Altes Mainboard F-Panel

Fireoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
56
Hallo Leute , brauche mal eine Tipp an die Experten.

Habe hier ein altes Mainboard liegen ,keine Ahnung welcher Marke Hersteller, kann auch leider nichts im Netz finden wie ich den Anschluss ans F-Panel bringe ..Power Sw usw.

Normal ist das Angeschrieben aber hier nicht.
 

Anhänge

  • 20210915_121327.jpg
    20210915_121327.jpg
    2 MB · Aufrufe: 335
  • 20210915_121318.jpg
    20210915_121318.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 341
Und wir sollen nun raten?
Irgendwo auf dem Board sollte etwas stehen, was Aufschluss gibt, um welches Board es sich handelt.
 
Auf dem Mainboard steht bestimmt irgendeine Art von Modellbezeichnung.
Ohne müssten wir genauso raten wie du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Einfach durchprobieren. Kaputt machst du dadurch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Mach mal ein ordenlichen Foto vom kompletten Board

Meistens steht zwischen den slotz eine bezeichnung.
zb: ms-
 
"Einfach durchprobieren. Kaputt machst du dadurch nichts."

Vor ca 20 Jahren hatte mein Kumpel mal einen damals uralten PC bekommen.
Leider war er durch unvorsichtigem Verhalten so, dass er ein Kabel abgezogen hat, ähnlich dem Frontpanel.
Er hat das dann einfach irgendwohin gesteckt und den PC angemacht.
Innerhalb von Sekunden ist das Plastik zerflossen und halb als Suppe unten im PC gelandet. Danach ging auch nix mehr.

Also nicht irgendwo in den PC das hinstecken, bleib im FRONT-Panel.
Das mag den meisten schon klar sein, aber durch diese Erinnerung will man das nur mal lieber erwähnt haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Y2KCertified! schrieb:
Einfach durchprobieren. Kaputt machst du dadurch nichts.
Das ist aber ein ziemlich schlechter Ratschlag, er kann sich da durchaus etwas kaputt machen, wenn es blöd läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@BxB
Sicher darf auch das erwähnt werden.

@MKRE_09
Ich gehe davon aus, dass der TE weiß, welche Kabel vom Front-Panel kommen. Und er weiß offenbar auch, dass diese Kabel an den Header aus seinem Bild kommen. Wir bewegen uns also mit den Front-Panel-Kabeln an diesem Header und nicht irgendwo im PC. Was sollte man beschädigen können, wenn z.B. HDD-LED an POWER abgeschlossen wird? Oder RESET an POWER-LED? Vllt. bin ich da zu naiv. Aber in 20 Jahren ist mir dadurch noch nie etwas kaputt gegangen.
 
Auf keinen Fall auf Gut Glück irgendwas kurzschließen, seid ihr irre?

Ein LED-Anschluss darf auf keinen Fall kurzgeschlossen werden!

@Fireoo
Ist es zu viel verlangt, mehrere (5,10,20?) Bilder in möglichst großem Detailgrad bereitzustellen? Vorderseite, Rückseite, die SEITEN der PCI/ISA-Slots (da steht auch oft ne Bezeichnung drauf)...

Es scheint sich um ein 99er Baujahr mit AMIBIOS zu handeln, den Rest findet man auch raus.
Ergänzung ()

Y2KCertified! schrieb:
Was sollte man beschädigen können, wenn z.B. HDD-LED an POWER abgeschlossen wird? Oder RESET an POWER-LED? Vllt. bin ich da zu naiv. Aber in 20 Jahren ist mir dadurch noch nie etwas kaputt gegangen.
Mal angenommen, der Powerswitch sitzt richtig und der PC befindet sich im Betrieb: sollte z.B. der Reset-Switch auf einem LED-Header sitzen und dann betätigt werden, übernimmst gerne du die Verantwortung für alles, was passiert. Da fließt dann Strom und zwar ohne Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hast Du schonmal SATA Anschlüsse auf einem 99er Board gesehen? Ich vermute Fujitsu / Siemens OEM ca. 2011-2012 da der primäre SATA Port bereits andersfarbig ist, wie es z.B: bei P67/Z68 Boards üblich war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
Dann hab ich offenbar wieder was gelernt. Danke!

Und ja, ein paar mehr Bilder vom kompletten Board wären nicht verkehrt.
 
DJMadMax schrieb:
Huch?! Da hab ich mich doch wohl etwas zu sehr auf den BIOS-Sticker versteift.
Da gab es mit den PCIe, SATA und USB_3 Header(n) schon ein paar Hinweise :p. Warum American Megatrends hier auf 1999 verweist erschließt sich mir nicht :volllol:.
DJMadMax schrieb:
Auf keinen Fall auf Gut Glück irgendwas kurzschließen, seid ihr irre?
Kann ich nur Unterschreiben. Außer man steht auf die Action und hat gefallen an einmal anwendbarer Pyrotechnik :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben