alternativen zur g5?

kerosin

Lt. Junior Grade
hi community,

da meine wireless maus schon täglich aufgeladen werden muss, muss eine neue her.
7 tasten und das 4weg mausrad bin ich schon so gewöhnt das will ich nicht mehr missen...

jetzt hätte ich die g5 im auge die diese features auch hat.
gibts dazu noch alternativen?
zocken sollte gut und genau möglich sein. aber es muss keine 70€+ razer sein...

vielen dank im vorraus die entscheidungshilfe!

mfg
kerosin

merci sieht gut aus... nur das 4 wege scrollrad werd ich vermissen.
hat jemand erfahrungen mit der x8 gesammelt?
ist die ihr geld wert?

Äh wie darf ich das verstehen...4wege Scollrad, man kann das Scrollrad doch nach links & rechts bewegen, wie bei der MX1000 das zeigen sogar die Pfeile links und Rechts vom Rad an.

jepp das versteh ich unter 4wege. 2 vertikal, 2 horinzontal.
geht halt nicht bei jeder maus. siehe g500.

Die G500 hat ein 4 Wege Mausrad.

Ansonsten wäre noch die Roccat Kone ganz nett. Aber da drauf achten das du die Version
in der Pappverpackung kauft, da wurde wohl das Mausrad gut verbessert.

Meinst du das so wie bei der MX Revolution? Also mit den 2 getrennten Scrollrädern, oder wie?

2 scrollräder? ne, einfach das scrollrad leicht nach links oder rechts kippen und du kannst horizontal scrollen oder die tabs durchgehen, etc.
stimmt hab ich übersehen dass die g500 ein 4 wege rad hat.

aber als einzig kabellose alternative bleib ich immer bei der x8 hängen. die mx1100r is ja anscheinend nur bedingt zum spielen geeignet...

Wie wechselst du denn die Tabs mit dem 4-Wege-Scrollrad?

Schnurlos gibts außer der X8 wohl wirklich nur noch die Mamba, oder ne alte G7, wenn irgendwelche Shops noch Restbestände haben.

Also Kabellos, für's Gaming (FPS und so) geeignet und mit vielen 2D Funktionen wie 4-Wege Scrollrad gibt es eigentlich nicht.

Es gibt quasi 3 Klassen von (High-End)Mäusen

1: hardcore Gaming - besonders für FirstPersonShooter entwickelt mit wenigen Tasten und ohne 4-Wege Mausrädern etc dafür schön leicht mit DPI rekorden, Tischplattenabstandsmessern etc ausgerüstet hier ist wohl das hardcorste vom hardcoren steelseries gefolgt von Razer und der Kone.

2: Hybride aus Performance und Komfort sind grob alle Logitech g Mäuse sie sind mit deutlich mehr Tasten (4 Wege Mausrad und co) ausgerüstet dabei aber in meinen Augen z.B. etwas schwergängiger als eine Razer oder Steelseries aber trotzdem noch wunderbar auch zum Zocken geeinget. Das alles ist noch schnurgebunden.

3: "Office Mäuse" wie die Mx Revoltion oder die brandneue Performance Mouse MX von Logitech die nur so vor praktischen Funktionen, Tasten und Features strotzen, die man aber zum Gaming eigentlich kaum braucht und die aufgrund eines hohen gewichtes (akku), relativ langsamer wireless Verbindung, teilweise sehr niedrigen DPI Zahlen allesamt nur bedingt zum Zocken geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu 1. Schmeiß die genannten Mäuse raus. Die richtigen FPS-Mäuse sind Ikari Optical, Deathadder, MX-518, Intellimouse Explorer 3.0, MX300, Diamondback...
Also nichts mit Abstandsmessern und so. Braucht man eigentlich nicht. Gute Mäuse haben von sich aus eine niedrige LOD.
Es gibt Ausnahmen. Highsenser wie bei Quake und so, fallen da ein wenig raus.

Punkt 2 kann ich mich anschließen. Sind halt Allrounder für die breite Masse.

Punkt 3 stimme ich auch zu, aber Logitech strotzt in dem Segment nicht wirklich vor Funktionen. Thematik Setpoint 4.xxx :D

sidestream schrieb:
Also zu 1. Schmeiß die genannten Mäuse raus. Die richtigen FPS-Mäuse sind Ikari Optical-Steelseries, Deathadder-Razer, MX-518, Intellimouse Explorer 3.0, MX300, Diamondback-Razer...

Okay Explorer 3.0 und MX300 hatte ich beide noch nicht in den Händen aber die MX-518 besitze ich selbst und die ist deutlich schwergängiger und somit für lowsenser deutlich ungeeigneter als meine Diamondback, meine Deathadder und auch eine Kone mit der ich einige Tage auf Probe gezockt habe. Also ich sehe irgendwie nicht wo ich so weit vorbeigeschossen habe...

Aja die Funktionen zielten ehr auf die Hardware statt die Software ab und da steht die neuste Logitech MX mit wired/wireless mode, darkfield laser, 10 Tasten, Hyperscrolling, und forcesensitive sidescrolling ImO in Sachen "yay wir haben die meisten Features" doch ziemlich weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das kann man nicht firmentechnisch pauschalisieren (bin aber auch eher kein Freund der MX-518). Die Pros nutzen meist Low-Sense und da können Roccat und die Ikari Laser nicht so mithalten.
Ist oft auch eine Glaubensfrage und die Midsenser dürften keine Probleme bekommen.
Ich habe auch mehr die soliden Klassiker aufgezählt. Ich wollte mehr von dem Punkt weg, dass Hardcoremäuse teilweise so gehypte Features haben. ;)

Ja. 10 Tasten klingt erstmal toll, aber Setpoint 4.xx ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich kann zwar verstehen, dass Logitech sich Setpoint 5.xx lieber für die teuren Gamermäuse sichern will, aber in dem Preissegment von 70€ wo sich die neuen Mäuse befinden ist eine gescheite Software mehr als angebracht, zumal Office-Heavyuser genauso, wenn nicht mehr davon profitieren als die Zocker.;)

Zurück
Oben