Grafikkarte alternativer Kühler

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.776
Hallo zusammen,

ich hab hier ne ITX 1070 Grafikkarte von MSI (MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC) und frag mich ob dort wohl ein 3rd Party GPU Kühler drauf geht, wie der Arctic Accelero Xtreme III?

Hab neuerdings wieder mehr Platz im Gehäuse und würde das System gerne leiser bekommen :)

Hier mal ein Bild der Karte:
1570696352347.png

Quelle & mehr Bilder: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rce-gtx-1070-aero-itx-oc-im-test.html?start=3

Kühler:
1570696439635.png

Quelle: https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iii.html
 
Gufur schrieb:
Die Bewertung spricht davon, dass die Karte ein Referenz-PCB hat. Davon kann doch mitnichten die Rede sein?! Das Referenz-PCB der 1070 ist doch niemals so ein Aero-ITX-"Dingen"?!

Soweit ich weiß, passen die Acceleros nur auf Referenzdesigns. Die benötigten Lochabstände findest du
LieberNetterFlo schrieb:
dort, wie von dir verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Hast du schon versucht zu undervolten, wenn das auch nicht zufrieden stellend ist verkaufe die Graka und kauf dir eine neue oder neue gebrauchte.
 
caparzo schrieb:
Hol dir den hier:

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

Da kannst du dann 2 120er drauf schnallen, befestigt werden diese am kühler und der wiederrum mit 4 Schrauben an der Graka.
Eher nicht, oder?
Kompatibilität:
  • AMD Radeon (Referenzdesign)
    HD 7850 / 7870
    R9 270(X) / 290(X)
    R9 390X / Fury
    RX 480
  • NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
    GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 680
    GTX 760 / 770 / 780 (Ti)
    GTX 970 / 980
    GTX 1080 (Ti)
 
danke für die Antworten :)

@Bluntastic was meinst du mit All In One Lösung genau?

Bei Arctic stehtehen die benötigten Lochabstände, ja, das hab ich auch gefunden, aber ich weiß nicht welche die Karte hat, ohne sie auseinander zu bauen :D

Zwei Lüfter hab ich die genau dran sind, ist genau dort am Gehäuse.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Bei Arctic stehtehen die benötigten Lochabstände, ja, das hab ich auch gefunden, aber ich weiß nicht welche die Karte hat, ohne sie auseinander zu bauen :D
Musst du doch so oder so, wenn du den Kühler wechseln willst. Sind oft nur 4 Schrauben. Da musst du wohl ran :)
 
ok ... für so ne AIO hab ich dann doch keinen Platz ... ich könnte meine CPU AIO erweitern, da gibts nämlich ein Teil von Alphacool "Alphacool NexXxoS GPX – Nvidia Geforce GTX 1070 M09" ... aber das gibts nirgends mehr zu kaufen :(
 
Bluntastic schrieb:
In dem Link geht es um eine 1080 und die gibt es nicht im ITX Format
Doch, es gibt auch GTX 1080 Modelle im ITX Format, zB von Gigabyte oder Zotac.

Die NexXxoS sind jetzt nicht so der hammer, aber durchaus brauchbar für dein Vorhaben, versuch doch mal dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt.
Die 1070 Mini/ITX sind ja an sich schon eher Nischenprodukte, die Wasserkühler dafür dann noch mehr, vor allem, wenn es sich um die erweiterbaren NexXxoS handelt.

Für Luftkühlung sollte eigentlich auch ein Arctic Mono Plus genügen, dann bleibt die Karte weiterhin schön kurz und das Ding ist deutlich günstiger als der Morpheus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Ach, undervolten hab ich schon gemacht... Klappt, aber so la la :) eine neue (gebrauchte) karte wollte ich nicht kaufen
Ergänzung ()

Wird der Mono Plus auch leise sein? Allein von der Masse her sieht der nicht so viel perfomanter aus wie der Stock

Gibt's nicht so nen Mittelweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben