Altes Mainboard verkaufen

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Monaten meinen alten PC aufgerüstet und CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher getauscht. Jetzt möchte ich meine alten Sachen verkaufen.

Die alte Hardware:
I7700
Asus H110M plus
16 GB DDR4 2133mhz

Pc war ein fertig PC von Megaport. Will es als Bundle verkaufen. Nun frage ich mich, ob ein theoretischer Käufer dann die Windows Lizenz, die auf dem Mainboard im BIOS gespeichert ist, benutze kann? Und wenn kann ich den key irgendwie löschen?
 
Wenn der Key im Bios Chip hinterlegt ist, dann bleibt er da idR auch. Der ist eigentlich an das Bord gebunden.
Zumindest, wenn ich mir meine Fujitsu Rechner hier so anschaue.

Anders wäre es, wenn Du eine normale Windows Version auf einem x-beliebigen Board mit einem Key aktivierst.
Dann bildet MS einen Hashwert aus deiner Hardware. Diesen Hashwert kannst wieder löschen.
 
Summerbreeze schrieb:
Wenn der Key im Bios Chip hinterlegt ist, dann bleibt er da idR auch. Der ist eigentlich an das Bord gebunden.
Was halt bei mir auch komisch war, obwohl ich meine Hardware geändert habe und windows neuinstalliert habe, war Windows irgendwie direkt aktiviert. Ich hatte mein ms Konto auch noch nicht angemeldet, dass war irgendwie alles sehr komisch.
 
Mein Verständnis von OEM-Keys die in der Firmware gespeichert sind ist, dass die da auch bleiben und das ist weniger eine Frage von ob der Käufer die Nutzen kann und mehr ob der geneigt ist das zu verhindern.

Windows krallt sich während der Installation erstmal den Key vom Board, den müsste man dann manuell ersetzen.
 
Jannes Schröder schrieb:
Was halt bei mir auch komisch war, obwohl ich meine Hardware geändert habe und windows neuinstalliert habe, war Windows irgendwie direkt aktiviert. Ich hatte mein ms Konto auch noch nicht angemeldet, dass war irgendwie alles sehr komisch.
Komisch ist das eigentlich nicht. Eher normal, wenn ein Key im Bios abgespeichert ist. Da kannst die ganze Hardware mit Ausnahme des Boards ändern. Das Juckt Windows dann nicht.
Ob und wenn ja, wie man so einen Key löschen / deaktivieren kann, bin ich aber überfragt. Auslesen geht aber, zB wenn man das Board verschrotten will, der Key aber weiter benutzt werden soll.
Müsstest mal nach googeln. Da gibts endlos Webseiten die das erklären können.
 
Zurück
Oben