Altes Spiel unter W7

geohei

Ensign
Hallo.

Ich habe ein altes Spiel (Age of Empires 2 [AOG2]), was ich meinem Sohn auf seinem Sony Laptop (Windows 7 Prof.) installieren will. AOG2 kann max. Auflösung 1280x1024. Der Laptop hat 1920x1080. Wenn ich das Spiel jetzt starte, dann ist der ganze Bildschirm vertikal aufgefüllt und seitlich habe ich schwarze Balken (also skaliert). Soweit alles wie erwartet.

Leider ist aber jetzt die Schrift im Spiel kaum noch lesbar.

Auf meinen Desktop (1920x1200) habe ich diesen Effekt mit AOG2 nicht, obwohl auch skaliert wird. Die Schrift ist problemlos lesbar.

Ich habe bereits alle WinXP SP3 Kompatibilitätseinstellungen durchgespielt. Die Schrift unleserlich.

Windows 7 ClearType und DPI Einstellungen habe ich auch bereits verändert nichts.

Wünschenswert wäre, wenn die AOG2 Grafik nicht skaliert wird.

Ist das zu bewerkstelligen?

AOG2 eigene Einstellungen gibt es bzgl Grafik jedenfalls nicht (ausser 3 Auslösungen, aber alle sind schlecht dargestellt).

Gruß,

versuch im grafiktreiber die skalierung zu verändern bzw. ganz abzuschalten.

Alternativ: Fenstermodus ;) (entweder in den Optionen im Spiel selbst, oder mal alt+enter ausprobieren wenn das Spiel läuft)

Aber mit .ini-Hacks lassen sich viele der älteren Titel zu so "neumodischen" 16:10 und 16:9 Auflösungen zwingen...

hill01 schrieb:
Alternativ: Fenstermodus ;) (entweder in den Optionen im Spiel selbst, oder mal alt+enter ausprobieren wenn das Spiel läuft)

Aber mit .ini-Hacks lassen sich viele der älteren Titel zu so "neumodischen" 16:10 und 16:9 Auflösungen zwingen...
Es gibt im Spiel selbst leider keine Option um in den Fenstermodus zu wechseln. Alt-Enter funktioniert auch nicht.

Was meinst du mit .ini Hacks?

phelix schrieb:
Oder mal googlen: http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=18102

Läuft damit problemlos in FullHD, hab ich selber schon damit zum Laufen bekommen.
Das klingt ja genau nach dem was ich gesucht habe. Leider bekomme ich aber ...
Locating game main folder...
An error occurred:
Cannot locate the game directory (where I expect language_x1.dll). Please run Ao
E2Wide from the game folder or a subfolder of it.
Press any key to quit
... auch wenn ich aus dem ...
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\AoE2Wide
... Folder heraus starte.

Ausserdem existiert language_x1.dll nicht, sondern nur language.dll (ich habe AOE2 komplett auf der Festplatte installiert).

Was soll language.dll überhaupt mit der Grafikauflösung zu tun haben?

Was läuft hier schief?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ini-Hacks sind nichts anderes als manuelle Änderungen an Konfigurationsdateien alter Spiele... durch bestimmte Werte lassen sich andere Auflösungen ermöglichen.
In deinem Fall solltest du mal schauen, ob die Datei für den Widescreenmodus, die du herunter geladen hast auch 64-Bit-kompatibel ist. So oder so solltest du sie direkt ins Spieleverzeichnis kopieren und nicht in ein Unterverzeichnis, das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeiten enorm.
Meist gibt es dazu aber auch Anleitungen... hast du dir die schon mal durchgelesen? :)

Zurück
Oben