altes Mainboard mit SSD + WinXP

/root

Lt. Commander
Hallo,

Bevor ich von meinem Problem zu erzählen beginne eine Frage vorweg:
Sind SSD Platten besser geignet extremen Temparaturschwankungen zu trotzen (bis etwa -10°C) als herkömliche Festplatten?
Die SSD soll nämlich in einen PC eingebaut werden der in einem unbeheizten Raum abgestellt ist. Ab und zu werden in diesem Raum Parties veranstaltet und nur dann wird der Raum aufgeheizt und der Rechner zum Musik machen verwendet.

Der Rechner mit seinem Mainboard ist schon relativ alt, und die Festplatte ist vor kurzen kaputt gegangen. Jetzt wurde eine SSD von Super Talent mit 16GB gekauft.

Das aufsetzen von Windows XP funktioniert allerdings nicht. Wir haben einen SATA auf IDE converter versucht und auch einen SATA Controller Karte eingebaut um die SSD anzuschließen.
Wenn wir von der SSD booten wollen bekommen wir eine Fehlermeldung (Disk boot failure). Die SetupRoutine von der CD meldet aber keinen Fehler bis zum ersten Neustart.

Gibt es irgendwelche unterschiede beim aufsetzen auf eine SSD als bei einer HDD?

grüße

Sind SSD Platten besser geignet extremen Temparaturschwankungen zu trotzen (bis etwa -10°C) als herkömliche Festplatten?

Ich denke ja da es sich bei einer SSD nicht um Mechanisch-bewegliche Teile handelt. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Zur ersten Frage.
SSD's sind im Allgemeinen viel Wiederstandsfähiger als normale HDD's. Sie haben auch eine höhere Lebensdauer.

nein das alte Board hat nur IDE. deshalb haben wir ja einmal einen SATA -> IDE Adapter versucht, und auch einen SATA Controller Karte eingebaut zum testen, hat beides nicht funktioniert.

Die Festplatte wird zwar erkannt und man kann Windows XP die Platte formatieren lassen und Daten auf die Platte kopieren lassen, wenn man dan aber von der SSD booten will nach dem neustart gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde die ssd mal von einem Win7 formatieren lassen wie in dem Link beschrieben.

der pc macht eigentlich nicht viel, er schreibt nur "Disk boot Failure. Please insert System Disk" beim starten.

Klar sind SSDs vom der erlaubten Temperatur her robuster, sind ja nur Chips und damit sollten sie bei den gleichen Bedingungen funktionieren wie der Computer selbst.
Das Problem sollte nicht daran liegen, dass es eine SSD ist. Vermutlich liegt es an einem fehlenden Treiber. Hatte XP nicht erst ab SP3 SATA Unterstützung? Welche Version wurde installiert? Es gibt auch Installatons CDs von XP mit SP3 bzw. kann man sich diese selbst erstellen.

SATA ist XP wurscht, nur AHCI kann es von haus aus nicht.

etwas älteres als SP3 sollte man aber auch nicht mehr benutzen.

Alternate 4
Zurück
Oben