Altes System beurteilen und ob Erneuerung sich lohnt

S0ulk33per

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Profis :)

Ich überlege schon des längeren mein "altes" System komplett zu ersetzen.

Ein paar Komponenten sind schon 2-3 Jahre alt (Gehäuse, MB, Ram).

Mein System:
MB: Asus A8N Sli-Deluxe (für Sockel 939)
Cpu: AMD X2 +4200 (getaktet auf 2.6 Ghz) Sockel 939
Ram: 2 GB (keine Ahnung welche marke) 400 mhz
Graka: Gainward 8800 GTX (diese möcht ich umbedingt ins nächste system mitnehmen)
Netzteil: Corsiar HX 620W (is überdimensioniert aber zu spät bei CB nachgeschaut, möchte ich ebenfalls ins nächste Sys. übernehmen)

Die Cpu hab ich auf 2,65 Ghz raufgetaktet ohne das das System instabil wird. (höher geht/bekomm ich es nicht mehr)
Das "Bombenergebnis" hat sich trotz übertaktens nicht eingestellt.

Den Pc nehm ich nur zum Zocken. Die Graka die ich vor 5 Monaten gekauft habe, hat die Leistung um einiges steigern können, aber bei neueren Spielen (CoD4, World in Conflict) merke ich das Cpu etc. die graka schon ausbremst. Zumindest bei Freunden laufen die Spiele flüssiger und mit mehr Details.

Meine Frage ist wie schon im Thread-Namen: Lohnt es sich was neues anzuschaffen?
Wenn Ja: Würde gerne auf Intel umsteigen
Die Graka und NT möcht ich gerne mitnehmen
Mit wieviel euro kann/soll ich rechnen

Danke im voraus für die Posts/Vorschläge :daumen:

mfg S0ul :evillol:

edit: sollte 1100 euro Marke nicht durchbrechen

Zuletzt bearbeitet:
Sprich CPU+Board+RAM müssten gekauft werden.

Willst du denn weiter OC betreiben?

CPU: Intel E8400 Boxed
Board: ASUS P5K-E WiFi oder Abit IP35 Pro oder Gigabyte GA-P35-DS4 (Rev. 2.0!) oder MSI P35 Platinum
RAM: 2GB MDT 800MHz CL5 den billigsten ~ Welches OS willst du einsetzen, evtl. dann auf 4 GB hoch.

PS: Wie seht es mit Laufwerken/Festplatten bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!! :D

Gehäuse + Kühlung kommt noch dazu, möcht das neue nicht mehr in den alten kasten reinschrauben.

Die übriggeblieben Komponenten möcht ich als 2ten Pc laufen lassen (hab noch altes 400 W Noname Netzteil rumliegen und alte Pci-E Karte lässt sich ja später noch besorgen)

Ram möchte ich gerne 4 GB (hab zwar jetzt noch Xp, werde dann aber auf Vista 64 umsteigen)

edit: Lese gerade das der 8400 noch nicht wirklich lieferbar is in Österreich (laut geizhals)
wegen MB: würde gerne wieder ein benutzerfreundliches wie das jetzige asus board haben (wo sich im bios alles super selbererklärt)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist geschmackssache.

Kühler:
kein OC: Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2
mit OC: Xigmatec HDT-S1283 oder Scythe Mugen oder Zalman 9700 oder Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

@ FAQ Gaming-PC

würde sich ein quadcore cpu lohnen oder is dual core noch immer besser für spiele?

naja der q6600 ist halt schon verfügbar und die e8400 is der liefertermin noch ungewiss.

also das ganze wird sowieso erst am 4.3.08 spruchreif

aber der e8400 oder 8500 würd mir eher zusagen,... und zum FaQ Gaming Pc

die vorgeschlagenen komponenten sind sehr sehr vergriefen , wie zb die Ram ;)

so würde meine Auswahl aussehen
auswahl.JPG

geht das so in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh das überhaupt nicht!

Wieso aufrüsten???

Ich habe ein ähnliches System und kann alles einwandfrei spielen.

Crysis natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen, aber sonst alles!

Ahm,was willst du denn mit 2 Mainboards?:D

Falls du weiter Übertakten willst,kann ich dir auch einen E4500 ans Herz legen.
Geht in 99,9% der Fälle über 3Ghz und das sollte auch für 2009 noch reichen.
Ein E8500 ist zwar unbestritten schneller,aber beim Spielen wird das nicht auffallen.
Außerdem reicht dir für den 4500er günstiger DDR800 Speicher,
wobei es beim 8500 durch den 333er FSB schon 1066er Speicher mit den entsprechenden mehrkosten sein sollte.

ohh bei den Boards einmal zuviel geklickt

ja ok wenns der 8400 wird sind dann auch 1066 ram von nöten und wann welche??

hab mich da nur ein bisschen ans Gaming Pc FaQ gehalten und da sind 800er ram vorgesschlagen.

@Stockvieh
freunde von mir haben auch gtx nur halt mit nem intel e6600 zb. und da läuft cod4 flüssig mit allen details auf 1600x1024. Und nur wegen alten system die details runterschrauben bei der grafikkarte ärgert mich doch sehr

Zurück
Oben