Alternativkühler 6850/6870

der_henk schrieb:
Bei der gesetzlichen Gewährleistung muss, im RMA-Fall, der Händler dir in den ersten sechs Monaten nachweisen, dass die Karte durch den Kühlertausch kaputt gegangen ist, in den restlichen anderthalb Jahren liegt die Beweislast bei dir.

Hab meine 6870 vorhin eingebaut :3

Aber auf zwei von vier Schrauben des Kühlers sind Aufkleber, die verlauten lassen "Void if removed".

Wie sieht es in dem Fall aus? ist das nur Abschreckung? Oder gilt dann die 6-Monats-Regel nicht, sobald die Siegel beschädigt sind?

*schonmal den Heißluftfön und Pinzette holt* :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte bzw. von welchem Boardpartner hast du jetz eigentlich gekauft?

Aber auf zwei von vier Schrauben des Kühlers sind Aufkleber, die verlauten lassen "Void if removed".

Wie sieht es in dem Fall aus? ist das nur Abschreckung? Oder gilt dann die 6-Monats-Regel nicht, sobald die Siegel beschädigt sind?

Das mit den Siegeln ist leider so 'ne Sache, die sind ja auf vielen fertig PCs auch dran und dort darf man die ruhig kaputt machen kann, da 'n PC 'n modulares System ist und man Teile tauschen können muss.

Bei der Graka ist es so, dass dir wenn der Hersteller 'ne Garantie darauf gibt, diese bei Siegelbruch erlischt, das kann und darf er, da es ja 'ne freiwillige Sache ist.
Deinen Gewährleistungsanspruch allerdings dürfte das eigentlich nicht beeinflussen, solange du im Falle einer RMA den Originalzustand wiederherstellst.
Die Grafikkarte ist zwar kein modulares System, aber wenn du sie z.B. richtig säubern willst, hilft ja auch nur aufschrauben.
 
Hab mir jetzt eine von XFX geholt.

Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Ich dachte, die 6-Monats-Regel ist gesetzlich vorgeschrieben. Da könnte sich der Hersteller dann auf den Kopf stellen und alles mögliche mit Aufklebern zu pflastern, das würde ihn aber nicht aus seiner Pflicht entlassen, mir die Grafikkarte zu tauschen, falls sie von mir unverschuldet kaputt geht. Zumindest habe ich das so verstanden.

Und vor allem: was genau erlischt eigentlich bei Siegelbruch? Da steht wörtlich "Void if removed". Ja, aber was wird denn void bzw ungültig? Garantie? Der Aufkleber selbst? Mein Recht auf ein Wassereis umsonst? :D
 
Der Unterschied ist, dass die Garantie 'ne freiwillige Leistung der Hersteller ist und dieser Bedingungen daran knüpfen kann.
Die Gewährleistung dagegen gibt dir der Händler und ist gesetzlich vorgeschrieben und auf zwei Jahre begrenzt (+ Beweislastumkehr nach sechs Monaten).

was genau erlischt eigentlich bei Siegelbruch? Da steht wörtlich "Void if removed". Ja, aber was wird denn void bzw ungültig? Garantie? Der Aufkleber selbst?

Das ist 'n Standardtext, da müsste eigentlich "Warranty void if removed" stehn. Was eigentlich Blödsinn ist, da XFX sowieso nur innerhalb der USA 'ne Garantie auf seine Grafikkarten gibt.


Edit: Hab grad nochmal über Google nach den Garantiebedingungen von XFX gesucht und da bringt er mir plötzlich, dass XFX auch in Europa 'ne Garantie auf ihre Grakas gibt.
Aber auch wieder nicht für den Endkunden und dort steht auch nirgends wie lange diese gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt, nach einer Woche mit der Powercolor 6870 PCS, auch den S1 montiert. Ein wahrer Segen! Die Montage ist bei dem Powercolor Kühler denkbar einfach, nur vier Schrauben lösen und den gesamten Kühler entfernen. Ein kompletter Rückbau auf den originalen Kühler ist binnen von Minuten ohne Garantieverlust möglich. Freundlicherweise ist da serienmässig schon ein Kühler auf den Spannungswandlern, den habe ich auch beibehalten.

Wenn man den einen RAM-Kühlkörper etwas versetzt anbringt, dann gibt es auch keine Probleme mit der Heatpipe. In Anbetracht der Tatsache, dass Powercolor original die RAMs garnicht kühlt, habe ich damit auch keine Probleme :D

Habe etwas getestet, mit folgenden Resultaten:

Original Kühler mit Trixx Lüftersteuerung manuell angepasst:
Idle: 42°C, sehr leise
Furmark Burning: 78°C, unerträglich laut
Idle nach Vollast: 50°C

S1 Passiv:
Idle: 40°C
Furmark Burning: 86°C
Idle nach Vollast: 44°C

S1 mit Turbo Modul von AC, immer volle Drehzahl:
Idle: 37°C, sehr leise
Furmark Burning: 71°C, sehr leise
Idle nach Vollast: 39°C

Habe mich jetzt erstmal für die komplett passive Option entschieden. Die Lüfter des AC Turbo Moduls sind zwar sehr leise, machen aber leichte Schabgeräusche, das nervt. Im Sommer bei 28°C Raumtemperatur muss sicher nachgebessert werden, so aber erstmal passiv und ruhig durch den Winter.
 

Anhänge

  • 6870_1.jpg
    6870_1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 678
  • 6870_2.jpg
    6870_2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 630
  • 6870_3.jpg
    6870_3.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 677
  • 6870_4.jpg
    6870_4.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus mit VR001 Set gekauft für eine Sapphire HD6870.
Ich mußte aber festellen das von dem Accelero Xtreme dieser Rahmen mit den löchern nicht mit der GK überein stimmt.
Auf der Seite von Arctic coolling war aber die ganze Zeit die Kompatibilität für eine 6870 ausgegeben, was sie jetzt aber geändert haben in 6850.

Jetzt habe ich das von euch hier gelesen und habe es so verstanden das ihr den Accelero Xtreme plus doch irgendwie auf der 6870 bekommen habt.

Jetzt möchte ich gerne wissen wie ?
Ein paar Tips wären natürlich auch gut.

Ansonsten muß ich umtauschen gehen und habe Caseking schon darauf aufmerksam gemacht die das auch gleich geändert haben.

max
 
Hallo,

ich besitze eine Sappihre 6850 und überlege etwas nur den Lüfter zu tauschen. Der Kühler als solches soll ja gar nicht mal schlecht sein, jedoch hört man den Lüfter ganz gut wenn der hoch dreht.

Hat jemand hier schonmal Erfahrungen gesammelt? Der originale hat meines Wissens nach 92mm Durchmesser. Bekommt man hier irgendwie (Kabelbinder, Schrauben,...) auch einen 120er drauf?
 
passt aber alles(gut, sind mehr teile als nötig in dem Set dabei) aus dem vr001 set 1a drauf, habs ja selbst unter dem S1 verbaut

@Holgi: wenn du die Plastikummatnelung abnimmst bekommst du sicherlich irgendwie nen 120er drauf, sieht dann nur recht bescheiden aus, da er sicherlich um die Hälfte seiner Breite überstehen wird. Denke ein 92er oder 100er eignet sich da besser
ne gute Methode sind lange Metallschrauben, die durch die Lamellen passen (weiß jetz nich wie eng die beim Originalkühler stehen), und dann einfach noch durch die Befestigungslöcher des Lüfters und mit ner Mutter fest gezogen, hält bombig. So sind meine beiden 100er S-Flex auf dem S1 verbaut
 
Hallo,

welcher Lüfter wäre denn in Sachen Lautstärker deutlich besser als der Serien-Sapphire Lüfter, ohne dabei von der Kühlleistung zuviel wegzunehmen?

Ich kann leider den Sapphire Lüfter ganz schlecht zu anderen Lüftern einschätzen. Ist der eher einer der lauten oder der leisen Sorte?

Im Idle unter Windows läuft die 6850 mit ca. 20% (=ca. 1000 rpm). Unter Vollast war bisher ca. 70% das Maximum, wobei der Lüfter auf ca. 3200 rpm läuft.

Im Idle ist der Lüfter so nicht rauszuhören, daher wäre es für mich interessant für den Lastfall einen vernünftigen Lüfter zu haben. Von der Temperatur habe ich ohne OC die Karte im Furmark auf ca. 71°C bekommen. Hier wäre also zur Not auch noch Reserve azs meiner Sicht.
 
jeder Markenlüfter (Enermax, Scythe, BeQuiet,...) erledigt seinen Job leiser als der, der in der Karte verbaut ist.
ob dabei genauso viel Luft abtranspoertiert wird kann ich dir nicht sagen, hab nie probiert den originalkühler drauf zu lassen(S1 ftw)
 
Also für mich ist die Sapphire dier erste Karte, dich ich nicht innerhalb von 2 Tagen auf passiv umbaue. Würde also sagen sie gehört zur leiseren Sorte. ;) Die Drehzahlen des kleinen Sapphire-Lüfters sind aber nur aufgrund dessen Größe zu ertragen. Bei Idle und Teillast ist die Karte selbst für meine empfindlichen Ohren leise, ein 12er Lüfter dürfte wohl so 800 U/min drehen um da gleichzuziehen, hat dabei wahrscheinlich aber schon mehr Luftdurchsatz (Vorsicht, Vermutung!). Ich denke mit Lüftern die max. 1600 U/min drehen machst du nichts verkehrt, sofern sie mit der Steuerung harmonieren. Der originale Lüfter ist ja nicht nur kleiner, sondern auch deutlich dünner. Trotzdem bleibts eine Probiererei.

Des Pots Lösung mit S1 und Doppelbelüftung dürfte halt deutlich mehr bringen, der Orignalkühlkörper ist doch recht kompakt mit engen Lamellen gebaut. Da braucht es einfach unter Last einen gewissen Durchsatz, der nicht mehr ganz leise zu erzeugen ist.

Sobald ich den abgebrochenen Gewindebohrer aus meiner Bastelei bekomme, gilt auch bei mir S1 ftw. ;)
 
in welcher Art und weise hast du vor den S1 mit nem Gewindebohrer zu vergewaltigen? :o
 
Gar nicht. :D Ich hab was aus Kupfer für die SpaWas gebaut. Am S1 hab ich nur einen RAM-Kühler schräg in der Höhe gekürzt, damit er unter die Heatpipe passt. Das Problem wurde ja hier schon angesprochen. Da ist also noch alles ganz.
 
finde die Sapphire ebenfalls wirklich GUT LEISE

leider wird dort ein wenig geschummelt.

bis zu 91,5°C nach max 15min Furmark
da der Lüfter einfach nur sehr langsam dreht ( 21 °C Raumtemp )

im Sommer wird es echt ätzend

AvP 79°C

bissi blöd, also muss bei mir dann leider auch ein anderer Lüfter her
mal schauen, was da noch so kommt

Setsugen 2 mit nem anderen 120mm Lüfter ?!
Ergänzung ()

benutzt jemand den Setsugen 2 oder kann was zu der Lautstärke des AC Accelero XTREME Plus sagen.
- Aus eigener Erfahrung

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch den S1 oder Twin Turbo
 
Hi,

ich bin auch am überlegen meine HD6870 mit einem S1 + Turbomodule zu bestücken. Leider weiß ich nicht mehr ob ich auch die Rev. B. habe. Der Kühler samt Module wurde am 05.05.2009 gekauft. Leider habe ich die Packung nich mehr. Hab den Kühler damals für meine HD4850 von Powercolor gekauft, wo er jetzt noch drauf ist. Möchte ihn jetzt auf diese HD6870 von Powercolor bauen:

http://gh.de/a594986.html

Könnt ihr euch mal die Bilder angucken, ob vielleicht einer erkennt ob das die Rev. B. ist?
 

Anhänge

  • BILD0177.jpg
    BILD0177.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 489
  • BILD0174.jpg
    BILD0174.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 506
  • BILD0175.jpg
    BILD0175.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 514
  • BILD0176.jpg
    BILD0176.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 501
Hallo habe eine Asus 6870 und möchte den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro verbauen.
Nun ist mein Mainboard aber um 180 Grad gedreht kann ich den dann immernoch verbauen . Ich meine wegen der Heatpipe Kühlung. Der Kühler würde dann nicht nach unten sondern nach oben zeigen.
 
Zurück
Oben