwarden um... vor allem, wenn ich schon meinen eignen Server habe :)
 
Zurück
Oben