Ich weiß, ich weiß, es ist lang her.
Aber der Thread hat mir heute geholfen, da auch ich mir darüber Gedanken mache, was meine Kinder in die Finger bekommen.
Hier habe ich live erleben dürfen, was passiert, enn man gedankenlos zu junge Kinder mit Hot Pursuit machen lässt. Nach einer Woche (natülich nicht durchgehend) hat sich mein Sihn (7) angewöhnt, das Verhalten im echten Leben zu leben. Ganz banales Beispiel: anstatt beim Zuwerfen den Mitspieler erreichen zu wollen, versuchte er plötzlich eben genau das Gegenteil zu machen. Der andere war plötzlich nicht mehr Mitspieler, sondern Gegenspieler. Egal, was gespielt wurde. Alles war plötzlich ein Fangen und Gefangen werden. Selbst Dinge, die offensichtlich versehentlich geschahen (wie vom Ball getroffen worden zu sein beim Fußball) waren seiner Meinung mit voller Absicht geschehen. Immer.
Nachdem ich ihm das Spiel entzogen habe, änderte sich sein Verhalten wieder zum normalen, aber leider erst nach drei Wochen. Er wurde wieder "sozialer" und seine Racheglüste ebbten ab.
Andererseits war diese Erfahrung aber sicher auch lehrreich, weshalb ich überlege, das Spiel mit ihm zusammen (an zwei PC) zu spielen, wo ich immer einwirken kann. Beim ersten Versuch dachte ich mir ja nichts dabei und ließ ihn oft mit Freunden allein fahren. Nicht gut.
Will sagen, ich wollte es auch nicht glauben, weil ich es gern selbst spiele. Aber in diesem Fall ist es wirklich erst für ältere Kinder zu empfehlen. Zumindest allein.