Alternativen zum "Gamestar-PC Ultra"

Songan

Cadet 4th Year
Hallo,

meine alte Mühle ist demnächst 6 Jahre alt und ich würde mir gern mal wieder einen anständigen PC zulegen, der momentane Games wie BF3 oder zukünftige wie Planetside2 flüssig darstellen kann.

Der Gamestar-PC Ultra iss ja schonmal nicht schlecht und eigentlich genau das was ich suche, allerdings ließt man überall immerwieder "für das Geld bekommst Du einen wesentlich besseren PC" oder "den PC bekommst Du auch für 200-300 Euro günstiger". Allerdings hab ich keine Ahnung wie man einen gleich guten/starken PC für weniger Geld zusammenstellt.

Hat sich hier mal jemand die Mühe gegeben und einen alternativen PC zusammengestellt? Wenn ja, würde ich mich über eine Zusammenstellung freuen :)

Gruss
Songan

@Yuuri: Wo ist denn auf dieser Seite eine Konfiguration, die an den Gamestar-PC heranreicht? Nirgendwo ist eine GTX680 verbaut? Und auch kein i7?

@Datalukas: "...der momentane Games wie BF3 oder zukünftige wie Planetside2 flüssig darstellen kann."

Mei Bub, die Zusammenstellungen sind nur Richtlinien an die man sich halten kann aber nicht muss!
Ausgehend von der teuerste Zusammenstellungen änderst Du halt die Komponenten wo Du denkst, dass es Sinn macht und dann postest Du Deine Konfig hier, wir sagen dann ob das alles Schrott ist oder eben nicht!

Und ein i7 braucht man nicht wirklich, ein i5 tut es auch!

Dann nimm halt die teuerste config mit der GTX680. Den i7 brauchst du nicht.
Und was ist mit den restlichen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest wenigstens posten können welche Komponenten der Gamestar Ulta überhaupt hat...

Einen i7 braucht man für Spiele nicht unbedingt, daher wird er in der entsprechenden FAQ auch nicht empfohlen.

Eine 680 ist vom P/L auch nicht empfehlenswert, man braucht sie nur wenn man wirklich viel Leistung benötigt. ZB für 3Monitore oder 3D.

Für die Komponenten vom One Gamestar Ultra PC ist der Preis schon recht ok, vielleicht 100-200€ zu hoch, was normal für einen FertigPC ist. Allerdings könnte man ihn besser optimieren: i5 reicht, besseres Gehäuse, größere SSD.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5
Festplatte: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9

@Datalukas: Mir geht es wirklich nur ums "zocken" :)

Vielen Dank an Elfenlied und Eater für die Zusammenstellungen und sorry, daß ich die Config des Gamestar-PCs nicht gepostet habe...schon blöd...:freak:

Ich finde das Setup von Elfenlied nicht schlecht. Vielleicht tausch ich noch die kleine SSD gegen die größere, die Eater gepostet hat.

Gruss
Songan

Welche Auflösung?

Ich werd mir dann auch einen Full HD Monitor dazu kaufen. Also 1900*1080.

Ist Lautstärke wichtig?

Mein alter PC iss laut wie ein Rasenmäher...bin also abgehärtet und alles was ich mir jetzt kaufen werde, ist garantiert leiser ;) Aber an der Graka werde ich nicht rumschrauben...bin da zu ungeschickt/ungeduldig für sowas.

Soll es evlt. ein kleines Gehäuse (mATX) sein?

Mir gefällt das Fractal R4 sehr gut. Habe nur gutes darüber gelesen und die Optik spricht mich an. Glaube das werd ich mir auf jedenfall zulegen.

Also zum Thema Grafikkartenumbau: Das würde ich sicher keinem Laien empfehlen, da geht man schon ein gewissen Risiko bei ein, und bei einer Karte für 500€ muß das nicht unbedingt sein. Die Asus ist hier eine sehr gute Lösung. Bei Asus würdest du zwar bei einem Kühlerwechsel die Garantie verlieren, laut Aussage von Asus Servicemitarbeitern wird die Karte aber auf Kulanz trotzdem repariert.

Die mit Abstand leiseste 680 wäre die KFA², ist allerdings auch etwas teurer.

Ja das Gehäuse kann ich auch wirklich empfehlen. Allerdings ist es ja vorne geschlossen und zieht die Luft durch kleine Seitenschlitze. Hier wäre 1-2 leise Zusatzlüfter auch nicht schlecht. Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A).

Mobo: Habe in der Konfig auch bewusst kein AsRock Mainboard genommen sondern ein sehr gutes von Gigabyte, da du damit deutlich besser Übertakten kannst. AsRock ist sehr günstig und hat ein gutes P/L, qualitativ haben die Boards allerdings immer noch Schwächen.

SSD: Jo mußt du wissen. Würde allerdings beim Samsung 830 Modell bleiben, egal welche Größe. In der Regel reichen 128GB auch aus (beim Gamestar waren es sogar nur 64GB). Hier kommt nur Windows und Programme drauf. Vielleicht wäre eine 2TB Platte wichtiger, deine Entscheidung.

NT: Das von mir genannte 480W be quiet! Straight Power CM E9 ist wirklich sehr gut. Ich weiß nicht genau wo du jetzt vom Budget stehst, eine Alternative wäre noch ein Enermax Platimax 500W ATX 2.3 , das wäre quasi das Topmodell.

Das hab ich jetzt mal zusammengestellt:

MainboardGigabyte Z77X-UD3H, Intel Z77, ATX
CPU (neu)Intel Core i5-3570K Box, LGA1155CPU (alt)Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
KühlerThermalright HR-02 Macho
Speicher8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
SSDSamsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
FestplatteSeagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
GrakaEVGA GeForce GTX 680, 2048MB DDR5, PCI-Express
GehäuseFractal Define R4

Zusammen: 1319 Euro

Bin jetzt etwas verunsichert...weil viele sagen, daß 8GB Speicher ausreichen würden, eine GTX680 zu teuer ist und eine 128GB SSD zu klein sei...Alternativen? :) Ach...ist das Netzteil mit 480W ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
480 Watt reichen locker.
128GB reichen erst mal fürs BS und die meistgenutzen Programme/Spiele.
Und 8GB reichen auf jeden Fall locker für Gaming.

@Elfenlied: War noch am schreiben, während Du gepostet hast. Deswegen hab ich nochmal wegen dem Netzteil gefragt. Ansonsten gefallen mir Deine Komponenten. Das sind alles Marken, die ich auch in meinem momentanen (alten) PC verbaut habe und der jetzt schon seit fast 6 Jahren läuft.

Muss mir jetzt nur nochmal Gedanken zur Graka machen...da sagt/schreibt/empfhielt jeder was anderes.

@Datalukas: Zur Not könnt ich 8GB ja noch nachrüsten.

Bei dem 480W brauchst du dir keine Gedanken machen, das passt.

Für Gaming brauchst du in absehbarer Zeit nicht mehr als 8GB RAM, auch jetzt profitieren nur die wenigsten Spiele von mehr als 4GB und dann meistens nur dadurch, dass Nachladeruckler gemindert werden. Unter Anderem auch wegen der aktuellen Konsolen mit ihrem minimalen Arbeitsspeicher kommen die meisten Spiele mit recht wenig RAM klar.

Bei einer SSD sind 128GB ca. der Platz, den man braucht, um das Betriebssystem, die genutzten Programme und ein paar Spiele die besonders davon profitieren abzulegen ohne dass man direkt am Limit des Speicher ist. Auf 256GB passen halt mehr Spiele drauf, aber die kann man eigentlich auch getrost auf eine HDD legen. Nur bei einem Laptop (ohne HDD Option) würde ich definitiv mindestens 256GB wollen.

Zur GTX680: Die ist halt nur wenig schneller als die GTX670 aber deutlich teurer, weshalb viele wegen Preis/Leistung von ihr abraten. Du musst dich entscheiden, ob dir die paar Prozent die 75 Euro Aufpreis wert sind.

Ram kannst du jederzeit nachrüsten. Du hast bei 2x4GB ja noch 2 Dimm Slots frei...

SSD: Was ist die "paper box"? Es gibt eine normale Version und die "Desktop Upgrade Kit" Version, die brauchst du nicht. Das Gehäuse hat schon einen Einbauschacht.

Ja, die 680 ist "Luxus", vom P/L wäre eine 7870 besser. Kommt halt drauf an was du haben möchtest. 680 ist das Spitzenmodell mit der größten Leistung. Der Unterschied zwischen 670 und 680 sind ca. 10-14%. Kostenpunkt ca. 60-80€ mehr.

GANZ WICHTIG: Bei der CPU NICHT! die Tray Version holen! Kauf die Boxed Version, ist oft sogar gleich teuer. Den Boxed Lüfter kannst du dann einfach weg tun. Siehe Punkt 2.1 hier

Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung, nur solltest du lieber eine hdd mit 5400 upm nehmen, ist leiser!
ob r3 oder das neue r4 ist eigendlich egal, siehe test.

das die asrock´s schlechter sind, lass ich mal dahingestellt, fest steht, dass das gigabyte board ok ist

Zurück
Oben