altes "D1605" bootet nicht

Sp3ll

Lt. Junior Grade Pro
Hallo, ich habe hier im forum das board aus einem Fujitzu Siemens Scaleo mit dem chip VIA K8T800 und der grafikkarte Radeon 9800SE mit 256 Ram, AGP und einen AMD 3000+ gekauft.

ich habe soweit alles zusammen gebaut, es kommt aber kein signal beim bildschirm an.
immer wenn der pc hochfahren soll, kommen zwei kurze piep geräusche die sich in einer endlosschleife wiederholen. ( wäre nett wenn da jemand was zu findet. hier mal das handbuch online, ein anderes habe ich nicht )
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/FSC/d1605_07/D1605+07-Z121-uk.pdf

leider finde ich keine übersetzung für die zwei kurzen piepser, d.h. ich weiß nicht was defekt sein soll. zu sehen gibt es ja wie schon gesagt leider auch nichts.

ich habe bereits mehrere ram sticks ausprobert, daran kann es also nicht liegen.

cpu oder mobo defekt ?

noch einen nebenfrage:

muss ich als stomanschluss für die grafikkarte den floppy stromstecker vom NT nehmen oder ein kabel vom mobo zur graka führen und anschließen ?

lg

Sp3ll

die antwort hast du dir mit der nebenfrage gegeben: weder schließt man die grafikkarte an den floppy stromstecker an noch führt irgendein kabel vom mobo zur grafikkarte - es muß eins direkt vom NT zur grafikkarte sein. Welches, da mußt du googlen. Lag bei der 9800SE nicht ein Stromadapterkabel bei?
mfg
norbert

der stecker für das floppy laufwerk kommt vom nt, und es ist eine von den alten grafikkarten, die noch kein eigenes stromkabel konzept gehabt haben, es soll also wohl die graka durch das floppykabel strom bekommen.

lg

Sp3ll

Was sagt das Wort "Floppykabel" aus? Das dieses Kabel für das Floppy/Diskettenlaufwerk ist...:rolleyes:

Desweiteren sagst du Selber das es sich um eine AGP Grafikkarte handelt die noch kein eigenes Stromkabelkonzept verfügt!:freak:
Also bezieht die ihren Strom komplett über den AGP-bus...

Und jez erklar mal wie die Graka dann Strom vom Floppykabel bekommen soll wenn auch nichtmal eine Anschlußmöglichkeit für überhaupt irgendein Kabel besteht?

Das simpelste wäre auch erstmal eine andere Grafikkarte zu verwenden ob ein Bild wiedergegeben wird. Obwohl das Piepen entweder auf den Prozessor hindeutet oder den RAM aber ich denke ersteres wird wohl Defekt sein...

http://www.overclockers.ru/images/lab/2003/08/04/9800SE.jpg

oben links sind 4 kleine stecker, es gbit also einen stromanschluss !

so das ist aber recht egal, das eigentliche problem besteht bei dem mainboard und ich würde gern wissen, was diese zwei hintereinander folgenden kurzen piep töne zu bedeuten haben, da ich leider nicht weiß, was ich damit anfangen soll, was denn nun defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.

lg

Sp3ll

hat denn keiner evtl. eine info darüber, was diese zwei kurzen pieptöne bei dem board zubedeuten haben ? ich finde leider nichts dazu.

lg

Sp3ll

Hallo,

auf die Grafikkarte gehört oben rechts ( weißer Stromstecker ) ein Kabel, wie vom Diskettenlaufwerk vorhanden, aufgesteckt - dass sollte der Piepton sein - dass die Karte eine Zusatzstromversorgung braucht -

@Sp3ll
Wie Hanne schon sagte, du musst den Stromstecker dran stecken!
Dadurch das du es nicht getan hast, piept das Brett 2Mal in der schleife!

Hier nochmal ein Bild damit du weißt welcher Stecker gemeint ist, wenn du nicht mehr weißt wie nen Floppy Kabel aussieht *fg

Ohne dieses Kabel geht die Karte nicht!
Erst die "neuen" Karten sagen dir bzw.: Zeigen einen Fehler weil der Stromstecker nicht eingesteckt ist, die "alten" Karten geben über das Brett nen Piepton aus!

erstmal danke an euch beide !

diesen stecker habe ich, er kommt direkt aus dem netzteil, ich brauche also keinen aufsatz wie er im bild abgebildet ist.

ich habe leider aber noch ein anderes problem, wenn die grafikkarte nicht eingebaut ist, kommt trozdem ein solcher fehlercode vom board, also diese zwei kurzen piepser.

oder kommen diese weil keine grafikkarte eingebaut ist ?

auf dem monitor bekomme ich dann sowiso nichts zusehen, da der TFT nur dvi und vga hat. der anschluss vom board selbst, ist total veraltet und diesen kenne ich auch garnicht mehr.

könnte es sein, das evtl. das kabel defekt ist ?

der lüfter von der cpu dreht sich übrigens normal und die festplatte wird auch angesprochen und sie dreht erstmal auf, wenn ich den pc anschalte.

lg

Sp3ll

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine seite, wo die einzelnen Piepstöne für jedes BIOS
genau beschrieben werden, ich glaube mal, dass das alte Board noch ein Award Bios drauf hat oder?

Kennt einer die seite? Ich weiß nämlich nicht mehr wie sie heisst ^^

mfg
Hightower

EDIT:

Ich hab die seite im i-net gefunden und zwar:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

schau mal da nach!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn keine Grafikkarte eingebaut ist piept der Rechner, das ja klar!

Baue die Karte ein, Stecker dran und dann anmachen, wenn es immer noch nicht geht, treibe mal anderen Ram auf! Vielleicht ist der Ram auch schrott.

Zurück
Oben