Alternativer OfficePC zu MedionPC

  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dr. McCoy schrieb:
Da sollte man, wenn man etwas Gebrauchtes kauft, schon wenigstens zur 8. CPU-Generation greifen.
Und das ist genau die Generation, die noch selten günstig verfügbar ist.

Deshalb, wie schon sehr oft in anderen Threads erwähnt, lieber 100-200€ drauflegen und in lange lauffähige aktuelle Hardware investieren. Ist derzeit blöd, aber bei Windows Betrieb, meist die sinnvollere Wahl.

Das ist tagesaktuell mit Ryzen 5 Hexacore 5600G, 16GB, 1TB und nur optional notwenigem Noctua Luxuskühler um rund 430€ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
M4ttX schrieb:
i5 6th or 7th Gen oder noch älter? Dann viel Spaß mit Win 11
Für 243 Euro kommt genau das heraus:

Screenshot 2023-03-06 at 11-26-44 Dell Optiplex 7020 sff Intel Core i3_i5 8GB_16GB RAM 128_256...png



Es ist die vierte Generation geworden. Ich halte von dieser Lösung und diesem "Schnellschusskauf" nichts. Zumal hier ja auch gar nicht Windows 11 dabei war. Wird dann offenbar, ähnlich wie das Office "Plus", auch so eine Version im Graubereich geworden sein, ohne wirkliche Lizenz dabei. Nun denn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich halte da auch nichts davon. Für 150€ kriegt man oftmals die 6th oder 7th Gen. Aber wenn man 1TB fix und fertig, zu geringen Kosten haben will, muss man aus der sehr geringen Auswahl was nehmen.
 
Der einzige Vorteil an dieser Lösung wird sein, dass die Lizenz für Windows legal ist, die OptiPlex Rechner gibt es nicht ohne mitgelieferte Windows Lizenz und selbst die ursprüngliche Windows 7 Lizenz, die beim 7020 dabei war, ist ja mit Windows 11 kompatibel.

Der Rechner ist trotzdem untauglich, der i5 der 4. Generation bietet 4 langsame Kerne, die nicht offiziell Windows 11 kompatibel sind.
Du kaufst also eine Lösung, die vom Start weg eine Bastellösung ist.

Die Links zu den Officelizenzen hat ein Moderationskollege bereits entfernt, dies ist keine korrekte Lizenz.

Sowas wäre die deutlich bessere Wahl gewesen:
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...in10pro?c=31#f8d4ee8ec0984f27d3d90bb96082f814
Kann man selbst aufrüsten und sparen oder vorkonfiguriert mit 16GB RAM und 1TB SSD und vorinstalliertem Windows für 367€ bestellen.
Grundsätzlich reicht da aber auch die Basiskonfiguration für Officearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und M4ttX
Nice, es gibt sie wieder, die günstigen 8th Gen Refurbed Businessgeräte - die deutlich(!) bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und Dr. McCoy
Dell Command Update draufspielen und Windows Update aktivieren und die Kiste hält sich im Hintergrund aktuell.
Hat für 08/15 User schon seine Vorteile im Vergleich zur individuellen Konfiguration.
 
Danke für den Tipp. Der ist wirklich um einiges besser bei wenig Aufpreis. Er wird den anderen stornieren und den nehmen.
...und Sorry wegen dem link. Hatte nicht auf dem Schirm, dass das bei cb gegen die Regeln verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und Dr. McCoy
Zurück
Oben