altes Mainboard - AHCI ja/nein?

betzer

Lt. Commander
Hallo,

hab hier gerade in meinen uralten Rechner, jetzt Office Rechner der Eltern, eine SanDisk Ultra Plus SSD eingebaut.

Vor der Installation hab ich AHCI im BIOS aktiviert. Jedoch verzögert sich nun immer der Bootvorgang da gefühlt 5-10 Sek AHCI irgendwie erst initialisiert werden muss.

Mainboard ist ein Gigabyte irgendwas P965-DS4, darauf läuft ein C2D E6400 mit 2x2,13Ghz.

Soweit ich mich erinnere, sind Einbußen gegenüber IDE im Alltag nicht bemerkbar, nur in Benchmarks.

Also könnte ich die SSD ja auch weiterhin im IDE Mode betreiben oder? Kann ich das nun einfach umschalten oder muss das per Reg-Editor geschehen? Oder am besten nochmal neu installieren?

Was würdet ihr machen?

bei ssd's empfiehlt es sich, ahci aktiv zu haben.

Von AHCI auf IDE kannst du so umstellen. Nur andersrum muss vorher ein Key in der Registry geändert werden.
Evtl. würde die Installation des Chipsatz-AHCI-Treibers das Problem mit der Verzögerung beim Booten auch beheben.

Schalt mal die Lüfterkontrolle ab. Klingt verrückt, aber das war der Grund zB beim P5W Deluxe für die Bootverzögerng.

Danke für den Tip, aber es hat eindeutig mit dem AHCI Mode zu tun, da das bei dem "alten" Board noch nicht richtig implementiert war. Ich hatte die vorletzte Bios Version und hab nun die letzte installiert. Die Verzögerung ist nun immer noch da, aber scheint etwas zügiger noch zu sein als mit der alten Bios Version.

Denke ich lass es jetzt so stehen. Deutlich schneller als mit der alten HDD ist er ohne hin, sobald das WIndows dann lädt.

Danke

Natürlich ist es richtig "Implementiert", es gibt keine halben Sachen bei Intel Chipsätzen. Es gibt aber manchmal Hardwarekombinationen die sich nicht sonderlich mögen, daraus resultieren dann für den Endnutzer nicht nachvollziehbare Probleme, da die Hardware woanders wieder einwandfrei läuft.
Der 965 war ein sehr guter Intel Chipsatz ohne jeden Zweifel.

Der 965 ist die Northbridge, aber der SATA Controller steht in der Southbridge und da gibt je nach Board wohl entweder die ICH7 oder die ICH8. Das es "keine halben Sachen bei Intel Chipsätzen" gäbe, kann nur ein echter Fanboy schreiben, alle anderen wundern sich z.B. wieso es von Intel noch immer keinen Chipsatz mit mehr als zwei SATA 6Gb/s Ports gibt, wenn AMDs SB850 das schon vor 3 Jahren bot und man aktuelle im A85X sogar 8 davon bekommt.

Es gibt kein nicht richtig implementiertes AHCI bei Intel, es gibt kein halbimplementiertes USB3 bei Intel Chipsätzen. Und es gibt keine nicht richtig implementierten Sata3/6Gbs Ports bei Intel.
Bei AMD vermutlich genauso wenig.
Lesen und verstehen, ich weiß...
edit
Selbst der 945 Chipsatz ( inkludiert die Southbridge ) hatte schon RICHTIG funzendes AHCI und der stammt aus 2005.

Zuletzt bearbeitet:
betzer schrieb:
Danke für den Tip, aber es hat eindeutig mit dem AHCI Mode zu tun, da das bei dem "alten" Board noch nicht richtig implementiert war.

Das hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, der AHCI Modus verzögert immer ein bisschen den Start, da der Controller dann extra initialisiert wird.
Vermeiden kann man das nur, wenn man ein neueres Board mit einer Quick Boot Funktion hat, das gewisse Vorgänge beim Start überspringen kann, so lange die Hardware gleich geblieben ist (Notebooks können das oft auch).

Bei der SanDisk Ultra Plus mit dem Marvell Controller würde ich AHCI schon aktiv lassen. Das ist eine recht gute SSD (zumindest die erste von Sandisk mit einem guten Controller!) die auch von AHCI profitiert, weil ohne nämlich auch kein NCQ funktioniert, was die Abarbeitung von vielen Befehlen in Warteschlange massiv beschleunigen kann.

Ist denn genug Platz auf der SSD für den Ruhezustand von Windows? Die hyberfil.sys Datei braucht einmal die Größe des RAM auf der SSD, das ist aber standardmäßig sowieso angelegt, wenn man es nicht deaktiviert hat.

Wenn es so sehr auf die Boot-Zeit ankommt, dann würde deinen Eltern raten, den Ruhezustand zu verwenden, anstatt den Rechner immer herunterzufahren. Daraus wacht der Rechner sehr schnell auf, und man kann direkt weiterarbeiten.
Bei modernen Windows Systemen reicht es völlig, wenn man alle paar Wochen mal neu startet.

SeniorChief, lies doch mal das Datenblatt der ICH7 und überlege genau, ob Du Deine Aussagen aufrecht erhalten kannst. Die normale ICH7 unterstützt z.B. kein AHCI und Intel gibt die ICH7 Familie die ja 3.0 Gb/s kann auch nicht an, dass es der nötigen SATA 2.0x Spezifikation entspricht sondern eben nur der 1.0a mit einigen Erweiterungen:

Und mit halbe und ganze Sachen meinte ich bzgl. der SATA Controller, dass Intel da immer noch halbe Sachen macht, indem sowohl SATA 3Gb/s als auch SATA 6Gb/s Ports im gleichen Chip stecken, der also ein halbe SATA 3Gb/s und ein halbe SATA 6Gb/s Controller ist, während AMD gleich alle Ports umgestellt hat.

Alternate 4
Zurück
Oben