Alternativen zu Windows 11

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallöchen - Da Windows 11 ja 2025 Standard werden soll (also in weniger als 4 Jahren) - ich mir aber erst dieses Jahr einen neuen PC gekauft habe - der aber kein TPM innehat - gehöre ich zu den Glücklichen die nicht auf Windows 11 updaten können wenn es denn dann in einigen Jahren zur Pflicht werden wird, weil keine neuen Sicherheitsupdates und Co aufgespielt werden. Dennoch wird spätestens 2026 wohl der Wechsel notwendig - WENN es keine Alternative gibt. Und da ich nicht vorhabe an meinem PC die nächsten 3-4 Jahre aktiv irgendwo dran rumzubasteln - stehe ich da vor einem Problem.

Das Problem ist: Da ich einen Heim-Multimedia PC haben möchte (also Office + Games gleichzeitig nutzen möchte) - ist das ein wenig schwierig.

Gibt es da irgendwas in der Hinsicht?

Das würde ich aussitzen, bis Windows 10 tatsächlich EOL ist. Dann kann man sich nach Alternativen umsehen.

//Und nach filzen deiner Signatur: Angenommen es geht um den Rechner, wieso sollte der kein TPM haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und konkretor
Ich frage mich auch, warum man sich heute zwanghaft Gedanken machen muss.
Und erst mal muss die Hardware auch bis da hin durchhalten. Ist zwar wahrscheinlich, aber wenn in 2 Jahren deine Bude abbrennt, dann sieht die Sache eh wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, bendonsky und Deadbones
Hi,

Windows 11 soll ab der 8th Intel Generation supported werden, da ist dein Intel 10th wohl mit dabei.

Bis 2025 kannst du ja W10 weiterverwenden oder?
Ansonsten bleibt nur mehr Linux übrig - aber nur falls deine Spiele über Proton respektive Lutrist laufen. Check das vorher

tollertyp schrieb:
Ich frage mich auch, warum man sich heute zwanghaft Gedanken machen muss.
Und erst mal muss die Hardware auch bis da hin durchhalten. Ist zwar wahrscheinlich, aber wenn in 2 Jahren deine Bude abbrennt, dann sieht die Sache eh wieder ganz anders aus.
Weil mein Rechner auch für die Arbeit benutzt wird und man im Betrieb gern mal 4-5 Jahre plant.
Da meine Hardware nicht gerade ein Billig-Saturn-Rechner ist, wird der locker seine 6-8 Jahre halten.

Keylen schrieb:
der aber kein TPM innehat
Selbst mein alter 6700k beherrscht TPM ( heißt bei Intel PPT ). Also dein PC sollte ohne Probleme Win11 tauglich sein. Lies dir einfach mal hier auf CB die ganzen Anleitungen zu durch. Ist ja nicht so, das schon seit Wochen "gefühlt" jede 2. Meldung über Win 11 ist.

Geht es denn jetzt um den Rechner in deiner Signatur oder nicht? :) Denn auf einem 10400F läuft Windows 11 ohne Probleme wie schon einige hier erwähnt haben.

schiz0 schrieb:
Selbst mein alter 6700k beherrscht TPM ( heißt bei Intel PPT ). Also dein PC sollte ohne Probleme Win11 tauglich sein. Lies dir einfach mal hier auf CB die ganzen Anleitungen zu durch. Ist ja nicht so, das schon seit Wochen "gefühlt" jede 2. Meldung über Win 11 ist.
Weder finde ich TPM im Geräte-Manager noch über das TPM Modul.

Naja sofern der PC aus deiner Signatur ist hast du jetzt 4 Jahre Zeit, ein Modul für den TPM Header auf dem Mainboard käuflich zu erwerben.

Microsoft hat auch jahrelang gesagt, das DX12 nicht für Windows 7 kommt,
das war für viele das Hauptargument für den Wechsel auf W10!
Und dann kommt DX12 doch für Windows 7!

Du musst ins BIOS. Aber es wurde doch jetzt wirklich zuletzt mehr als genug dazu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Bitopium schrieb:
Geht es denn jetzt um den Rechner in deiner Signatur oder nicht? :) Denn auf einem 10400F läuft Windows 11 ohne Probleme wie schon einige hier erwähnt haben.
Kann das TPM Modul weder im Gerätemanger noch in der TPM-Modulsoftware finden.

Anders als auf meinem Rechner - wo es wahrscheinlich drauf ist - ist auf meinem Arbeitslaptop definitiv kein TPM drin. Der Prozessor der dort verbaut ist wird auch per se nicht für Windows 11 unterstützt. Dabei ist das Ding für Office-Arbeiten perfekt.

Keylen schrieb:
Da meine Hardware nicht gerade ein Billig-Saturn-Rechner ist, wird der locker seine 6-8 Jahre halten.
Das sieht stark nach Billig-Mediamarkt_Rechner aus
CPU: Intel Core i5-10400F MB: MS-7C82 GraKa: 6GB 1660 Super Sound: Onboard RAM:2x 16 GB DDR 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Selbst mein alter i7-7820X unterstützt fTPM 2.0, dazu ist kein TPM Modul notwendig. Du muss das bestimmt noch im UEFI aktivieren.

Zurück
Oben