Altes Netzkabel weiter nutzen ?

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.586
Hallo,
kann ich von meinem alten PC (8 jahre alt) das alte Netzkabel weiter nutzen?
 
ja
 
Generell sind die Infos etwas dürftig.
Aber normalerweise gibt es kein Verfallsdatum für Kabel, zumindest kann man es noch verwenden solange es nicht beschädigt ist.
 
Was für Details ? Ist ein ganz normales Kabel was mit dem Netzteil geliefert wurde.
Kabel ist natürlich völlig in Ordnung.
 
"normales Kabel"
Es gibt bei allen Kabel, auch bei Netzwerk Kabel mit unter gewaltige Unterschiede.
Aber im Endverbraucher markt normal egal.
 
Du meist vermutlich das Kaltgerätekabel.
Du hast ja leider auch nicht geschrieben was für ein Netzteil zu verwendest, gibt ja auch kleine Netzteile die extern verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Kabel vom Netzteil zur Steckdose.
 
Klar kannst du das weiter nutzen. Solange die Isolierung nicht brüchig oder anderweitig beschädigt ist, ist das absolut kein Problem.
 
Wieso sollte man das nicht weiter nutzen können? Wenn es nicht beschädigt ist spricht nichts dagegen. Du machst dir ja auch keine Gedanken verlegte Stromkabel in der Wand zu tauschen wenn die 8 Jahre alt sind und einwandfrei funktionieren. Kopfschüttel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Vindoriel
Schönen Dank, für die teilweise nette Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derTaucher
Es kommt drauf an.
Es gibt so extra billige dünne China Kabel, die sollte man an einem PC mit hohem Stromverbrauch nicht verwenden. Die Kabel werden schon bei 7-800 Watt verbrauch warm.
 
Sorry, hab ich Vergessen. Ich benutze nur Netzteile von be quiet.
 
@wern001: Ja, das kann tatsaechlich ein Problem sein. Deswegen knipse ich Kaltgeraetekabel die bei irgendwelchem billigen Chinakram dabei sind auch direkt durch und werf sie in die (E-Schrott)Tonne.
Das Problem ist: Das sieht man dem Kabel nicht an. Auf die Beschriftung kann man sich bei Billigkabeln schlicht nicht verlassen. Ein Test mit dem man sichergeht ist aber in der Regel destruktiv.

Aber wenn das alte Kabel bei einem namhaften OEM (und BeQuiet ist soeiner) dabei war, wird das Kabel in Ordnung sein.
@F.M.Guenni: Ist dein neues NT gebraucht? Jedem neuen NT sollte doch ein Kaltgeraetekabel beiliegen.
 
Ist ein völlig neuer Computer. Die Frage habe ich gestellt, weil ich ganz schlecht an die Dose wo das Kabel drin ist rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an. Es gab bei Notebook-Netzteilen auch schon mal Rückrufe für Netzkabel.
Bei normalen Netzkabeln Schuko<->Kaltgeräte ist das normalerweise kein Problem. solange die Isolierung nicht beschädigt ist. Es sei den es ist ein Dark Power Pro, die haben nicht den normalten Kaltgerätestecker (C14) sondern einen Kaltgerätestecker für höhere Belastbarkeit (C20).
 
F.M.Guenni schrieb:
Ich meine das Kabel vom Netzteil zur Steckdose.
Das Ding heißt offiziell Kaltgerätekabel.
F.M.Guenni schrieb:
Was für Details ? Ist ein ganz normales Kabel was mit dem Netzteil geliefert wurde.
Siehe unten der Link, es gibt sehr wohl verschiedene Varianten. Und wenn jemand einfach nur Netzkabel schreibt, verstehe ich ein Netzwerkkabel darunter. Eindeutiger wäre Stromkabel gewesen. Sollte man eigentlich mit fast 2600 Beiträgen wissen, wie man richtig hier anfragt mit entsprechenden Details.
F.M.Guenni schrieb:
Ich benutze nur Netzteile von be quiet.
Selbst hier muß man aufpassen, weil beQuiet eine Zeitlang auf die dämliche Idee kam, eine rechteckigen Variante des Kaltgerätekabels zu verbauen (C19/C20). Sie sind aber zum Glück wieder zum Standard zurückgeschwenkt.

Ich hatte damals bei beQuiet nach Ersatzkabel nachgefragt, und die haben mir kostenlos 2 Stück zugeschickt. Bisher habe ich mit dem Support dort wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Es kommt drauf an.
Es gibt so extra billige dünne China Kabel, die sollte man an einem PC mit hohem Stromverbrauch nicht verwenden. Die Kabel werden schon bei 7-800 Watt verbrauch warm.
Gibt es da verifizierte Links zu? Was bedeutet warm?

VDE 805/EN 60950.....
Bei 0,75qmm 6 Ampere (rund 1400Watt) und darf bei unter 2 Meter Länge auch mit 0,5qmm betrieben werden.
1qmm 6-10 Ampere und 1,5qmm dürfen da bis 16 Ampere durch (!)
Bedeutet, bis 2Meter kann darf die 0,75qmm zwischen 10-16 Ampere

Also wenn ich eine imaginäre Kaltgeräteleitung mit > 10 Metern (aufgewickelt) und 0,5qmm an einem PC stecke, der dann auch noch in Richtung 1KW Dauerleistung zieht, dann kann ich mir tatsächlich Isolatorschmelze vorstellen. Ob es tatsächlich so ein Kabel gibt?
08/15 180cm Kabel für 2€ sind idR 0,75qmm.....längere (ü. 180cm= 1,0qmm und 10m 1,5qmm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Gibt es da verifizierte Links zu? Was bedeutet warm?

VDE 805/EN 60950.....
Bei 0,75qmm 6 Ampere (rund 1400Watt) und darf bei unter 2 Meter Länge auch mit 0,5qmm betrieben werden.
1qmm 6-10 Ampere und 1,5qmm dürfen da bis 16 Ampere durch (!)

Also wenn ein Kaltgeräte Kabel spürbar warm wird. Also nicht so heiß das man sich die Finger verbrennt oder das der Isolator schmilzt. Finde ich das schon als fragwürdige Qualität. Vor allem wenn sich andere Kabel bei gleicher oder ähnlicher Last "kalt" anfühlen.
Ob man das so betreiben kann oder darf ist was anderes. Ich hab lieber Kabel die unter Last nicht warm werden.
 
Zurück
Oben