Altes MB - neue GraKa ?!

Black Eaglez

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
175
Hallo,

mein Bruder will sich gern eine neue GraKa leisten, da er demnächst Aion spielt und das jetzt bei ihm schon auf Medium Einstellungen ruckelt :rolleyes:

Frage: da sein PC bzw. MB leider schon etwas älter ist, bin ich mir jetzt nicht sicher ob er PCIe 2.0 Graka´s verwenden kann, er hat jetzt eine GF 7800 GTX drinnen.

Preisvorstellung wäre so um die ~ 100 €

sein MB: MSI 7100 K8N SLI Platinum

sein SysProfile

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Maximal eine HD4850 oder GTS250 1GB , mehr würde ich da nicht mehr reinstecken .
CPU ist einfach zu langsam und RAM könnte auch 1GB mehr sein .

Edit: Was ist das genau für ein NT der name sagt mit mal garnichts , hört sich nach china böller an .
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 4850 1 Gig wäre das richtige. Die CPU schafft es zwar dann schon nicht mehr ganz die Graka zu versorgen aber mehr würd ich einfach nicht mehr da reinstecken
 
Gerade MMROGs brauchen viel CPU-Power, etwa bei Massenschlachten. Eine neue Graka würde schon einen großen Unterschied ausmachen, es könnte aber sein, dass gerade dann, wenn nötig die FPS in den Keller gehen.
Leider gibt es kaum schnellere CPUs für den S.939..
Ich würde es ausprobieren (mit neuer Graka, Vorschläge siehe oben), evtl. wird ein neues MB & CPU noch fällig.
 
Hallo!

Ich bin der Bruder ;)

Erstmal danke für die schnellen und sehr informativen postings. Meine Frage wäre auch, ob ich eine PCIe 2.0 Graka in mein MB passt oder ob das egal ist ;)

Ich habe sowieso vor, nächstes Frühjahr einen neuen PC anzuschaffen bzw. groß aufzurüsten. im Moment will ich mir nur eine Graka dazu kaufen um Aion einigermaßen zocken zu können ;)

Also diese hier würde mir recht gut gefallen --> http://geizhals.at/a450149.html

thx. und cu
SirAndrew
 
Die Karte ist gut, aber relativ teuer. Fürs Geld bekommst auch eine leise HD4850-1GB.
Eine schnellere CPU gibt es für S.939 kaum (4800+ und FX, beide gebraucht seehr teuer).
 
Lesen !
Ich befürchte, sein NoNameBilligheimer-Netzteil wird die weiße Fahne hissen !!

Deswegen die 4770 - oder direkt ein neues NT für weitere ~60€ kaufen.
 
Ok, danke schön, aber ist das Egal ob die Karte PCIe 2.0 hat? Kann ich diese auf meinen Motherboard verwenden?

MainBoard: MS-7100
Chipsatz: nForce4-SLI CoreCell, Dynamic Overclocking Technology
Northbridge: NVIDIA nForce4 rev A3
Southbridge: NVIDIA nForce4 MCP rev A3 Revision: A3
BiosVersion: 6.00 PG Phoenix Technologies, LTD 04/10/2006
Anschlüsse: 3 PCI, 2 PCI-E x16

cu
SirAndrew
 
Ok, danke @frainer ;) und welche Graka jetzt? Sollte wie gesagt jetzt in mein System passen und Preis/Leistung sollte stimmen.

Diese hier von chacha73 vorgeschlagen, gefällt mir eigentlich sehr gut und passt auch in mein Budget ;)

PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 -> http://geizhals.at/a445022.html

thx. und cu
SirAndrew
 
Kaufe dir die 4850 ... und wenn es nicht funktioniert (wie ich befürchte) schickst du die Rechnung für das neue Netzteil an @chacha73 :D :lol: :D
 
Jo holst die HD4850 und wenn das NT zu klein ist, wovon ich auch ausgehe bestellst auch gleich ein NT !

Am besten so 500-600W für dein zukünftiges Sys. (Enermax,BeQuiet!,Corsair,OCZ,Cougar,Seasonic,Silverstone,Tagan all die sind gute hersteller!)

netzteile werden sowieso nicht günstiger, vondemher ist das wurschd :)
 
Das mit dem Netzteil habe ich nicht beachtet und wenn es tatsächlich das von Falko87 gepostete ist, dann wird es wohl nicht reichen. Man beachte, dass deine CPU eine TDP von 110W hat.. Übrigens, selbst bei einer HD4770 könnte es knapp werden.
Wenn du eh vorhast, in wenigen Monaten ein komplett neues System zu bauen, dann solltest du den NT-Kauf vorziehen.
Der Leistungsunterschied zw. HD4770 u. HD4850 ist recht gering, ich würde die HD4850 wg. den doppelten VRAM vorziehen.
 
Zurück
Oben