News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

doublex schrieb:
Kann jmd. gleichwertige Alternativen empfehlen?
Ich nutze jetzt den Smart Launcher 6 und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich auf meinem Xiaomi Pad 5 auch den Nova Launcher installiert und wollte diesen nun eigentlich auch wieder auf dem Pad 7 nutzen. Leider ließen sich ein paar Dinge nicht zufriedenstellend konfigurieren und als ich nach einer Lösung gesucht habe, habe ich erfahren, dass sich beim Nova Launcher wohl nicht mehr viel tun wird. So bin ich dann auch auf den Smart Launcher 6 gestoßen. Der einzige Nachteil ist für mich, dass eine Lifetime Lizenz für die Premium Funktionen mit 22,99 € schon ziemlich teuer ist. Davon abgesehen, ist er für mich eine gleichwertige aber etwas modernere Alternative zum Nova Launcher.

Edit: Das einzige was ich vermisst habe, war das Dock. Diese Funktion gibt es im SL6 nicht. Man kann es aber umgehen, indem man via Widget eine Symbolgruppe hinzugefügt und diese dann einfach auf jede Seite packt. Finde ich dennoch etwas schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doublex
habe den am Anfang meiner Android Zeit genutzt, aber nun seit Jahren beim Microsoft Launcher hängengeblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Sehr schade um das Projekt. Hab NL lange Jahre genutzt, zuletzt auf nem Pixel7 Pro, weil mich beim puren Android von Google die nicht löschbare Suchleiste und Uhr wars glaub ich massiv gestört haben.

Inzwischen hab ich ein S24 Ultra und da aber keinen Bedarf. One UI gefällt mir gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
onetwoxx schrieb:
Warum nicht ?

Reichen diese hier nicht aus als ALternative ?
Mir nicht! Nach Filterung der Features, die ich unbedingt im Launcher haben möchte, bleiben nur 6 Kandidaten übrig. Von den 6 werden 3 (inkl. Nova) nicht mehr weiterentwickelt. Von den restlichen bleiben dann nur noch Action Launcher, Microsoft Launcher und Smart Launcher 6. (Was ich definitiv benötige: voller KWLP Support und Tablet/Landscape Mode. Das ist nicht verhandelbar)

Und allen fehlt ein für mich weiteres absolut entscheidendes Feature bei der Animation des Bildlaufs, der sich beim Nova Launcher "Wischen" nennt. Auf dieser Animation baut mein Homescreen auf und ich habe bisher noch keinen gefunden, der das auch bietet. Der Nova ist also auch für mich absolut alternativlos. Noch läuft er ja unter Android 15/16, mal schauen wie lange das noch der Fall ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und wurstmuffin
Schade eigentlich, hab ich lange genutzt

Beast9ty2 schrieb:
Ich nutze jetzt den Smart Launcher 6 und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich auf meinem Xiaomi Pad 5 auch den Nova Launcher installiert und wollte diesen nun eigentlich auch wieder auf dem Pad 7 nutzen. Leider ließen sich ein paar Dinge nicht zufriedenstellend konfigurieren und als ich nach einer Lösung gesucht habe, habe ich erfahren, dass sich beim Nova Launcher wohl nicht mehr viel tun wird. So bin ich dann auch auf den Smart Launcher 6 gestoßen. Der einzige Nachteil ist für mich, dass eine Lifetime Lizenz für die Premium Funktionen mit 22,99 € schon ziemlich teuer ist. Davon abgesehen, ist er für mich eine gleichwertige aber etwas modernere Alternative zum Nova Launcher.

Edit: Das einzige was ich vermisst habe, war das Dock. Diese Funktion gibt es im SL6 nicht. Man kann es aber umgehen, indem man via Widget eine Symbolgruppe hinzugefügt und diese dann einfach auf jede Seite packt. Finde ich dennoch etwas schade.
Stimmt so nicht ganz...

Anhänge

• sl.png
    sl.png
    22,5 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
Heute sollst du nehmen, was dir Google oder Samsung vorsetzt. Keine Individualität mehr, nur noch Einheitsbrei. Früher hat man am Abend noch stundenlang Icons sortiert, Hintergründe ausprobiert und sich gefreut, wenn alles perfekt war. Heute wird man schon komisch angeschaut, wenn man sein Handy überhaupt noch anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, trb85, xXDariusXx und 2 andere
Master_Chief_87 schrieb:
Leider gibt es zum Nova Launcher keine Alternative.
Da hast du leider Recht. Hab mir vor Jahren für 2€ die Pro Version gegönnt. Nach den Anpassungsmöglichkeiten von iOS dachte ich, dass die Android Launcher schon ein Segen sind, bis ich dann ein paar alternative Launcher probiert habe und schlussendlich beim Nova Launcher gelandet bin.
Tag und Nacht, wie man sich sein Smartphone anpassen kann. Wers nicht probiert hat, kann sich aber gar nicht vorstellen, was dieser Launcher alles möglich macht. Schade, wenn der Launcher wegfällt, ist die wohl beste "mini" Investition, die jeder investieren "sollte", wenn er einen Androiden besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, frank00000, TI. und 3 andere
-> m1 <- schrieb:
ist die wohl beste "mini" Investition, die jeder investieren "sollte", wenn er einen Androiden besitzt.
Wenn jeder hier sein Ding macht ist es aber nicht mehr Maschinenlesbar und in Echtzeit für Werbezwecke durchsuchbar. Das gefällt Big Tech nicht deswegen muss sowas weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Beast9ty2 schrieb:

So, jetzt habe ich mal etwas mehr Zeit - was für ein Tag. Ansonsten hast du aber natürlich Recht: Ich finde die Preise heutzutage für einen Launcher echt happig... bei Smart gibt es immer wieder mal Angebote, ich habe bspw. Anfang diesen Jahres zugeschlagen, als es mit Nova schon den Bach runterging...

Und weil jetzt viele schon die Rechnungen posten, schließe ich mich einfach mal an.

Anhänge

• IMG_20250908_142850.jpg
    IMG_20250908_142850.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20250908_192011.jpg
    IMG_20250908_192011.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
mittlerweile sind die stock launcher so gut das ich nie nach einer alternative gesucht habe oder ein feature was ich wirklich brauche

• Gefällt mir
Reaktionen: nDivia und Blaze1984HH
Zurück
Oben