Altes Enermax für neue Grafikkarte

Weapi

Lt. Junior Grade Pro
Moin, ich will mir eine HD6850 oder HD6870 kaufen. Für die HD6870 bräuchte ich ein Y Kabel. Ich habe ein Enermax Noisetaker II EG495AX-VE(W) (24P) 485W bei 32A :

+3,3V 32A ; 5,5V 32A ; +12V1 18A ; +12V2 18A ; +12V 0,8A ; +5VSb 2,5A ; +12V Total 32A

Reicht die Leistung meines Netzteils aus.

Im Moment habe ich einen AMD Phenom II 955 + HD4850. non OC

Gesamtes System : http://www.sysprofile.de/id130487

Angefangen hat das Netzteil vor 5 Jahren mit einem Pentium 4 3,2GHz S478 und einer Geforce 7900GS.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das sollte reichen. Ich habe ein BQT E6-400W und einen AMD Phenom II 955 + HD6850 und klappt wunderbar und du hast ja noch etwas mehr Luft nach oben wie ich.

Viele Grüße
Patrick

In Rente kommt das Netzteil erst wenn es abraucht oder mit einem neuen Mainboard nicht mehr anspringt. Solange sehe ich keinen Grund das Netzteil zu tauschen. Das hat mich noch nie im Stich gelassen und wird einmal im Jahr zerlegt und sauber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sehe ich keinen Grund das Netzteil zu tauschen.
Doch, schon.
Wer weiß, ob die Restwelligkeitswerte nach fünf Jahren noch gut sind, denn aufgrund von Verschleiß
von einzelnen Beuteile wie z.B Elkos geht diese in die Höhe (kann man aber nur per Oszi auslesen)
und eine zu hohe Restwelligkeit kann die Lebensdauer der Hardware in den Keller reißen und nach
kurzer Zeit killen.

Das mag vielleicht bei billig Netzteilen mit minderwertigen Bauteilen zutreffen die nicht gewartet werden. Bei mir sind die Spannungen niemals unter die vorgegebenen Werte gefallen. Solange das nicht passiert sehe ich auch keine Gefahr für meine Hardware. Außerdem übertakte ich meine Hardware nicht noch lasse ich den PC 24/7 laufen und zu 90 % werden damit Office aufgaben erledigt.

Aber wie dem auch sei diese Diskussion hilft mir nicht weiter. Ich will wissen ob eine HD6850 oder HD6870 gefahrlos mit meinem Netzteil betreiben kann. Besonders ob die Leistung der beiden 12V schienen dafür ausreicht.

Das mag vielleicht bei billig Netzteilen mit minderwertigen Bauteilen zutreffen die nicht gewartet werden. Bei mir sind die Spannungen niemals unter die vorgegebenen Werte gefallen.
Es geht nicht um die Spannung allgemein, sonder die Spannungsqualität, die sich in Restwelligkeit misst.
Und da ist es völlig unabhängig, ob das ein Marken-NT oder Noname-Crap ist, die
Restwelligkeit nimmt durch Alterung zu und kann die Hardware schnell kaputtmachen,
wenn sie viel zu hoch ist.
Vondaher war meine Aussage, dass olle Enermax auf
längerer Frist bald auszutauschen, nicht unbegründet.

Nur mal am Rande bemerkt, in der Firma in der ich arbeite, laufen einige sehr alte PCs mit einer alten Datenbank - unter anderem auch ein Pentium 1 mit einem Enermax-Netzteil, Baujahr 1995. Der Rechner läuft jeden Tag und das einzige wo er empfindlich geworden ist, ist bei Hitze - Gehäuse ab und Ventilator vor bei hohen Temperaturen, auch dann kein Problem - ist aber auch ein Tower, in dem kein Lüfter steckt!

Ist schon Qualitätsarbeit......

Nein, natürlich nicht, ist ja ein Office-Rechner! Der hat ja noch nicht mal PCI-Slots - und umbauen wird aufgrund der Anschlüsse wohl auch eher schwierig werden!

Ich wollte auch nur sagen, dass ich jederzeit wieder auf Enermax vertrauen würde - aber auch auf Cougar, Corsair oder Seasonic nur um mal ein paar zu nennen.

Die Feststellung ist ja auch richtig, dass die NT mit der Zeit nachlassen. Aber wenn ein NT die nötigen Schutzvorrichtungen hat, würde ich es auch nicht nach 5 Jahren weg schmeissen - wie man in meiner Signatur sehen kann, hat ja auch fast 5 Jahre auf dem Zähler!

Zuletzt bearbeitet:
Kannste behalten, reicht. Ein neues Netzteil wäre effizienter und hätte das Eine oder Andere, was dein zurzeitiges Netzteil nicht bietet - wenn du damit leben kannst, behalte dein Altes.

zur Frage, ob die Leistung des Netzteils reicht, sollte man anmerken, dass eine HD 6870 ziemlich genau gleich viel Strom braucht wie die HD 4850 und eine HD 6850 dementsprechend sogar sparsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist meine Frage nur teilweise beantwortet. Bleibt noch die frage ab die 12V Schienen die Last einer HD6850 oder HD6870 aushält. Weil mein Netzteil noch auf eine Leistung auf der 3,3V und 5,5V Schiene ausgelegt ist. Aber nicht auf hohe Leistung auf der +12V schiene.

Außerdem kommt bei der HD6870 noch das Y Kabel hinzu weil mein Netzteil nur einen PCIe 6Pin Anschluss hat, welche Auswirkungen hat das ?

Die 6870 zieht maximal 13A auf der 12V-Schiene, daher ist es kein Problem. Auch nicht mit dem Adapter, selbst wenn die gesamte Leistung nur von einer Schiene getragen wird...

Das NT liefert nach deinen Angaben 32A auf beiden Schienen - das NT besitzt also auch eine gute Leistung im 12V-Bereich. Von der reinen Leistungsfähigkeit ist das NT mehr als ausreichend, eventuelle Probleme aufgrund des Alters wurden ja schon angesprochen.

Jetzt wo ich mich mit dem Thema beschäftigt habe muss ich feststellen das es schon ein Fehler war die HD4850 einzubauen. Mein 955er ist mit einen 125W genauso ein Stromfresser wie mein alter P4 das Plus eine Karte die 115 Watt verbraucht ist einfach viel zu viel für mein altes Netzteil. Über eine HD6850 oder HD6870 brauche ich erst gar nicht nach denken.

Ich werde meine HD4850 gegen eine HD6450 tauschen. Die reicht für Office aufgaben und beschädigt meine Hardware nicht.

Auch eine HD6870 beschädigt die Hardware nicht... - nur kann es durch das Netzteilalter passieren. Unwahrscheinlich, aber möglich. Und dann ist es egal, ob die Last des Netzteils hoch oder gering ist. Weiter ist das NT auch bei der Konfiguration nicht voll ausgelastet, es kann auch die HD6870 noch locker betreiben.

Und für Officeaufgaben brauchst keine neue Grafikkarte, die HD4850 ist bei Officeaufgaben im Idle und braucht daher deutlich weniger Strom, wahrscheinlich etwas mehr als mit einer neuen HD6450, aber den Neupreis müsste man auch erst einmal über die Stromabrechnung wieder reinbekommen.

Btw hat ein PII 955BE auch deutlich mehr Bums als der alte P4 (und befindet sich Officebetrieb ebenfalls im Stromsparenden Idle).

Zurück
Oben