Altes Netzkabel weiter nutzen ?

wern001 schrieb:
Also wenn ein Kaltgeräte Kabel spürbar warm wird. Also nicht so heiß das man sich die Finger verbrennt oder das der Isolator schmilzt. Finde ich das schon als fragwürdige Qualität. Vor allem wenn sich andere Kabel bei gleicher oder ähnlicher Last "kalt" anfühlen.
Ob man das so betreiben kann oder darf ist was anderes. Ich hab lieber Kabel die unter Last nicht warm werden.
Die höchste Zulassung für Leiter sind 90C° und Isolator 105C° (VDE)
(PVC 70C° Dauertemperatur)
Du hast es aber doch gesagt.....Darum frage ich.

Ich finde aber so ein Kabel nicht? Selbst die billigsten haben Zulassungen von 10-16 Ampere oder aber kurz und damit korrekt. Die einzigen Zuleitung, die ich je "warm" erlebt habe, sind von 3,5KW Fritteusen.
Vor allem wenn sich andere Kabel bei gleicher oder ähnlicher Last "kalt" anfühlen.
Und das hast du an einem PC selber festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Gibt es da verifizierte Links zu? Was bedeutet warm?
Die gemeinten Kabel scheren sich einen Dreck um irgendwelche Richtlinen, Mindestquerschnitte oder vernuenftige Herstellung.
Es gibt eine verdammte Menge hoechstgefaehrlichen Muell der so rumschwirrt.

Die Hersteller sparen jeden Bruchteil von Cents. Da gibts Kabel bei denen der Schutzleiter komplett fehlt. Oder Kabel die so duenn sind, das sie, wenn sie auch nur in die Naehe der 10 Ampere die ein C13 Stecker koennen soll schmelzen.

Wenn man Geraetschaften direkt in China, oder bei fragwuerdigen Amazon Marketplace Haendlern bestellt die an 230 Volt angeschlossen werden sollen, ist die Gefahr so ein Schrottkabel zu bekommen nicht klein. Ansehen kann man das den Kabel nur leider nicht.
 
Joker (AC) schrieb:
Und das hast du an einem PC selber festgestellt?

Ja, war für ein Netzteil eines L3+ miners und Kabel aus der Grabbelkiste. Das Kabel war auch merkwürdig dünner als andere Kabel aus der Kiste
 
Ranayna schrieb:
Es gibt eine verdammte Menge hoechstgefaehrlichen Muell der so rumschwirrt
Ich habe leider nichts gefunden, was eurer Beschreibung nahe käme.
Darum frage ich ja.
Mein PC mit 5900X und 6900XTm 2X D5 Pumpen und 15 Fans verbraucht in WQHD (GPU99%) an die 370-440 Watt (gemessen)
Je nach Game und Schwankung eben die Schwankung.
Von mindestens 3 Leuten (inklusive dir) höre ich was von schlechten und heißen Kabeln.
Also erkläre mir mal wieviel KW dein PC hat und wie dünn die Zuleitung ist dss da signifikant Temperatur entsteht. Ich kann das hochrechnen, was du haben müsstest. (Kabelquerschnitt und Last)
Da ihr das aber selber festgestellt habt, interessiert mich die Konstellation von der ich ausgehen soll.

wern001 schrieb:
Das Kabel war auch merkwürdig dünner als andere Kabel aus der Kiste
Dir stelle ich dann auch die Frage: Wie lang ist das Kabel und wieviel KW hast du da drübergejagt, wenn du erhöhte Temperatur gemessen hast? Ich kann mir das halt nicht vorstellen...auch wie es zu der Last von 1,5- 2KW kommt, wenn es denn eine 180cm Leitung mit 0,75 Ist (unteres billigsten Kabel)
Bei unter 2 Meter kann man nahezu ohne Einschränkungen ein 0,5qmm Kabel mit rund 1400 Watt belasten.
 
Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Videos gefunden von Tests von solchen Billigkabeln auf Youtube. Die schlimmsten sind schon bei unter 5 Ampere geschmolzen.

Das sind keine Kabel die billigen, aber noch erlaubten Standards folgen. Das sind Kabel die saemtliche Standards in den Wind schiessen.
Deutlich kleinere Querschnitte als 0,75. Oft auch CCA (Copper Clad Aluminium) weil Kupfer ja teuer ist, und gruselige Verarbeitung an den Steckern, was man nur sieht wenn man das Kabel aufschneidet oder roengt.
Und davon gibts einen Haufen, weil man das den Kabeln in der Regel nicht ansieht, und jedes Kabel zu testen ist einfach unmoeglich.
Namhafte Hersteller und Haendler erlauben sich das nicht. Aber bei billigen Chinaramsch der von irgendwelchen Hinterhofbutzen import wird (oder den man selber importiert) kann sowas durchaus vorkommen.
 
Nun zeig mir doch mal was?
5 Ampere sind doch schon 1150 Watt- die will ich aber mal unter Last auf PC sehen.

Bei jedem NT ist doch ein Kabel dabei, oder?
Also würden doch bei 180cm Kabeln und unter 1KW doch sogar ein 0,5qmm reichen.
Und wenn ich wirklich ein 1,5 KW 2KW oder 3KW NT (Miner?) betreibe, dann nehme ich doch das Kabel vom NT. (was garantiert dann 0.75qmm oder mehr hat?)
Also waren das bisschen Urban Legends mit kleiner Priese Schutzbehauptung in Beratungstopic, wo durch Antwort 1 schon alles gesagt wurde.
 
Habe das Video grade gefunden:
War ueberraschend schwer das zwischen dem ganzen Audiphool Kram zu finden...

In dem Test ist das Kabel schon bei etwas ueber 3 Ampere nach 5 Minuten heiss geworden, und bei 6 Ampere gabs einen Kurzschluss...

Ist es denn so schwer zu glauben das an Orten wo Regularien nichts bedeuten, tatsaechlich unglaublicher Mist hersgestellt wird?
Nochmal, bei namhaften Herstellern braucht man sich keine Sorgen machen. Aber es gibt mehr als genug, die einfach einen Scheiss drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und PHuV
Joker (AC) schrieb:
Nun zeig mir doch mal was?
5 Ampere sind doch schon 1150 Watt- die will ich aber mal unter Last auf PC sehen.
1150 Watt hatte ich mit T-SLI und GTX 580 + start übertaktetem i7-980er.
 
PHuV schrieb:
1150 Watt hatte ich mit T-SLI und GTX 580 + start übertaktetem i7-980er.
Also ein typischer PC aus 2010 ;)
Dann hattest du also keine Alibaba 0,3qmm Kaltgeräteleitung.
 
Zurück
Oben