• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Altersfreigabe: Need For Speed Hot Pursuit

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
264
Hallo
Die Altersfreigabe bei Software Need For Speed Hot Pursuit ist ab 12 Jahren.

Weiss Jemand warum?

Meine Jungs hätten gerne das Spiel. Allerdings haben wir auch einen 6 Jährigen, der gerne zuschaut und auch mitspielt (Sehr begrenzt).
Bei Dirt, Grid und Fuel fand ich, dass es in Ordnung war.

Danke
 
weiß nicht ob ich das noch richtig in erinnerung habe.
aber wahrscheinlich weil man vor der polizei flüchtet und im öffentlichen verkehr fährt.
 
also erstmal alle achtung dass du bei einem rennspiel überhaupt darauf achtest ! zu streng sollte man aber hier auch nicht sein . klar muss ein 12 jähriger kein medal of honor in der uncut variante spielen , aber päbstlicher als der pabst muss man auch nicht sein !

grund sehe ich eigentlich keinen für die freigabe , mir ist zumindest nichts aufgefallen was 12 rechtfertigt.
 
Naja, keine Ahnung, aber ich denke mal, dass es sich bei Grid und Dirt (Fuel kenn ich nicht) um Rennspiele auf sportlicher Ebene handelt. Ähnlich Formel 1 und DTM.
Bei Hot Pursuit dagegen fährt man gegen Polizei und wird evtl. auch versuchen den Gegner raus zu rammen (also noch mehr als bei den anderen 3 beiden ).
Fahrerflucht wird ja bekanntermaßen in Deutschland nicht gern gesehen, Widerstand gegen die Staatsgewalt schon garnicht, da wird dann wahrscheinlich der Hase im Pfeffer liegen.
 
Alos, da wir gerade eine Seminarfacharbeit zu eben diesem thema angefertigt haben, kann ich dir sagen, dass es hier vermutlich darum geht, dass dieses Spiel aufgrund des relativ hohen Handlungsdrucks einen Schulanfänger überfordern könnte, deshalb kann es keine "6er" Kennzeichnung bekommen.

EDIT:@lars.vom.Mars
"Naja, keine Ahnung..." ich liebe Beiträge die so anfangen :D *spass*
 
Zuletzt bearbeitet:
@StoneJ: wat studierstn du, dass ihr da sowas bearbeitet, ... hört sich ja interessant an ^^
 
Bei der ESRB steht:
Content descriptors: Violence

Rating summary:
This is an arcade-style racing game in which players drive customizable real-world cars around urban streets and highways. Players can perform stunts (e.g., drifting, driving into oncoming traffic) and are rewarded for forcing other vehicles to crash. Some collisions are depicted in slow motion, with realistic effects such as detailed vehicle damage and flying debris. Players can also assume the role of police officers who use various tools (e.g., electromagnetic pulses, spike strips, road blocks) to pursue and disable competitors' vehicles.
http://www.esrb.org/ratings/synopsis.jsp?Certificate=30180&searchkeyword=need for speed
 
@rueckspiegel...
Nichts mit Studieren, wir Thüringer machen das als "Zwischendurch-13. Schuljahr ersetz"-Arbeit :D
Macht keinen spaß sowas neben dem letzten Schuljahr laufen zu haben :(

@Mr.Snoot:
Warum das Ami-System? Das hat mit unserem absolut nicht gemeinsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Seminararbeit^^ so nen dreck, gott sei dank is das wech

ich fand das thema "geschichte des schnitzel" sehr interessant

zum thread: ich glaub es liegt auch am spiel und dem was zu tun ist, das es kinder ab 6jahren ansich überfordern kann und deshalb die fsk12 sind
 
StoneJ schrieb:
Warum das Ami-System? Das hat mit unserem absolut nicht gemeinsam ;)
Ich denke doch, dass die angeführten Gründe auch auf die deutsche Version zutreffen ;)

Die USA haben halt eine andere Alterseinteilung.
 
Nope, sorry, wie gesagt, ich hab mich etliche Stunden, Tage und Wochen mit solchen Themen beschäftigt.
Die Kriterien, welche zur Einstufung führen, sind andere.
 
Wie alt sindn die Kiddys? Wenn se so 10 jahre aufwärts sind und nicht ganz so realitätsfern, dann kann man die das zwischendurch sicher spielen lassen, wobei ich sagen muss, dass ich da spiele für die altersstufe ehr empfehlen würde, vorallem, wenn der 6 jährige da auch mal bei sitzt.

wollte zwar selbst füher immer nen gameboy usw. haben und hab nen auch erst recht spät bekommen, ... aber super mario und nfs hot persuit ist schon nen unterschied glaub ich ^^

zudem habe ich immer das gefühl, dass kinder, auch durch cartoons oft den falschen eindruck bekommen, dass "brutalität" oder unfälle nicht so schlimm sind, da den personen im comic ja auch nichts passiert oder die einfach nur mal aua sagen. aber das sidn auch nur spekulationen meinerseits ^^
 
Naja.
Die Jungs dürfen bei uns je 2 mal 30 Minuten in der Wochen (am Wochenende) die Zeit mit Computerspielen verbringen. Mehr nicht!
Der 6 Jähriger ist sehr schnell und klar im Kopf. Überfordert wird er nicht sein.

Ich war mir nicht sicher, ob man bei dem Spiel auch illegale Aufträge zu erfüllen hat, oder nur Widerstand gegen Staatsgewalt übt.:evillol:

In der Schule kriege ich es von den Jungs mit, dass viele Kinder ab 8-9 Jahren bereits Ego-Shooter spielen. Das finde ich krass.

Wenn ich es richtig verstehe, kann die deutsche Altersbegrenzung sich von der US-Version abweichen. Oder?
Danke für die Antworten.
 
Ja, ... ich denke mal das wird dann schon bei euch okey sein ^^ was da woanders abgeht ist wirklich schon recht krass. studiere selber auch auf grundschullehramt und was die kiddys da schon erzählen, ... schön find ichs nicht, ... aber naja.

Und abweichen tun sie auf jeden fall, sind ja schließlich 2 verschiedene systeme, welche die games bewerten. haben die nicht auch andere alterseinstufungen?
 
Vielleicht hiflt das hier weiter:
Link zur USK

Aber leider findet man auf der Serite keine Infos, warum das Spiel so eingestuft wurde, denke aber mal auch, dass es ab 12 ist, weil Widerstand gegen die Staatsgewalt geübt wird und man sich nicht unbedingt an die STVO hält^^

MfG
 
Die Systeme, nach denen die Einstufungen stattfinden sind verschiedene, Deutschland geht hier einfach am härtesten vor.

Aber hey RAM-BO, ich muss dir echt ein großes Lob aussprechen, finde ich echt gut, dass du darauf achtest was deine Kinder spielen und auch nachfragst, warum und wieso ein Spiel die 12 bekommen hat! Sieht man heutzutage nicht oft! :)

Natürlich ist es wiedereinmal komisch, dass NFS eine 12 bekommt und Oblivion auch...
Welches dieser Spiele ist wohl das "verstörendere"??

Problematisch ist es nicht, du kannst sie das ruhig spielen lassen.
 
Ich weiß, ich weiß, es ist lang her.
Aber der Thread hat mir heute geholfen, da auch ich mir darüber Gedanken mache, was meine Kinder in die Finger bekommen.
Hier habe ich live erleben dürfen, was passiert, enn man gedankenlos zu junge Kinder mit Hot Pursuit machen lässt. Nach einer Woche (natülich nicht durchgehend) hat sich mein Sihn (7) angewöhnt, das Verhalten im echten Leben zu leben. Ganz banales Beispiel: anstatt beim Zuwerfen den Mitspieler erreichen zu wollen, versuchte er plötzlich eben genau das Gegenteil zu machen. Der andere war plötzlich nicht mehr Mitspieler, sondern Gegenspieler. Egal, was gespielt wurde. Alles war plötzlich ein Fangen und Gefangen werden. Selbst Dinge, die offensichtlich versehentlich geschahen (wie vom Ball getroffen worden zu sein beim Fußball) waren seiner Meinung mit voller Absicht geschehen. Immer.
Nachdem ich ihm das Spiel entzogen habe, änderte sich sein Verhalten wieder zum normalen, aber leider erst nach drei Wochen. Er wurde wieder "sozialer" und seine Racheglüste ebbten ab.
Andererseits war diese Erfahrung aber sicher auch lehrreich, weshalb ich überlege, das Spiel mit ihm zusammen (an zwei PC) zu spielen, wo ich immer einwirken kann. Beim ersten Versuch dachte ich mir ja nichts dabei und ließ ihn oft mit Freunden allein fahren. Nicht gut.

Will sagen, ich wollte es auch nicht glauben, weil ich es gern selbst spiele. Aber in diesem Fall ist es wirklich erst für ältere Kinder zu empfehlen. Zumindest allein.
 
Das Wertesystem ein 7jährigen ist noch nicht so ausgeprägt wie bei einem 12jährigen. Deswegen fällt es einem schwer zu entscheiden welches verhalten als richtig einzustufen ist. Im Spiel wird man ja für das rigorose komkurenzverhalten belohnt. Was aber richtig ist mit ihm zusammen zuspielen und gegebenfalls aufklärungsarbeit zu leisten
 
@Der_Nickel

die Kinder sind da alle recht unterschiedlich. Mit meinem Jüngsten hatten wir fast die gleichen Probleme. Er ging in bestimmten Spielen vollkommen auf und transportierte das dann mit. Da mussten wir wirklich aufpassen was er spielen durfte.

Bei meiner Jüngsten war das ganz anders, die konnte das von Anfang an recht gut auseinander halten, was Spiel und Realität war.
 
Zurück
Oben