• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

blackiwid schrieb:
... Wieso soll ein 14 jähriger mit einer änlich süchtigmachenden droge wow gut umgehen können und das dürfen.
Nochmal der Hinweis: Er darf es bereits nach bestehendem Recht ausschließlich mit ausdrücklicher Erlaubnis seiner Eltern, weil er selbst nicht hinreichend vertragsfähig ist, um diesen Monatszahlungsvertrag rechtswirksam zu unterzeichnen.

Super gute Idee, alle Spiele die gut sind verbieten & alles Games die schlecht sind erlauben. Paradoxon läßt grüßen.

--
Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Shio

Und wieso, wenn ich fragen darf? Einfach um zur Mehrheit zu gehören und sich dem kritischen Augen der Gesellschaft zu entziehen?

Saintscar schrieb:
evtl gibts für solche spiele ja bald auch die warnungen wie man sie bei den zigaretten hat ^^
Fänd ich lustig. "Dieses Spiel macht zwar nicht impotent, aber das kann ihnen auch egal sein. WoW-Suchties kriegen keine ab" ;)

Backslash schrieb:
Mit welcher Begründung?
Wenn ich richtig informiert bin würfelt man da um Gegenstände um herauszufinden wer die bekommt. Illegales Glücksspiel wär dann doch mal ne Möglichkeit die Dinger zu verbieten^^

mvroland schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Zum schrecklichen Erlebnis deines Kindes: Was war daran jetzt so schlimm? Schießen erfordert Konzentration und Ruhe. Dies durch das Benutzen einer Waffe zu fördern ist sicherlich für die Kinder interessanter als Meditation oder so. Ich hab früher oft mit einem Luftgewehr geschossen (auch schon mit 8-9 Jahren. Also wesentlich jünger als dein Junge) und noch nie eine Schlägerei angefangen. Auch verspür ich keine Lust durch die Gegend zu laufen und Menschen umzubringen. Auch eine Autobombe könnte ich dir sofot bauen, wenn ich die Materialien hätte und wer das nicht kann müsste nur 5min googlen und hat ne Anleitung. Al-Qaida würd bei mir an meinem schlechten (nicht vorhandenen) Arabisch scheitern. Aber ist das Lernen von Arabisch automatisch schlecht, weil es den Beitritt zu militanten Organisationen ermöglicht?
Wenn du das aber ungenau beschrieben haben solltest und die auf dem Schießstand nicht auf Schießscheiben, sondern auf Menschen oder so geschossen haben, kann ich deine Empörung verstehen.
Abschließend dazu bleibt zu sagen:
Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen. Waffen sind Werkzeuge.

Und nun zu deiner Definition von Sucht:
Kirchgänger sind nicht süchtig. Bei ihnen liegt in der Regel keine Störung der Impulskontrolle (wiederholte Handlungen ohne erkennbare Motivation, deren Ausübung man nicht beeinflussen kann) vor, da sowohl die Motivation vernünftig ist, sofern man an den Gott der Kirche glaubt, als auch die Handlung beeinflussbar ist (99,99999% aller Kirchgänger haben kein problem damit mal nicht in die Kirche zu gehen, wenn sie einen Grund haben es nicht zu tun. Gibt ja auch zig Messen innerhalb der Woche und wer hat schon für alle Zeit).
Auch eine Zwangsstörung (der Wille dem Bedürfnis nachzukommen wird als quälend empfunden) liegt nicht vor, da die Kirchgänger den Kirchgang zwar als Teil ihres Glaubens sehen, aber ihren Glauben auch anders ausüben können und dies auch tun würden, wenn es besser wäre.
Die umstrittene Verhaltenssucht (nicht ganz klar definiert, aber bedeutet, dass das Verhalten nicht kontrolliert werden kann) trifft auch nicht zu, da der Kirchgänger klar kontrollieren kann, ob er in die Kirche geht oder nicht.
Natürlich kann es von der Regel Ausnahmen geben, aber es trifft doch auf einen Anteil von weit mehr als 99% zu.

Nobbi56 schrieb:
Nicht das Spiel macht süchtig, sondern die Umwelt, in der der Süchtige lebt: denn wäre diese ausreichend intakt, gäbe es keine Anreize für ihn, unkontrolliert in die virtuellen Scheinwelten abzutauchen!
Wenn das Spielen dafür sorgt, dass Endorphine ausgeschüttet werden kann man durchaus sagen, dass das Spiel süchtig macht.

MCBaAstjah schrieb:
4. Es gibt kein Abhängigkeit von Computerspielen!
Computerspieler sind wie Fußballfans, die investieren ihre Zeit eben für ihr Hobby/Leidenschaft und üben diese aus. Ob man nun jedes Fußballspiel ansieht und sogar (für mich) sinnlos Geld für ein Stadionbesuch zahlt, obwohl es im Fernsehen zu sehen ist, ist den Fans zu überlassen. Man lebt nur einmal und man möchte sein Hobby auskosten.
Natürlich gibt es die. Wie sonst erklärst du dir, dass es Leute gibt, die dafür ihr komplettes soziales Leben opfern? Es haben sich sogar schon Leute todgespielt.
Wenn du ein totaler Fußballfan bist guckst du dir zum Beispiel jedes Spiel von Hoffenheim Live an. Wenn diese aber mal nicht spielen hast du keine Entzugserscheinungen. Du hast ein ungebremstes Verlangen sofort wieder ein Spiel zu sehen. Du guckst dir keine Aufnahmen an, nur damit du die noch mal spielen siehst. Wenn du absolut keine Zeit hast gehst du auch zu spielen nicht hin (eigene Hochzeit vs Fußballspiel oder so). Das wär bei den Leuten, die Computerspielsüchtig sind aber schon so.

vakahma schrieb:
Ich verstehe nicht wie man Stundelang einkaufen, Fußball spielen, Fernsehen gucken usw kann! Na, merkse was?
Das du das nicht verstehst ist nicht schlimm. Du hast noch viel Zeit zu erkennnen, dass deine Interessen nicht unbedingt die von anderen sind. Vielleicht sollte ich dir aber mal den unterschied von Stundenlang shoppen gehen und Shoppingsucht erklären. Wenn du stundenlang shoppen gehst macht dir das vielleicht Spaß. Wenn du Shoppingsüchtig bist musst du zwangsweise Shoppen, damit du glücklich bist. Es gibt für dich dann keine andere Möglichkeit glücklich zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
:lol: Demnächst auf den PC Spielen:

"Achtung! Exzessives Computerspielen kann zu sozialen Problemen und verminderter Leistung im reellen Leben führen"
So wie auf den Zigarettenpackungen :freaky:

_zej schrieb:
Hast du schonml Alkohol gekauft ? ;)

Ja, habe ich.

Aber ich bin nicht abhängig, ich schaffe es auch Monate ohne Alkohol.
So what?

Ebenso habe ich MMORPGs gespielt, trotzdem bin ich nicht abhängig, wenn ich das mal 3 Monate spiele und dann nie wieder.

Ebenso bin ich nicht abhängig von irgendwelchen Egoshootern, obwohl ich solche als 15-17 Jähriger teilweise 5 bis 8h täglich gezockt habe.

Seit gut 5 Monaten habe ich kein PC Spiel mehr gezockt, nur noch Wii und da größtenteils Partyspiele (Mit Freunden zusammen :>) so á la Rock Band oder Super Smash Bros. Brawl...
Wenn ich dann mal Zeit finde nebst Studium :>

Aber Verallgemeinerungen sind halt schon geil... machen alte Politiker ebenso, wenn sie von etwas nichts verstehen :)

H€553

Nun, dann bin ich nicht süchtig nach Wow. Es macht mir Spaß und ich habe auch nicht das Bedürfnis jeden Tag zu spielen.

Omg, dass kann nicht sein! Ein Wow Spieler der nicht süchtig ist!

Wenn man bedenkt wieviel Leute unter 18 am Tag mehr als 3Stunden fernsehn und dieses niergends zur Debatte steht, find ichs ein bissl dumm.
und was macht es schon aus ob man nun 15ist und 5Stunden am Tag Warcraft spielt oder 20Jahre?

elfen vs orcs , die sich zaubersprüche gegen kopf hauen. Alles sehr relistisch und brutal.

Ob sinnvoll oder nicht, alle Vorschläge die von Herrn Pfeiffer kommen sind mir sowieso erstmal suspekt. Wer vorgaukelt wissenschaftlich zu arbeiten, es aber nicht tut sollte meiner Meinung nach keine Anerkennung finden.

@XShocker22
welchen sinn hat bitte das wechseln auf einen ausländischen realm?
Achja, keinen!

@driven

ob du es glaubst oder nicht, aber die einstufungen der USK sagen erstmal garnichts über die gewalt in einem spiel aus ;)

@H€553: Bester Beitrag in diesem Thread zum Thema Sucht. Sollten sich manche hier vielleicht mal durchlesen um zu verstehen was Sucht überhaupt bedeutet.

@ vakahma: Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass du dich hier die ganze Zeit persönlich verteidigen musst. ;) Es hat doch keiner was gegen dich gesagt.

@ Leims: Fernsehsüchtige gibt es auch genug! Aber darum geht es hier ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@thechris

Genau so sehe ich es auch
Solange in Deutschland Harz 4 ... gezahlt wird - durch die Steuereinnahmen von der arbeitende Bevoelkerung - geht es die Gesellschaft sehr wohl etwas an ob jemand sich mit 14 die Chancen auf seinen Job verspielt oder ob ein 17 jaehriger wegen WOW seine Ausbildung abbricht und danach Geld vom Staat braucht.

Muesste nicht die Arbeitende Bevoelkerung dafuer aufkommen - waere mir das alles sscheiss egal !!
- dann keonnten die von mir aus auch gerne Alkohol ab 10 frei geben.
Ich kann meine Kinder auch ohne Jugendschutz ordentlich erziehen.

thechris

Ich versuche zu verdeutlichen, dass man nicht pauschal sagen kann, dass alle WoW Spieler süchtig seien. Jeder hat eine Meinung über WoW und diese darf er natürlich auch frei äußern oder verteidigen aber es macht mich sehr wütend, wenn Leute meinen andere vorzuschreiben wie lange diese zu spielen haben. Und ich fühle mich schon etwas angegriffen, ich selber spiele WoW, zwar nicht mehr sehr oft aber noch regelmäßig, und lass es nicht auf mich sitzen, dass Leute mich als süchtig bezeichnen nur weil ich ein Game zocke, dass ja so süchtig machen kann oder andere aus irgendwelchen Gründen nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt , ich wollte die News gestern bringen , hätt ich doch bloß gewusst wie ich das Formulieren sollte :D

Ich spiel das auch , aber ich kann nicht verstehen wie man bei so einem Monotomen Müll süchtig werden kann :D...Naja mir Banane...Ich habs schon deshalb triffts mich net :]

WoW scheint wohl wirklich ein ernst zunehmendes Problem zu sein, wenn ich mir hier so manchen Trollkommentar ansehe.

Mtl. Bezahlgames gehören sowie so erst ab 18 Jahre zugelassen. Jugendliche dürfen auch nicht in Spielhöllen unter 18 Jahre und da ist in meinen Augen kein Unterschied, ob ich nun @home sitze oder in einer externen Räumlichkeit. Jeglisches auf Gewinnerzielung ausgerichtete Spielen birgt ein Suchtrisiko, egal ob virtuell oder real. (Glücksspiel in diesem Vergleich ausgenommen)

Des Weiteren benötigt die FSK in keinster Weise einen Reform. Die Jungs wissen um die Gefahren besser als jede andere Institution.
Aber Zuhören war leider noch nie die Stärke unserer Politiker und Hobbyexperten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bitte ich bin ja auch dafür das man es einschränkt oder sogar unter 18 verbietet. aber bitte nicht jetzt auf die ganzen hartz4 empfänger schimpfen. Das sind z.B. oft auch leute die vollzeit arbeiten. ja hier in unserem staat heißt vollzeit arbeiten nicht das man davon leben kann.

Also zeigt mir mal diese Hartz4-empfänger die gemütlich daheim sitzen vom staat in ruhe gelassen werden und fürs wow-zocken bezahlt werden. Hier ist jede arbeit zumutbar, das heißt du darfst dann für 1,- die stunde arbeiten und da findet man für nicht total kranke leute wohl fast immer ne arbeit. und wenn du die nicht annimmst kriegst schnell kein hartz4 mehr.

Also bitte nur weils euch beschäftigten nicht gut geht (ich bewerb mich krieg aber nix, als Diplom Ing) lässtert nicht so viel über die arbeitslosen. Denn es ist ja nicht so das es für jeden einen ordentlichen job gäbe in diesem land. also ist es ja logisch das es nicht für jeden arbeit gibt.

all das gebashe gegen arbeitslose geht im grunde gegen euch selber. wenn die noch weniger kriegen müssen die noch mehr jobs für weniger geld annehmen. Irgendwann nimmt sich dann euer arbeitgeber nen neuen hartz4-empfänger zahlt dem 1/3 von eurem gehalt und entlässt euch dafür. bzw bietet euch den gleichen deal an. Die einzige alternative dieses lohndumpings bis wir auf chinesischem niveau sind könnt ih in meiner signatur finden. Das würde die heutige 100tige erpressbarkeit der politik und arbeitnehmer beseitigen.

Ansonsten ist eben der unterschied zu nem über 18 jährigen das er sich nicht mehr so in der prägung befindet. das was man als kind mitnimmt, das kriegt man später sehr schwer wieder los, also die ticks etc. Klar das liegt meistens am elternhaus, aber das wegschauen und dann zulassen von solchen sachen ist dann ja auch keine lösung oder? Daraus (und aus anderem keine frage auch tv z.B.) entstehen dann halt auch dicke und oder schüchterne kinder die sich später schwer tun das abzulegen.

Gut das dies keine lösung unserer probleme ansich ist da sind wir uns sicher alle einig. Aber ich halte es für einen schritt der ok wäre. Ansonsten wäre natürlich forcieren von z.B. mehr sport (anders aufgebaut mehr freiheit + keine noten) an den schulen besonders für übergewichtige oder leute mit haltungsschäden, auch mehr künsterische fächer wo vorallem bei den kleinen kindern deren kreativität und sozialer umgang und zusammehalt in schulen gestärkt wird etc.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Mtl. Bezahlgames gehören sowie so erst ab 18 Jahre zugelassen. Jugendliche dürfen auch nicht in Spielhöllen unter 18 Jahre und da ist in meinen Augen kein Unterschied, ob ich nun @home sitze oder in einer externen Räumlichkeit. (Glücksspiel in diesem Vergleich ausgenommen)

Des Weiteren benötigt die FSK in keinster Weise einen Reform. Die Jungs wissen um die Gefahren besser als jede andere Institution.
Aber zuhören war leider noch nie die Stärke unserer Politiker.

Es ist wichtig auf den Punkt zu bringen, dass WoW nur als Vorzeigesymptom für Populismus gebraucht wird, der eigentliche Punkt wie von MEDIC-on-DUTY t.w. angesprochen, stellen aber generell alle online Spiele dar welche mit dem bekannten Aufgabe-Belohungs-Prinzip funktionieren.

Eine Beschränkung von Abonnementspielen (rechtlich eine Art Dauerschuldverhältnis) ist zwar m.E. durchaus sinnvoll und durchsetzbar (gesetlich leicht zu regeln), aber trift natürlich nicht den Kern der Sache. Spiele ohne Abo, aber mit kostenpflichtigen Erweiterungen sind raus.

Nichtsdestotrotz macht es hier Sinn die Überlegung für alle Spiele mit diesem Geschäftsmodell aufzugreifen, Handyverträge erfordern ja auch eine volljährige Person.

Ob dies unser generelles Problem lößt wage ich ernsthaft zu bezweifeln, schaden würde es aber sicherlich auch nicht.

Zurück
Oben