Altes System als HTPC nutzen?

ksiehls

Cadet 1st Year
Hallo

da ich mir einen neuen PC kaufen werde, überlege ich was man mit dem alten System von 2005 noch anstellen kann.

Die Umfunktionierung als HTPC wäre eine sinnvolle Verwendung, nur bin ich nicht sicher inwieweit das noch sinnvoll ist. Da seid ihr gefragt.

CPU: AMD 64 3000+ (2GHz)
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
RAM: 3x1GB DDR400
GPU: Sapphire Radeon 9800 Pro

TV: Toshiba 32" LCD (HD Ready)

Benötigen würde ich also ein DVD Laufwerk, Blu-Ray Laufwerk, 2x2TB HDD und ein Gehäuse.

Vom Budget finde ich es recht überschaubar, zumal man Gehäuse, Laufwerke und Festplatten weiterhin nutzen kann, sollte ich Mainboard, CPU, GPU und RAM später noch tauschen wollen.

Wäre eine SSD sinnvoll? Ich will Windows 7 installieren.

Was sagt ihr zu der Idee?

Schönen Gruß
Ksiehls

Blu-Ray Laufwerke lesen auch DVD's, also brauchst du an sich nur ein optisches Laufwerk.

Zumindest die Grafikkarte solltest du gleich ersetzten, sonst wird deine CPU alles decodieren müssen, was den ohnehin nicht beispielhaften Stromverbrauch des Systems nur weiter in die Höhe treibt.
Hierfür reicht schon eine HD 6450, R5 230 oder eine GT 610.
Aber angesichts des Preises für so eine Grafikkarte ist die Lösung über mir weitaus sinnvoller.
Ich würde allerdings diese Mainboards verwenden:
http://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html
http://geizhals.de/msi-h81m-e34-7817-058r-a1054254.html
Die verfügen über HDMI und haben außerdem USB3.0 ports. HDMI ist für einen HTPC nicht unerheblich, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam um HD Materialien ab zu spielen, spreche aus eigener Erfahrung.
Mein C2D 1,8Ghz mit 3Gb und X1400 ist auch schon zu langsam um MKV vernünftig wieder zugeben.
Außerdem verbraucht dein System zu viel Strom :)

Du solltest bedenken das deine Komponenten ein mehrfaches an Strom verbrauchen was eine Neuanschaffung schon nach einem Jahr rentabel macht.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Dein System wird so wie es ist gewiss 75 bis 100W idle verbrauchen. Wenn es nichts kosten soll ok, andernfalls würde ich auch über eine Neuanschaffung nachdenken.

Klar, einen Grafikkarte mit H264 Unterstützung einbauen wäre eine Option. Wäre nur schade wenn sich danach z.B. das Board verabschiedet. Denn bei einem Neukauf wird Dir so gut wie jeder eine APU ans Herz legen und die gekaufte Grafikkarte wäre somit überflüssig.

Dann lieber gleich was neues. Habe selber ein FM1 System im Einsatz. Das liegt mit µATX Board und ATX Netzteil idle bei 30W und im Filmbetrieb mit einer laufenden Platte bei ca. 35-40W.

Ich denke mit einer (kleinen) AMD APU oder ggf. einem Intel Celeron / Pentium würdest Du ganz gut fahren.

@Skudrinka
Ich hab hier einen "Maxdata Favorit 100XS (GE2+)". Er hat einen Intel C2D T5500 1,66GHz, Intel GMA950 / i945G sowie 2GB DDR2 RAM.
Media Portal + LAV-Filter + 1080p MKVs laufen soweit ganz gut.

Vielen Dank für den Rat.

Dann wird die Idee verworfen und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Verwendung des alten Systems war nur ein flüchtiger Einfall, Bedarf an einem HTPC besteht nicht.

Wenn es soweit ist melde ich mich nochmal :)

Zurück
Oben