Alternativer Kühler für ATI 5870

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
113
Seid gegrüßt,

ich habe leider ein Problem mit meiner ATI 5870 Grafikkarte. Ich habe leider seit ein paar Tagen ein klappern vom Lüfter, welches mir sehr auf die Nerven geht. Die Garantie ist nur noch 3 Monate, deshalb habe ich über einen alternativen Kühler nachgedacht. Ich habe auch schon viele recherchiert, nur leider keine Charts oder ähnliches gefunden.

Könnt Ihr mir einen guten Kühler empfehlen?

Ich habe ein großes Gehäuse von Lian Li. Es sollte also am Platz nicht scheitern. Da die Karte schon etwas älter ist, würde ich in Zukunft auch etwas übertakten, falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

Gruß, Steffen
 
entweder der arctic oder der alpenföhn peter + 2x bequiet silent wings oder enermax t.b. silence
 
ich hab auf meiner HD4870 einen TwinTurbo Pro, günstig und sehr gut

waren auch Kühler für VRM und Speicher. Normalerweise hätte man die Grundplatte der HD4870 nicht weiterverwenden können, aber es gibt nichts, was ein Dremel und eine Feile nicht löst:freak:, weshalb ich die mitgelieferten Kühler nicht brauchte.
 
st3ff3nR schrieb:
Seid gegrüßt,

ich habe leider ein Problem mit meiner ATI 5870 Grafikkarte. Ich habe leider seit ein paar Tagen ein klappern vom Lüfter, welches mir sehr auf die Nerven geht. Die Garantie ist nur noch 3 Monate, deshalb habe ich über einen alternativen Kühler nachgedacht. Ich habe auch schon viele recherchiert, nur leider keine Charts oder ähnliches gefunden.

Das scheint offenbar ein größeres Problem bei den 5870 zu sein, hab das jetzt schon einige male gelesen. Auch meine ehemalige Sapphire 5870 Rev. 1 war davon betroffen.

Hab dann den von SB94 vorgeschlagenen Twin Turbo Pro drauf installiert und dann war wieder ruhe. In Sachen P/L gibts nix besseres.
 
Ich hab auf meiner HD5870 den MK-13 von Prolimatech und kann sie mithilfe des Seitenlüfters (140mm, 750rpm) semipassiv betreiben.
Der Alpenföhn Peter dürfte sogar noch etwas besser sein als der Prolimatech
sind beide sehr empfehlenswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grafikkarte auch erst einmal zurückschicken, wenn du noch Gewährleistung darauf hast. Wenn der Händler gut drauf ist und keine 5870 mehr lagernd hat, hast du vllt. sogar Glück und bekommst eine 6950.

Zu der Kühlerfrage:

Gut und kompakt: http://geizhals.at/deutschland/576479
Leistungsstark, günstig und leise: http://geizhals.at/deutschland/482525
High End, aber etwas teurer (Lüfter nicht enthalten): http://geizhals.at/deutschland/636216

@Matthias-AMD: Ja, der Peter ist noch besser. Hat ja auch 12 Heatpipes :D
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Ich würde die Grafikkarte auch erst einmal zurückschicken, wenn du noch Gewährleistung darauf hast. Wenn der Händler gut drauf ist und keine 5870 mehr lagernd hat, hast du vllt. sogar Glück und bekommst eine 6950.

Möglich, aber eher unwarscheinlich.

Es ist eher anzunehmen das er ne Zeitwertgutschrift bekommt. dafür kann er sich dann was im Bereich der 6850 kaufen....
 
Hallo,

vielen Danke für die ganze Resonanz. Das Problem beim zurückschicken ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt und nicht permanent. Deshalb wird es wahrscheinlich etwas schwierig mit dem Austausch. Ich werde mir alle Empfehlungen noch einmal genau anschauen und meine Entscheidung mit Begründung nochmals rein schreiben.

Was sind VRM Kühler?

Grüß, Steffen
 
Ich kenne zwar Kühlbausteine für die RAMs, aber das ist mir neu. :)

Hat vielleicht jemand ein Foto von so einer umgebauten Graka?
 
also VRM sind die Spannungswandler, welche die GPU mit einer möglichst konstanten Spannung versorgen, da dort allerdings von einer höheren Spannung heruntergeregelt wird fällt dementsprechend Abwärme an, welche abgeführt werden muss. Die VRAMs müssen an sich nicht gekühlt werden, denn sie werden nicht allzu heiß. Schaden tut es trotzdem nicht und riskieren will man ja auch nichts.

Edit: Dementsprechend sind die VRMs sehr hitzig und Temperaturen um die 100°C nicht selten.
 

Anhänge

  • wandler_hd5870.jpg
    wandler_hd5870.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 121
  • vrm_cooler.jpg
    vrm_cooler.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast Du?VaporX?
 
Zurück
Oben