News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

mryx schrieb:
nimm fossify. Es sind die gleichen Tools nur eben als open source. Nutze ich schon ewig.
Ja hab ich zum glück noch hier im forum gelesen. Jetzt weiß ich auch was foss bedeutet. 😅

Aber es ist echt einer der fiesesten umstiege die ich je hatte. Hab irgendwie gar kein bock auf das neue Gerät. Simple widgets zur Medien Controlle ohne tracker gibt es wohl nicht mehr.
Bis jetzt nervt mich Android 14 echt ziemlich.

Benutze Seit Jahren Square home. Windows Phone lebt bei mir quasi weiter ;)
Edit: Nova hatte ich nur kurz drauf. Ich kann ohne Kacheln nicht leben

Gerade mal den Niagara Launcher getestet, ich finde der kommt gar nicht an Nova ran.
Bin nun mal am testen von Lawnchair, der kommt auf den ersten blick schon viel mehr an Nova ran als Niagara Launcher.
Aber solange ich Nova noch verwenden kann, blaibt der erstmal da.

Edit:
Ich hab den auch schon bald 10 Jahre, mehr als ich zunächst dachte
1000015534.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Schade zu hören, dass es mit Nova wohl auch zu Ende geht, auch wenn es nach dem Verkauf leider abzusehen war.
Bleibt zu hoffen das es mit Open Source was wird und sich jemand findet der es pflegt.
War damals, müsste 2014 gewesen sein auch genervt von der Google Search Bar und das diese nicht einfach gelöscht werden konnte und bin so auf alternative Launcher und auch Nova aufmerksam geworden und dann auch später beim Redmi 3 und jetzt Poco X3 bei diesem geblieben.
2017 hab ich dann auch mal beim Weihnachtsale für Pro zugeschlagen.

Screenshot 2025-09-09 005601.jpg

Lawnchair hatte ich mal ausprobiert vor einiger Zeit war aber noch etwas unrund, auf meinem Tablet macht Nova leider im Querformat Probleme dort nutze ich den Microsoft Launcher der durchaus auch eine ordentliche Figur macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und sentry0815
Sehr schade, nutze Nova Launcher seit über 10 Jahren, auch noch auf meinem aktuellen S21FE, da andere Launcher einfach nicht dran kommen.

Verstehe nicht, warum man das Ding nicht Open Source macht, so das andere ihn weiter führen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
ich habe nova immer gerne genutzt und hatte mal sagenhafte 50 cent dafür bezahlt. ich teste den action launcher als alternative aber die ordner haben leider eine feste größe und dann muss ich scrollen das nervt, und er hat auch erst vor ein paar tagen ein update bekommen

Anhänge

• Screenshot 2025-09-09 032146.jpg
    Screenshot 2025-09-09 032146.jpg
    5 KB · Aufrufe: 53
Oh, hab ihn vor 2 Wochen erst zum Vollpreis gekauft. Bereue trotzdem nicht. :)
Mal schauen wie lange er läuft. Erfahrungsgemäß ist, bei Android, ja nach 2-3 Major Versionen Schluss mit tiefer eingreifenden Tools.

In einigen vorherigen Beiträgen wurde der Vorschlag bereits gemacht.

Auf meinen Smartphones verwende ich seit über fünf Jahren den Microsoft Launcher und bin tatsächlich sehr zufrieden ,was die Anpassbarkeit, bzw. die App Pflege angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für die ganzen Vorschläge.

Für mich persönlich scheint der Pear Launcher nicht schlecht zu sein. Den muss ich allerdings noch etwas länger testen.

Nutze auf meinem Nothing Phone 3 den MS Launcher, bin mehr als zufrieden.
Der Nova war für mich nichts, die Alternativen die hier vorgestellt wurden sehen auch nicht schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Schade, benutze ich schon seit bestimmt 10 Jahren...

Seit ein paar Monaten benutze ich den Samsung OneUI-8-Launcher, bin damit eigentlich auch zufrieden. Ein paar Design-Entscheidungen stören mich, aber es ist noch erträglich. Die meisten 3rd-Party Apps haben leider zu viele Probleme beim falten.

Schon witzig. Ich habe ein Update auf Android 16 bekommen und gemerkt daß Nova zuviel Akku verbraucht auf einmal. Nachgeschaut und das letzte Update war aus 2024. Also Alternative gesucht und Octopi Launcher empfohlen bekommen. Was soll ich sagen, das teil wird aktuell entwickelt, kann für mich alles was Nova konnte und mehr. Pro gekauft natürlich. Nova habe ich 10 Jahre benutzt aber so gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL und Kobe
wurstmuffin schrieb:
Gibt es Launcher, die Gesten pro App Icon unterstützen?
Beim Octopi Launcher kann man auf jeder App eine nach oben und eine unten Geste einbauen.
Aktionen/Apps/Verknüpfungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL, wurstmuffin und TI.
Was ich am Nova Launcher so geliebt habe war, dass man im Drawer sowohl Ordner als auch Tabs anlegen konnte. Dadurch hatte ich alle wichtigen Apps schön aufgeräumt und schnell erreichbar ohne mir den Startbildschirm zupflastern zu müssen.
Leider habe ich noch keinen anderen vernünftigen Launcher finden können, der das auch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und de-ice
Ich denke den MS Launcher werd ich als nächstes mal probieren.
Der Action Launcher geht mir jetzt schon auf den Zeiger mit dem ständigen Popup dass ich den Kauf der Vollversion bestätigen soll wenn man da etwas in den Einstellungen unterwegs ist.

Zurück
Oben