News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Lawnchair zum Beispiel...
probiert, hÀngt sich beim erstellen eines widgets auf... naja, solange nova lÀuft, bleibt es erstmal drauf.

1757354796139.png

Ich bin grad echt genervt.
Hab nach 7 jahren ein neues smartphone und nun android 14. und sonst wie viele apps wollen nicht mehr oder die entwickler haben aufgegeben wie jetzt hier bei nova oder eben bei den simpletools von f droid die man nicht mehr nutzen sollte.
sleep as android kommt jetzt mit einem abo um die ecke und meine lieblings musik steuerung widgets wollen auch nicht mehr unter android 14.
Frag mich langsam wozu ich von android 10 geupdated habe auf ein neues gerÀt.
Es macht nichts besser dafĂŒr funktionieren 100 kleine sachen nicht mehr.
Bei Motorla gibts nicht mal ein allways on display.
Hab irgendwie das gefĂŒhl das dieses pure android so stumpf wie ios ist. Es langt bei weitem nicht an den umfang ran von einem 8 jahre alten samsung.

Aber das passt zu dem was ich mir vorgenommen habe. das smartphone nicht mehr nutzen außer ich bin unterwegs. Nervt einfach nur noch der dĂ€mliche formfaktor der gerĂ€te und software wird nur noch fĂŒr dumme gemacht. Personalisierung kann man heute echt vergessen und an jeder ecke wird auf den datenschutz gespuckt.

Evtl klopp ich mir auch einfach mal eine custom rom drauf und dann adios google.
apps nutze ich eh kaum noch. wozu hat man ein browser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Hatsune_Miku
Ich möchte noch einmal kurz auf die offizielle Petition hinweisen: https://chng.it/pxy69dB5

Mittlerweile habe ich alle alternativen Launcher getestet und keiner kommt an Nova heran.

1757354921502.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rueckspiegel, Dr4go, wurstmuffin und 4 andere
Noch nie gehört, kann mit dem Begriff "Launcher" beim Handy/Android nicht mal etwas anfangen...aber bei 140 Kommentaren sieht man, dass es wohl rege genutzt wurde.

Wenn ich heute schon Lifetime Abo fĂŒr 30+ Euro lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Kenne das von anderen Apps wo plötzlich dann eine v2 kam und v1 eingestellt wurde und das sogenannte Lifetime fĂŒr die Katz war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon, Dr4go, xXDariusXx und eine weitere Person
Bleibt bei mir bis zum Wechsel zum nÀchsten Smartphone drauf.
Echt schade. Hab ihn wie viele hier im Thread sehr lange genutzt.

Nutz Nova auch schon lĂ€nger, vorher den lawnchair. Hoffe das er so lange wie möglich lĂ€uft. Ziehe mit allen meinen Einstellungen auf jedes Handy um daher sehen alle gleich aus. Das gleiche mach im am PC mit "Start" mein Rechner ist immer noch im Win7 Look 😀👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: vti
Seit 2012 nutze ich den, auf allen GerĂ€ten... ich hab echt keinen Plan was ich machen soll... hab mal ein paar andere ausprobiert, aber die waren alle schrecklich und zurĂŒck zum Android default ist fast schlimmer als die Bloat-Launcher von Samsung und Co.
ErgÀnzung ()

trailrider schrieb:
Das gleiche mach im am PC mit "Start" mein Rechner ist immer noch im Win7 Look 😀👍
Ich hab aus dem Grund hier immer noch Win7 (seit nunmehr 17 Jahren) :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
seit dem Galaxy S3 nutze ich nova. wow :D

Sehr schade, nutze ich seit meinem Nexus S. Seither bei jedem Handy Wechsel immer direkt alle Konfigurationen ĂŒbernommen. Leider kommt kein anderer Launcher an das Featureset ran.
1000024209.png

Ach der Nova Launcher. Der erinnert mich an meine anfÀnglichen Smartphone und Android Zeiten. Nova Launcher, Cyanogen Mod und Co.

Bei Android bin ich mittlerweile seit einem Jahrzehnt raus, aber damals hat’s schon Spaß gemacht, verschiedene Launcher und ROMs auszutesten.

Denke, ohne es zu wissen, dass die meisten aber mittlerweile auch einfach mit dem Stock Launcher unterwegs sind, weswegen auch der Nova Launcher nur noch bedingt gefragt ist. Hab mich damals mit der Thematik auch nur auseinandergesetzt, weil der Samsung Launcher auf meinem S3 fĂŒr die Tonne war 🚼

Mit dem HTC One M7 ging’s dann los, dass ich quasi alles auf „Stock“ gelassen habe.

Screenshot_20250908-140906.png

Man man man, das ist echt doof. So lange gebraucht um auf Nova alles zu optimieren um nun zu wechseln. Der Stock Launcher ist leider kaum einstellbar. Wenn ich lokal nach einer App oder Kontakten suche, dann möchte ich nicht jedes mal eine Google Suche daraus machen. Und das obere Widget kann man auch nicht entfernen :(

Versuche es gerade mit dem Hyperion Launcher. Gibt es Launcher, die Gesten pro App Icon unterstĂŒtzen? Bei Nova war das echt nĂŒtzlich und man konnte Platz damit sparen.

Leider gab es mit Nova immer Glitches seit Google die gestenbasierte Steuerung vorgestellt hat. Hat auch 3-4 Major-Releases gedauert, bis das mal alles behoben war. Dennoch ging es bis zum Ende nicht ohne Glitches...

Danke fĂŒr Liste der ganzen Launcher!

TeaShirt schrieb:
Ich bin grad echt genervt.
eben bei den simpletools von f droid die man nicht mehr nutzen
nimm fossify. Es sind die gleichen Tools nur eben als open source. Nutze ich schon ewig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: de-ice und Dr4go
@Vendetta192
Nach meinem Wechsel von meinem Lumia auf Android hatte ich eine Zeitlang noch den Microsoft Launcher drauf, weil ich damit auf ein Windows Mobile Feeling hoffte, aber irgendwann hab ich den runtergeworfen und bin seitdem auch nur noch Stock unterwegs.

Ich weiss ja nicht wie man Niagara als Alternative zu Nova nennen kann. Diese sind komplett anders aufgebaut und strukturiert.

Ich glaub Total Launcher kommt Nova noch so halbwegs am nÀchsten, lÀsst aber noch viel mehr Anpassbarkeit zu.

Ich hab nun mal Lawnchair ausprobiert und.. er ist okay. Ein besserer Pixel Launcher, mehr nicht.
Sollte Nova tatsĂ€chlich eingestellt werden, könnte ich mich damit halbwegs anfreunden. Aber nur schon das Einbinden von Whicons plus die Anpassung dass die Icons dann auch wirklich so aussehen wie gewĂŒnscht, war doch eher der Zorn. Das funktioniert mit Nova schon komplett anders und viel freier.

Ehrlicherweise bin ich ziemlich verwundert.
Nova Launcher gibts noch? Ich dachte, dass die große Zeit der alternativen Launcher schon seit fast 10 Jahren vorbei wĂ€re 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vendetta192
Solange der Stock Launcher von Google so gut wie nix kann, bleiben die 3rd Party Launcher erhalten. Bei Samsung und Co. sieht es evtl anders aus.

ZurĂŒck
Oben