News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

War mein Favorit, als ich noch Android genutzt habe. Immer schade, wenn solh beliebte Projekte irgendwann gegen die Wand fahren.

Damals als ich noch bei Android war, hatte ich NL immer installiert, sogar Prime ;)
1757408504248.png

Bei iOS natürlich nicht mehr, da bin ich jetzt schon ein paar Jahre.
Aber seit kurzem als Backup ein Pixel 8A und ein Lenovo Legion Tab 8,8 zu meinem alten Samsung Galaxy Tab S5e mit neuestem Lineage OS.

Muss aber gestehen, weder beim Pixel, OneUI, Lenovo oder Lineage OS habe ich dann NL vermisst, klar die Einstellung gehen nicht so tief, aber das System hatte immer gepasst.

Trotzdem Schade um das Projekt

Okay, das erklärt so einiges was man als Benutzer wahrnehmen konnte.
Vor etwa 6 Monaten bin ich von Nova zu Octopi gewechselt und bisher dabei geblieben.

@pfreampfl Nein, so nötig wie eh und je. Pixel Launcher wertlos, Samsung Launcher zu hässlich und zu überladen, wichtige Features fehlen auch. Dabei wäre es so einfach. Macht nur irgendwie niemand. Meist fehlt genau eine wichtige Funktion. Das Brot ist etwas trocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, wurstmuffin, AvenDexx und 2 andere
pfreampfl schrieb:
War früher gut verwendbar, jetzt unnötig geworden....
Sehe ich auch so. War auch Nova Fan. Jetzt hat Samsung den schönsten Launcher, da fehlt nichts mehr.

Aber war früher eine schöne Zeit mit Nova, hab auch gerne dafür bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Ich bin auch seit 2015 Prime User und es war bisher immer das erste was auf dem Smartphone installiert wurde.

Ich mag mein eigenes Layout mit sehr kleinen Symbolen, ohne Beschriftung eigens angeordnet und mit eigenen Symbolen.

Ich habe viel mit dem Standard Oppo und danach Pixel launcher gespielt aber wie viel schon sagten alleine die nicht ausblendbare Suchleiste und das man im Drawer keine Apps ausblenden konnte haben mich immer zurück geführt.

Ich möchte im Drawer einfach wirklich nur die Apps sehen die ich ausgesucht habe (manche kann man einfach nicht deinstallieren nutzt sie aber selten bis gar nicht) und alle auf einer Seite ohne scrollen. Den Rest einfach in die Suchleiste (die unten beim Daumen positioniert ist, nicht wie standardmäßig oft oben am rand wo man umgreifen muss).

Werde nun mal den Octopi ausprobieren. Fürs erste macht der aber auch genau das, was ich haben möchte und wenn der noch weiter supported wird und nicht unmenschlich mehr am Akku saugt, wird der wohl mein neuer Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL
0x8100 schrieb:
probiert, hängt sich beim erstellen eines widgets auf... naja, solange nova läuft, bleibt es erstmal drauf.

Anhang anzeigen 1655368
Hab ich mal getestet. Die neue Version stürzt ab. Die Vorversion aus dem Play store nicht.

Ich war heute über den Highland Launcher gestolpert, dessen Designs ich wirklich superhübsch fand. Er bietet nur wenig Möglichkeiten zur Anpassung, sondern ist eher was für jemanden der gerne einfach etwas vorgefertigtes draufbügeln will. Ich fand den Stil sehr ansprechend... bis ich auf die Statusleiste mit den Quicksettings gestossen bin, welche einfach 1:1 iOS kopiert.

Das war der Moment in dem ich das Teil wieder deinstalliert habe.
Ich werd aber versuchen, ob ich das Design mit einem Custom Wallpaper und einem entsprechenden Icon Pack kopieren kann. Ich fand's mega.

Warnung für diejenigen die es dennoch ausprobieren möchten: der Launcher ersetzt das Wallpaper komplett, also selbst wenn ihr danach wieder auf den Stock Launcher wechselt, müsst ihr dieses erneut festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
@Captain Mumpitz hab ich gerade installiert, nachdem ich geschaut habe welche Rechte die haben wollen, und ich muss sagen: so schlimm finde ich ihn jetzt nicht.

Ich habe in den (nochmal nachgeschaut) 7 Jahren mit Nova nichts vergleichbares gefunden.
Die Prime Version habe ich damals im Angebot für 0,51€ geschlossen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
@Midnight Sun wie erwähnt hat mich nur die iOS Kopie bei den Quicksettings gestört, sonst war der ziemlich nett.

Hab jetzt mal Octopi konfiguriert und bin angetan. Wird ggf. sogar mit Pro von mir unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_
Captain Mumpitz schrieb:
ggf. sogar mit Pro von mir unterstützt

Hab auch erstmal den Kaffee spendiert um zu schauen wie das mit den "stagged Widgets" ist und muss sagen, bisher gefällt er ganz gut als Alternative. Wenn das Backup auch so schnörkellos funktioniert wie bei Nova dann bleibt der.

Einzig was ich noch nicht gefunden habe ist, wo ich einzelne Apps die ich im drawer ausgeblendet habe, wieder einblenden kann. Gibt irgendwie nur die Schaltfläche ALLE wieder einzublenden.

Backup klappt gut aber nicht perfekt (war aber bei Nova auch nicht, aber etwas besser). Hoffe ist jetzt kein Beinbruch.

@malteration_ evtl. rausgefunden, wie man Octi davon abhalten kann, ein horizontales Format anzuzeigen wenn man das Telefon kippt?
Ich hab wenig Lust, einen zweiten Homescreen nur für dieses Szenario einzurichten.

Kann mich den vielen Beileidsbekundungen nur anschließen.
Eine der wenigen Android Apps, die ich gekauft habe und die mir über viele Jahre mein Leben mit Android erleichtert hat. Für mich waren diese Anpassungsmöglichkeiten ein Symbol für die Vielseitigkeit und für die Offenheit von Android. Ich hoffe ich finde einen entsprechende Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
iSeeSharp schrieb:
OS reicht dafür nicht?
Natürlich reicht das OS aber wie langweilig wäre die Welt, wenn alle gleich wären und alles gleich aussieht.
Individualität ist doch super und genau das bringen einem die Launcher. Je mehr kreative Freiheit man bei der Gestaltung seines Daylie Business hat, kann doch nur positiv sein finde ich :)

iSeeSharp schrieb:
Und dafür brauchts ne extra App, die meine Apps startet? OS reicht dafür nicht?
Das OS hat dafür einen Launcher integriert, den du ersetzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben