Alternativer Kühler für GTX 470 SOC

ViRuZ87

Commander
Hallo zusammen,

nach längerem Überlegen habe ich vor den Kühler meiner Karte zu ersetzen. Anfangs waren die Temps bei
ca. 30°C im Idle und 71-75°C unter Last, inzwischen ist das ganze bei 45° C idle und bis zu 93° C unter Last. Furmark 95°C+.

Ich hatte schon vor die Karte umzutauschen das würde aber dann 4-6 Wochen dauern und höchstwahrscheinlich würde die Karte dann einfach wieder zurück kommen mit der Begründung keine Mengel gefunden, evtl. noch mit neuer Wärmeleitpaste drauf. Das selbst zu machen würde Garantieverlust bedeuten, also lass ich es - weil es sowieso keine Verbesserung bringen würde.
(Mir ist klar beim Kühlertausch ist die Garantie auch weg, aber dann habe ich 100% bessere Werte.)

Wenn ich den Arctic-Cooling Accelero Xtreme Plus bestelle muss ich dann noch diesen 'Kit' dazu kaufen? Da gibt es ja einige auf Alternate.de.

Da ich nach ausgiebiger Suche bei google und hier im Forum noch nichts passendes gefunden habe, frage ich mich ob jemand von euch einen Accelero Xtreme Plus auf einer Gigabyte GTX 470 SOC hat, oder ob das überhaupt möglich ist, da Gigabyte soviel ich weis bei der Karte ja ein eigenes PCB Design hat, wenn ich mich nicht total irre.

Mfg

Im Anhang sind kurze GPU-z Logs musste leider mehr als ein 3/4 rausschneiden wegen dem 150kb Filesize limit.

Anhänge

@ViRuZ87:

Hast du schon versucht die GPU-Spannung ein wenig zu senken?

saug die karte mal mit nem staubsauger ab oder pusste die mal durch, da hat sich garantiert staub abgesetzt, ansonsten accelero extreme

Meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld. Entstaube das gute Ding, schau nach ob alle Lüfter laufen. Wenn nicht hast du da deine Ursache. Wenn das nichts bringt, dann kauf neue WP und probiers damit. Wenn die Lüfter nicht richtig laufen kaufst du 2 120mm Lüfter baust die dran und hast ne top Kühlleistung.

MFG Lord

bau den kühler ab und schau nach ob auch genug wärmeleitpaste vorhanden ist auf der cpu.
dann kannst auch schauen ob die wärmeleitpads richtig auf dem v-ram sitzen.

ich hatte auch eine gigabyte gtx 470 soc und musste auch den kühler abmontieren und neue wärmeleitpaste auftragen. du siehst ja anhand des druckpunktes(von der gpu) wo genug wärmeleitpaste ist und wo nicht.

wichtig ist die ordentliche reinigung und dann die sorgfälltige auftragung der neuen paste.

Finde 0,987V schon eine Ansage. Ich laufe bei mehr Takt niedriger.
Wärmeleitpaste erneuern und wenn der Kühler runter ist, komplett säubern.
Dann im Betrieb die Spannung mal mit dem Afterburner runternehmen.
Ich habe unter Furmark keine 65°C bei 100% Load.
Neuen Kühler würde ich bei dem Monster nicht machen, kann mir schwer vorstellen, dass der besser ist als der jetzige, und ja, wenn du den AC Accelero Extreme haben willst mußt du Kit noch dazu bestellen.

Danke für eure Antworten, hatte eben erst Feierabend.

dedavid95 schrieb:
saug die karte mal mit nem staubsauger ab oder pusste die mal durch, da hat sich garantiert staub abgesetzt, ansonsten accelero extreme

Ich säubere den gesamten PC, fast wöchentlich mit dem Staubsauger und einem speziellen Aufsatz um auch zwischen die Kühlrippen zu kommen von Kühlern, das kann es also nicht sein...

LordArgaron schrieb:
Meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld. Entstaube das gute Ding, schau nach ob alle Lüfter laufen. Wenn nicht hast du da deine Ursache. Wenn das nichts bringt, dann kauf neue WP und probiers damit. Wenn die Lüfter nicht richtig laufen kaufst du 2 120mm Lüfter baust die dran und hast ne top Kühlleistung.

MFG Lord
Das mit den 120ern hab ich alles schon durch, ob der 120er im Seitenteil draufpustet oder nicht macht kein Unterschied, andersrum montiert auch nicht, Gehäuse offen, unter der Grafikkarte noch einen 120er rein gelegt (Das geht ja bei CM 690 II) - alles ohne 1°C verbesserung. Selbes gilt für Raumtemperatur, egal ob ~19° C oder ~32° C, lediglich die Idle Temperaturen sind minimal unterschiedlich.

Skyspeed242 schrieb:
bau den kühler ab und schau nach ob auch genug wärmeleitpaste vorhanden ist auf der cpu.
dann kannst auch schauen ob die wärmeleitpads richtig auf dem v-ram sitzen.

ich hatte auch eine gigabyte gtx 470 soc und musste auch den kühler abmontieren und neue wärmeleitpaste auftragen. du siehst ja anhand des druckpunktes(von der gpu) wo genug wärmeleitpaste ist und wo nicht.

wichtig ist die ordentliche reinigung und dann die sorgfälltige auftragung der neuen paste.
Trotz meiner relativ langen Computerlaufbahn, und den vielen Karten die ich schon hatte, hab ich noch NIE eine zelegt um WLP zu erneuern :rolleyes: vielleicht ists die Angst irgendwas falsch zu machen beim zusammenbau ich weis es nicht. Hätte auch keine WLP mehr da, denke mal da kann man einfach die MX2/3 drauf machen oder gibts dafür 'spezielle'?

Hätte eben trotzdem gern den Arctic-Cooling Accelero Xtreme Plus weil ich allgemein kühle Hardware mag nur hat den wohl nicht wirklich jemand auf eine 470 SOC gebaut. - UND vorallem weil die SOC soweit ich mich erinnern konnte, einer der leisesten und KÜHLSTEN 470ern ist/war :(

Anhang: Man erkennt es zwar schlecht auf dem Bild das ich auch bei Sysprofile habe, aber da ist wirklich kein Staub am Kühler...

Anhänge

• VNq82683.jpg
    VNq82683.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben