• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Ich selber spiele kein WoW, weil ich es langweilig finde.

Ich kann aber trotzdem aus eigenen Beobachtungen sagen, dass es süchtig macht, einer den ich kenne wurde von den Eltern die Psychatrie gesteckt und das hat geholfen, er ist nicht mehr süchtig (aber über 18).

Bei anderen war es so, dass sie eine Zeit lang süchtig waren, ihnen das Spiel aber irgendwann doch zum Hals heraus hing.

Ich bin der Meinung, dass Computersucht als Krankheit angesehen werden soll.

Für eine Altersfreigabe als 18 bin ich nicht, da es kein Glücksspiel ist und WoW-Ähnliche Spiele dann einen Vorteil am Markt hätten.

Und die ganzen Kiddies hier im Thread sollen bitte aufhören zu weinen ;)

H€553 schrieb:
Wenn das Spielen dafür sorgt, dass Endorphine ausgeschüttet werden kann man durchaus sagen, dass das Spiel süchtig macht..

nach deiner meinung sollen wir dann alle spiele spielen die uns schlecht gelaunt machen und uns die gute austreiben. ?:freak:

ein spiel soll uns doch spass machen sonst würden wir es ja nicht so gerne spielen oder`?

@topic

was für einn sinnlose idee. wie ich das gestern nacht auf ard gesehen habe. nur dummes geschwätz.

wow Kann süchtig machen. wer süchtig ist, ist Selber schuld. nicht immer auf alle beziehen verdammte hacke.

man kann genauso gut von herr der ringe online süchtig werden oder von so vielem anderen.

immer das was gerade so populär ist niedermachen is zum kotzen.

und das ein spiel halt im monat geld kostet is doch scheiss egal. wer es sich leisten kann der kann und wer nicht der nicht und sollte einfach die klappe halten fertig.

aber lieber tonnenweise zigaretten und alkohol kaufen für hunderte euros und meinen, 13 euro für ein pc spiel is zu viel :freak:

man sollte sich mal lieber um wichtigere sachen kümmern als um so etwas

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Natürlich gibt es die. Wie sonst erklärst du dir, dass es Leute gibt, die dafür ihr komplettes soziales Leben opfern? Es haben sich sogar schon Leute todgespielt.
Wenn du ein totaler Fußballfan bist guckst du dir zum Beispiel jedes Spiel von Hoffenheim Live an. Wenn diese aber mal nicht spielen hast du keine Entzugserscheinungen. Du hast ein ungebremstes Verlangen sofort wieder ein Spiel zu sehen. Du guckst dir keine Aufnahmen an, nur damit du die noch mal spielen siehst. Wenn du absolut keine Zeit hast gehst du auch zu spielen nicht hin (eigene Hochzeit vs Fußballspiel oder so). Das wär bei den Leuten, die Computerspielsüchtig sind aber schon so.

Leon schrieb:
@MCBaAstjah
Es gibt leider sehr wohl eine Abhängigkeit was Computerspiele angeht. Nicht umsonst gibt es entsprechende Praxen und Institute, die sich damit beschäftigen. Das Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim ist z.b. so ein Institut. Deshalb kannst du es Dir nicht so leicht machen.

Ausnahmefälle gibt es immer, man kann es aber nich so extrem pauschalieren wie es die meisten tun.
So kann ich auch nämlich sagen:

Ein Fußball-Süchtiger ist schlimmer als Computerspieler.
Die schmeißen ihr ganzen Geld für Fußball raus, kümmern sich nicht um ihre Kinder, ihre Frau vernachlässigen die, damit die lieber Fußball schauen können. Im Haushalt wird nichts gemacht, nur gesoffen, gefressen und Fernsehen geguckt.

Wenn du in ein Stadion gehen und ihre Manschaft verliert, gehen die mit ihren süchtigen Freunden aus dem Stadion, bis dahin quetschen die ein paar Menschen tod oder brechen ihnen die Knochen.
Sind die draußen zünden die aus Frust Autos an, überfallen läden, demolieren Straßen, greifen Zivilisten, Polizisten und das Gegnerteam an.
Schlafen diese Krankenhausreif, teilweise sogar bis zum Tode.

Man muss eine Klinink oder eine Anstalt für Fußballsüchtige schaffen und Fußball ab 18 machen!

GENAU SO! Und nicht anders sehen diese psycho-idiotischen selbsternannte Experten die Computerspieler an. Man hebt das Negative stark hervor und die vielen Millionen oder Milliarden Computerspieler die ihr Leben weiterhin normal führen, vergisst man.

Alle Computerspieler die ich kenne, machen es auch paar Stunden täglich als Hobby, Hochzeit, Feiern, Wochenende, Geburtstage und Freunde haben selbstverständlich immer vorrang! Keiner zieht sein Computerspiel den Freunden vor, da es nunmal warten kann und nie wegläuft oder kaputt geht.

Der große Unterschied in den Medien ist:
Es laufen eine Hand voll Amokläufer und automatisch sind Spiele schuld, weil in Spielen etwas ähnliches auch gemacht werden kann.... aber das man bisher alles was es im Leben gibt auch in Computerspielen nachmachen kann, bedenkt keiner!
Aber wenn hunderte und tausende Fußballfans Schäden im Wert von mehreren Millionen anrichten, Menschen totschlagen, totquetschen, Autos anzünden, Läden überfallen und Häuser zerstoren/anzünden, verlangt keiner FSK18 bzw. erlaubt Fußballspiele nur am späten Abend. Genauso kommt kein so großer Aufschrei der Medien, dass man Anstalten braucht!

Ich finde es schlimm, dass so viele Millionen Menschen einfach zu dumm sind und nur eine Seite betrachten oder den einfachsten Weg suchen, jemanden oder etwas die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Solche Menschen sind die Schlimmsten! Es gibt weitaus schlimmere Faktoren, die einen Menschen zum Mörder, Gewalttäter oder Amokläufer machen, Computerspiele sind wohl eines der kleinsten Faktoren!

Zuletzt bearbeitet:
Bin für WoW ab 21 mit alter Nachweis!!!!

Mit welcher Begründung 3 Jahre nach der Volljährigkeit? :D Das macht ja wohl am wenigsten Sinn. Das Problem ist doch, dass auch viele Volljährige süchtig nach diesem Spiel sind. Da wird eine solche Regelung auch nicht viel bringen.

vielmehr besäße es ein enormes Suchtpotenzial, das bisher nicht erfasst werde
ich will mir ein Spiel kaufen und gehe in den Laden. "Oh, WoW, das spielen ja alle... hmm ein Gratis-Monat enthalten... was soll das denn heissen... danach kostets? Was, mehr als 10€ im Monat? Sind die denn verrückt?" -> Das ist jawohl die erste Hürde, die das Spiel überbrücken muss... traurig, aber wahr, das schafft es wohl bei viel zu vielen...

Seiner Meinung nach könne man Spielen nicht ansehen, ob sie exzessives Spielverhalten förderten.
wenn ein Spiel kein Suchtverhalten fördert, ist es ein schlechtes Spiel. Wer von uns hat damals nicht stundenlang Tetris, Super Mario etc. auf Game Boy oder SNES gezockt? Bis die Daumen wund waren!

Zudem gebe es genügend Kontrollmechanismen für Eltern, etwa eine zeitliche Begrenzung für Computerspielaktivitäten. Es sei aber problematisch, dass viele Eltern nicht wüssten, was ihre Kinder am PC treiben.
Eben da versagen die Eltern halt... Bei mir hiess es: Erst Hausaufgaben, dann das Vergnügen. Während ich das damals meist draussen suchte, haben mir meine Eltern trotzdem nen Riegel vorgeschoben, wenn ich zulange an der Playstation saß. So muss das sein, auch wenns mir damals nich gefallen hat. Und solange die lieben Kleinen nicht alt genug sind, müssen die Eltern wissen, was da auf dem Rechner läuft

Durch Verbote werden die Titel nur interessanter für die Jugendlichen.
Das ein deutsches Ministerium bei Neuerscheinungen das "Suchtpotenzial" feststellen kann, halte ich für naiv.
Die jetzt losgestoßene Diskussion um Verbote von diversen Computerspielen lässt mich relativ kalt, da ich trotzdem immer spielen werde, was ich will :lol:

Exxa95 schrieb:
da werden sich die ganzen WoW-Suchti-Kinder wohl ihre Äxte und Schwerter ausm Schrank holen und Amok-laufen auf das Ministerium :D
BigLOL ^-^

die idee an sich ist nicht schlecht nur noch etwas unausgegereift.

Wenn schon dann müssten ausnahmslos alle Online Rollenspiele eine Altersfreigabe ab 18 mit alternachweis erhalten z.b. durch die Personalausweisnummer oder Sozialversicherungsnummer.

Exzessive Spielsucht (z.b. Leute die 14std am tag WoW zocken) als Krankheit anzuerkennen wäre auch in ordnung!

Und solange die lieben Kleinen nicht alt genug sind, müssen die Eltern wissen, was da auf dem Rechner läuft

Und wann ist da deiner Meinung nach die Grenze? Ich finde, das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gibt 14 Jährige, denen man mit Sicherheit vollkommen vertrauen kann, wenn sie sagen sie spielen keine Titel ab 16 oder 18, bei Anderen eben nicht.

wo sonst kann man für blöde Ideen. Schwachsinnige Aussagen und sonst nix zwegen bringen so viel Kohle machen.

Der Aufwand den die alle haben steht ja in keiner Relation zur Entlohnung.

Ah und nochwas. Ich spielte damals Wolfenstein, Doom usw. Da war ich grad mal 10 Jahre alt.

Ja fürchterlich, ich bin sicherlich bald der EU-Feind Nr. 1.

Absolut Null Plan haben die wichtigtuer was in so einem Amokläufer vor sich geht. Mir kommt das kotzen wenn ich die Nachrichten schaue und den studierten Hommeln zuhöre.

Da haste Recht. Hab auch schon mit 10 Tekken 3 und mit 13 CS 1.6 usw. gespielt. Bisher bin ich noch brav und bin noch nicht mit der Pistole von Papa in die Schule gestürmt :grr:
Nur weil immer wieder, sagen wir "unzufriedene" Leute Amok Laufen, soll es gleich zu Beschlüssen kommen, die Millionen normaler PC Spieler betreffen :rolleyes: Kernpunkt des Problems ist, dass die Poltiker nichts besseres wissen, was sie gegen Amokläufer tun können, daher schieben sie die Schuld auf die PC Spiele.

Sehr interessante Entwicklung, wie ich finde...

Man muss sich das mal überlegen: Der Staat bzw. diese Leute wollen sich das Recht rausnehmen wegen einigen Leuten, die unfähig sind ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, Millionen anderen zu verbieten ihre verbrieften Freiheiten auszuleben. Wenn etwas jugendgefährdend ist, ist das noch nachzuvollziehen. (Gewalt, Sex etc.)

Wie aber bestimmte ich das Suchtpotential eines Spiels? Weiterhin steht zur Debatte, ob das Suchtpotential bei 18 Jährigen kleiner ist, als es das bei 15 Jährigen. Denn wenn dem nicht so wäre, müsste man es eigentlich gleich komplett verbieten, für alle Altersstufen.

Der größte Witz ist allerdings, dass es genug Dinge gibt, die wesentlich größeren Schaden anrichten als Computer-Suchten und die dennoch in Deutschland teils sogar für Jugendliche frei zugänglich sind. (Alkohol, Zigaretten, Spice etc. pp)

Jetzt bleibt die Frage, warum man nicht mal darauf sein Augenmerk richtet. Richtig, man möchte lieber Populismus betreiben anstatt wirklich Politik für das Volk zu machen.

PS: Es bleibt außerdem fragwürdig, inwiefern ein mögliches Verbot überhaupt Effekt zeigt. Ich denke, dass solche Maßnahmen lediglich den Raubkopierern in die Hände spielen wird. Welcher 12 Jährige kennt denn heute nicht BitTorrent oder Rapidshare. Es ist einfach lächerlich!

An Blizzards Stelle würde ich mir langsam um eine Klage wegen Rufschädigung Gedanken machen. Davon abgesehen das der Einzelhandel und Blizzard sich freuen wenn bald geschätzte 35% der Spieler wegfallen würden. Gametimecards ab 18 Jahren. Und sobald sie - oder die Freunde - 18 sind darf wieder gesuchtet werden und den Staat interessiert es nichtmehr. Oder man verbietet es direkt. BRD-Weitsicht nennt man das wohl.

Amoklauf, Ohren auf! Jetzt: Medien werden wieder mit ihren schlagkräftigen, seriösen Argumenten (...Killerspiele wie World of Warcraft oder Empire - Total War...) und die Politik möchte die Wähler über 30 mit schnellen "Lösungen" begeistern und geht auf Stimmenfang mit unüberlegten Spontanaktionen. Gestern stand in der Zeitung 51% wären für eine Eingangskontrolle mit Chipkarte an Schulen. Etwas weitergehend, alleine die Kosten und Durchführung betreffend, denkt keiner. Es lebe die Naivität!

bald wirds eine neue usk stufe geben "Nur freigegeben für Leute die schon die Schule seit 10 jahren verlassen haben" damit sie nit amok laufen können.

ne im ernst ich hab sowieso nix übrig für games like wow oder andere mmorpgs. ich hab fruende in der 9. klasse, die kommen nach hause und zocken bis in die nacht wow. kla das die süchtig sind aber die ham den account halt schon und der läuft auf die eltern (geld wird vom taschengeld abgezogen). denen ist das doch egal. die sollten mal eine ausweiskopie vorlage oder sowas fordern.
und welcher jugendliche hat den keine freunde die ihm das kaufen?

glhf :D
felix

Zuletzt bearbeitet: (edit oO)
Gestern stand in der Zeitung 51% wären für eine Eingangskontrolle mit Chipkarte an Schulen. Etwas weitergehend, alleine die Kosten und Durchführung betreffend, denkt keiner. Es lebe die Naivität!

Stimmt :rolleyes: Und Schüler der Schule, die potenziellen Amokläufer bekommen keine Chipkarte oder wie soll das laufen? An die Kosten denkt wie gesagt auch niemand. Das Geld könnte man lieber in mehr Lehrer stecken, daran mangelt es doch am Meisten. Aber so ist das immer: Erst wird ein ach so toller Vorschlag präsentiert, hinterher aber doch nicht durchgezogen, weil zu wenig, bzw. gar nicht durchdacht. :freak:

ATI Elite schrieb:
Ich finde es generell sehr unverschämt heutzutage mit den ganzen Gesetzten und Regelungen.

Die sind nur da weil manche Menschen nicht gut wissen was gut für sie ist und der Staat sie schützt ( irgendwie vor ihrer eigenen Dummheit). Alkoholverbot für Kinder, Drogenverbote, Verkehrsregeln usw hätten wir sowas nicht würds viele Tote oder Spätschäden geben.

exitus112 schrieb:
"Nur freigegeben für Leute die schon die Schule seit 10 jahren verlassen haben" damit sie nit amok laufen können.

Na auch an Unis und in der Arbeit kann man Amok laufen...

Ich wäre übrigens auch fürn Verbot von Windows Vista/Office und noch viele andere Pogramme- macht mich auch öfter mal richtig wütend und aggressiv wenns nen Fehler gibt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt sich nur sowas aus bzw. wie kann man so realitäts fern sein wie solche Leute.

Ein Aufkleber mit "Achtung Suchtgefahr" fände ich wie ein Schild an Toiletten "Bitte Hose runter".

Die Regelung erscheint auch mir ein bisschen sinnlos. Eine Altersfreigabe ab 18 wird kaum den gewünschten Effekt bringen, die Lösung scheint mir wesentlich simpler:

Da es sich bei WoW um ein Spiel handelt, das monatlich Abogebühren erfordert könnte man doch darauf eine zusätzliche Steuer erheben. Das gleiche geschieht schon seit Jahrzehten in der Tabakindustrie. Die momentanen monatlichen Gebühren belaufen sich momentan auf ca. 13 Euro. Dies ist selbst für 12 bis 13 Jährige erschwinglich. Würde man diese Gebühren hochsetzten auf 20 bis 30 Euro könnten sich die meisten Jugentlichen (die Gruppe, die nicht mehr erreicht werden sollte) dies nicht mehr leisten oder die Schmerzgrenze wäre überschritten. Ausserdem hätte der Staat dadurch zusätzliche Einnahmen, die in die Suchtprevention oder Suchtbehandlung investiert werden könnte.

Sicherlich wäre Blizzard alles andere als erfreut darüber, beachtet man allerdings den enormen Schaden der Sie dem Staat mit dem Spiel zufügen (Therapien, Harz 4!!!) wäre dies sicherlich gerechtfertigt.

So ich duck mich und renne weg, da jetzt alle WoW Spieler auf mich einschlagen werden :) Dennoch können sie nicht abstreiten, dass das Spiel ihr Leben im Positiven beinflusst hat. Ich selbst hab gesehen was es anrichten kann und kann nur sagen das es einiges schlimmer ist als die meist in den Medien erwähnten "Killerspiele".

Sussex schrieb:
Sicherlich wäre Blizzard alles andere als erfreut darüber, beachtet man allerdings den enormen Schaden der Sie dem Staat mit dem Spiel zufügen (Therapien, Harz 4!!!) wäre dies sicherlich gerechtfertigt.

Sussex ich verstehe ehrlich gesagt diese Aussage nicht :(
Nein du kriegst von mir keinen auf den Deckel obwohl ich WoW spiele.
Ich meine Blizzard hat das Spiel nicht entwickelt, damit mehr Leute eine Therapie benötigen oder arbeitslos werden (wobei es gibt bestimmt leute die diese Aussage als neue Verschwörungstheorie aufnehmen werden ;) ).

Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, wenn ich sch... baue dann muss ich ja mit den Konsequenzen leben. Ich kann schlecht dann den Staat dafür verantwortlich machen.

Wie viele schon erwähnt haben liegt, es bei den Kindern an der Erziehung der Eltern.....manche Eltern denken wirklich, dass der Staat auch diesen Part selbstverständlich übernehmen muss ( höre jetzt auf sonst hat es gar nichts mehr mit dem Thema zu tun:D).
Denn wenn was schief leute hat man ein Sündenbock und man muss sich nicht selbst an der eigenen Nase fassen.

Medizinisch gesehen ist jedes spiel suchtgefährdend wenn man es eine stunde pro tag spielt. Demnetsprechend ist auch jeder zuschauer der täglich GZSZ schaut süchtig!

Sicherlich ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich, das bestreite ich auch nicht, allerdings fallt er dem Staat zu lasten, wenn er eine Therapie besuchen muss oder keine Ausbildung / Arbeit macht, da er nicht leistungbereit ist. Ich kenne Leute die haben durch WoW ihre Ausbildung abgebrochen und solche die wollen garnicht Arbeiten gehen, da sie mit ihrer momentanen Situation zufrieden sind (leben von Harz 4).

Sicherlich betrifft die nur einen kleinen Teil der Spieler, allerdings sollte das wie beim Rauchen solidarisch getragen werden, es stirbt schliesslich auch nicht jeder Raucher an den folgeschäden des Rauchens....

Zurück
Oben