Alternativkühler 6850/6870

so, im Anhang zu finden ;)

der eine RAM-Kühler musste etwas verschoben werden wegen der Heatpipe, aber ist ja halb so wild
(sorry, scheiß Quali, is eben nur Handy Cam)

Anhänge

• IMAG0475.jpg
    IMAG0475.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 755
  • IMAG0479.jpg
    IMAG0479.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 743
  • IMAG0483.jpg
    IMAG0483.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 798
@Pot: Schaut gut aus mit dem S1. Der muss unbedingt auch auf meine MSI 6850 =)
Welche 2 Lüfter hast du auf deinem S1? Und wie laut kommt dir das ganze vor?

jep, das sind Scythe Slip Stream, die mit den max. 2000rpm
...ich dachte immer das sind zwei 100mm Lüfter, da ich die aber nirgends im Netz finde könnens ja fast nur120mm sein(hab den S1 so hier im MP gekauft ;) )
..hab die über Speedfan laufen auf 1000rpm und höre die absolut nicht, nur wenn ich das Gehäuse auf mach (meins is noch zusätzlich gedämmt)

Ok, für den Fall, dass ich mir jetzt eine 6870 zulegen will (Wahrscheinlichkeit 98% :D ), woher weiß ich, was Referenzdesign ist und was nicht?

Da ich ja noch meinen Accelero S1 von meiner 3870 hab, kann ich den ja wiederverwenden und muss nur neue RAM-Speicherstein-Kühler kaufen (danke, Pot!).

Weil der Kühler eh gewechselt wird, spielt die Garantie und der Standardkühler logischerweise keine Rolle.
Ich will jetzt aber natürlich auch nicht die günstigste bei geizhals bestellen, um dann zu merken, dass es ein anderes Design ist und der S1 nicht drauf passt..

ich glaube vom PCB her sind die alle gleich, kanns abernich versprechen
Referenzdesign ist eigentlich das mit dem fetten Gehäuse und dem kleinen Lüfter am Ende der Karte

Also die ganz billigen, wie z.B. die von HIS (kaum verfügbar) oder diese hier?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582178.html

edit:

Na ganz klasse. Wie soll man die beiden denn bitte unterscheiden?

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=272#Specification <-- Referenz

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=307#Specification <-- sieht mir nach non-reference aus :-/

Ich würde die gern bei Compuland bestellen - nur kann ich jetzt leider nicht wissen, welche der beiden das ist.
Bei gaizhals ist sie zwar unter der Referenz gelistet, das Shopfoto ist aber von dem anderen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die von HIS z.B., ja

bei den beiden verlinkten ist die zweite Referenzdesign würde ich behaupten, da die ersten die raus kamen alle so aussahen! nur das Bild anders

Jo, denke ich auch. Nur beim anderen bin ich mir so unsicher.

Die entscheiden sich ja auch in der Produktnummer nur um einen Buchstaben und die Shops würfeln Bezeichnung und Bilder wild durcheinander.

Nach vielem Googlen habe ich aber mehrfach (u.a. auch hier bei Computerbase) gelesen, dass Powercolor und andere Hersteller bei der 6870 eigentlich nur auf Referenzdesigns setzen werden und bei der 6850 selbst rum basteln (die PCS+ ausgenommen).

Ich denke mal, ich werde die einfach bestellen :)

Nimm eine Gute - Asus oder Sapphire, da hast Du dann nicht mal ein Garantieproblem, und i.d.r. bessere Bauteile - zwecks OC z.B.

Hmm.. Dafür war ich bisher irgendwie zu geizig. Merkt man den Unterschied beim OC?

Weil ein bisschen OC per BIOS wollte ich schon machen, es reizt halt ;)

Garantie hingegen sollte egal sein, die geht beim Kühlerwechsel ja eh flöten :-/

edit: Zudem dachte ich eigentlich immer, dass Powercolor qualitativ ganz ok ist?
Andererseits bekomme ich natürlich für nichtmal einen Fünfer mehr die XFX. Ist vielleicht sinnvoller :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Gute - Asus oder Sapphire, da hast Du dann nicht mal ein Garantieproblem, und i.d.r. bessere Bauteile - zwecks OC z.B.

So ein Unsinn, beim Referenzdesign werden absolut identische Bauteile verwendet, es macht daher beim OC absolut keinen Unterschied.

Und die Sache mit der Garantie ist auch so 'n Märchen, dass hier immer wieder vorgekramt wird.

So gut wie kein Hersteller gibt eine Endkundengarantie auf seine Karten und selbst wenn wird diese fast immer über den Händler abgewickelt und geht nur selten über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
'Ne Garantie auf Grafikkarten gibt's z.B. bei EVGA, ASUS gibt zwar drei Jahre, aber nich für den Endkunden und lässt RMAs nur über den Händler abwickeln. Dagegen gibt's bei XFX, Sapphire, MSI, PowerColor und HIS keine Endkundengarantie.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung muss, im RMA-Fall, der Händler dir in den ersten sechs Monaten nachweisen, dass die Karte durch den Kühlertausch kaputt gegangen ist, in den restlichen anderthalb Jahren liegt die Beweislast bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach die billigste und mach dir nicht so viele Gedanken, funktionieren tut die genauso ;)

der_henk schrieb:
So ein Unsinn, beim Referenzdesign werden absolut identische Bauteile verwendet, es macht daher beim OC absolut keinen Unterschied.

Naja, der Ton vn Dir ist nicht gerade "nett" und diese Aussage niht vollständig richtig - das weiss ich von einem meiner Kunden, welcher einen namhaften Hersteller in Asien beliefert. Aber es ist schon so, dass die Spezifikationen für die Bauteile die gleichen sein müssen - ja auch schon technisch bedingt - aber es ist eben auch so bei den Bauteilen schon auch Qualitätsunterschiede gibt...

der_henk schrieb:
Und die Sache mit der Garantie ist auch so 'n Märchen, dass hier immer wieder vorgekramt wird.

So gut wie kein Hersteller gibt eine Endkundengarantie auf seine Karten und selbst wenn wird diese fast immer über den Händler abgewickelt und geht nur selten über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
'Ne Garantie auf Grafikkarten gibt's z.B. bei EVGA, ASUS gibt zwar drei Jahre, aber nich für den Endkunden und lässt RMAs nur über den Händler abwickeln. Dagegen gibt's bei XFX, Sapphire, MSI, PowerColor und HIS keine Endkundengarantie.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung muss, im RMA-Fall, der Händler dir in den ersten sechs Monaten nachweisen, dass die Karte durch den Kühlertausch kaputt gegangen ist, in den restlichen anderthalb Jahren liegt die Beweislast bei dir.

Ja, und sry. da war ich auch tatsächlich fehlinformiert - Sapphire gehört doch nicht zu den "Kulanten". Erfahrungsgemäß ist es jedoch so bei Sapphire, dass eine komplett geliferte Karte, deren Defekt offensichtlich nicht durch den Kühlertausch hervorgerufen wurde getauscht wird. Die Garantie ist eh freiwillig, eine Haftungsbeschränkung der gesetzlichen Gewährleitung quasi nicht möglich, allerdings ist das Thema Beweislastumkehr natürlich für einen wie uns schwer darstellbar...

So aber nun wieder zum Thema; d.H. Asus kaufen wenn amn kein Gefrickel wegen des Külertausches will...und bessere Bauteile...hi,hi..

Das OC-Ergebnis ist nicht besser, ich unterstelle aber, dass bessere Bauteile i.d.R. weniger gut kaputt gehen...

Zuletzt bearbeitet: (...weil ich einfach nicht tippen kann....)
Zurück
Oben