Saintscar schrieb:
evtl gibts für solche spiele ja bald auch die warnungen wie man sie bei den zigaretten hat ^^
Fänd ich lustig. "Dieses Spiel macht zwar nicht impotent, aber das kann ihnen auch egal sein. WoW-Suchties kriegen keine ab"
Backslash schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin würfelt man da um Gegenstände um herauszufinden wer die bekommt. Illegales Glücksspiel wär dann doch mal ne Möglichkeit die Dinger zu verbieten^^
mvroland schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Zum
schrecklichen Erlebnis deines Kindes: Was war daran jetzt so schlimm? Schießen erfordert Konzentration und Ruhe. Dies durch das Benutzen einer Waffe zu fördern ist sicherlich für die Kinder interessanter als Meditation oder so. Ich hab früher oft mit einem Luftgewehr geschossen (auch schon mit 8-9 Jahren. Also wesentlich jünger als dein Junge) und noch nie eine Schlägerei angefangen. Auch verspür ich keine Lust durch die Gegend zu laufen und Menschen umzubringen. Auch eine Autobombe könnte ich dir sofot bauen, wenn ich die Materialien hätte und wer das nicht kann müsste nur 5min googlen und hat ne Anleitung. Al-Qaida würd bei mir an meinem schlechten (nicht vorhandenen) Arabisch scheitern. Aber ist das Lernen von Arabisch automatisch schlecht, weil es den Beitritt zu militanten Organisationen ermöglicht?
Wenn du das aber ungenau beschrieben haben solltest und die auf dem Schießstand nicht auf Schießscheiben, sondern auf Menschen oder so geschossen haben, kann ich deine Empörung verstehen.
Abschließend dazu bleibt zu sagen:
Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen. Waffen sind Werkzeuge.
Und nun zu deiner Definition von Sucht:
Kirchgänger sind nicht süchtig. Bei ihnen liegt in der Regel keine Störung der Impulskontrolle (wiederholte Handlungen ohne erkennbare Motivation, deren Ausübung man nicht beeinflussen kann) vor, da sowohl die Motivation vernünftig ist, sofern man an den Gott der Kirche glaubt, als auch die Handlung beeinflussbar ist (99,99999% aller Kirchgänger haben kein problem damit mal nicht in die Kirche zu gehen, wenn sie einen Grund haben es nicht zu tun. Gibt ja auch zig Messen innerhalb der Woche und wer hat schon für alle Zeit).
Auch eine Zwangsstörung (der Wille dem Bedürfnis nachzukommen wird als quälend empfunden) liegt nicht vor, da die Kirchgänger den Kirchgang zwar als Teil ihres Glaubens sehen, aber ihren Glauben auch anders ausüben können und dies auch tun würden, wenn es besser wäre.
Die umstrittene Verhaltenssucht (nicht ganz klar definiert, aber bedeutet, dass das Verhalten nicht kontrolliert werden kann) trifft auch nicht zu, da der Kirchgänger klar kontrollieren kann, ob er in die Kirche geht oder nicht.
Natürlich kann es von der Regel Ausnahmen geben, aber es trifft doch auf einen Anteil von weit mehr als 99% zu.
Nobbi56 schrieb:
Nicht das Spiel macht süchtig, sondern die Umwelt, in der der Süchtige lebt: denn wäre diese ausreichend intakt, gäbe es keine Anreize für ihn, unkontrolliert in die virtuellen Scheinwelten abzutauchen!
Wenn das Spielen dafür sorgt, dass Endorphine ausgeschüttet werden kann man durchaus sagen, dass das Spiel süchtig macht.
MCBaAstjah schrieb:
4. Es gibt kein Abhängigkeit von Computerspielen!
Computerspieler sind wie Fußballfans, die investieren ihre Zeit eben für ihr Hobby/Leidenschaft und üben diese aus. Ob man nun jedes Fußballspiel ansieht und sogar (für mich) sinnlos Geld für ein Stadionbesuch zahlt, obwohl es im Fernsehen zu sehen ist, ist den Fans zu überlassen. Man lebt nur einmal und man möchte sein Hobby auskosten.
Natürlich gibt es die. Wie sonst erklärst du dir, dass es Leute gibt, die dafür ihr komplettes soziales Leben opfern? Es haben sich sogar schon Leute todgespielt.
Wenn du ein totaler Fußballfan bist guckst du dir zum Beispiel jedes Spiel von Hoffenheim Live an. Wenn diese aber mal nicht spielen hast du keine Entzugserscheinungen. Du hast ein ungebremstes Verlangen sofort wieder ein Spiel zu sehen. Du guckst dir keine Aufnahmen an, nur damit du die noch mal spielen siehst. Wenn du absolut keine Zeit hast gehst du auch zu spielen nicht hin (eigene Hochzeit vs Fußballspiel oder so). Das wär bei den Leuten, die Computerspielsüchtig sind aber schon so.
vakahma schrieb:
Ich verstehe nicht wie man Stundelang einkaufen, Fußball spielen, Fernsehen gucken usw kann! Na, merkse was?
Das du das nicht verstehst ist nicht schlimm. Du hast noch viel Zeit zu erkennnen, dass deine Interessen nicht unbedingt die von anderen sind. Vielleicht sollte ich dir aber mal den unterschied von Stundenlang shoppen gehen und Shoppingsucht erklären. Wenn du stundenlang shoppen gehst macht dir das vielleicht Spaß. Wenn du Shoppingsüchtig bist musst du zwangsweise Shoppen, damit du glücklich bist. Es gibt für dich dann keine andere Möglichkeit glücklich zu sein.