Altes TV "smart" machen

while (true)

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hallo Leute,

ich suche für meine Schwiegereltern eine möglichst einfache Möglichkeit ihren alten Fernseher auf Smart-TV aufzurüsten.
Es werden hauptsächlich die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender genutzt, außerdem Youtube. Alles andere ist (momentan) nicht nötig.

Das TV Gerät verfügt über einen HDMI Anschluss.
WLAN Signal an fraglichem Standort ist gut und Geschwindigkeit mehr als ausreichend, einen LAN Anschluss gibt es am Standort leider nicht Also ist eine WLAN Verbindung zwingend erforderlich!
Im Haus ist eine SAT-Anlage installiert.

Bisher habe ich 2 Varianten gefunden:
- FireTV Stick (möchte eigentlich kein Alexa benutzen, also hier besonderes Fragezeichen. Auch soll die Menüführung sehr unübersichtlich und überladen sein Wie ist eure Meinung zu FireTV Stick?)
- SAT-Receiver mit Smart Funktion (hier kenne ich mich nicht aus, ich benutze privat einen Kabel-Anschluss. Was gibt es da und was sollte man beachten?)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, oder Empfehlung, was man am sinnvollsten machen kann. Preislich sollte es so bis max. 120-150€ gehen, und nach Möglichkeit einfach zu bedienen sein, am Besten narrensicher... :D
Danke!
 
Hi,

wenn das Budget noch minimal nach oben korrigert werden kann: nVidia Shield TV

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finado und while (true)
FireTV 4k nehmen und Alexa auschalten :).

Das ist auf jeden Fall das einfachste und mit knapp 40€ auch mehr als im preislichen Rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finado und while (true)
FireTv-> man muss die Sprachführung ja nicht nutzen. Als günstige Alternative würde ich schon dazu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und while (true)
Definitiv den Fire-TV Stick. Für den Preis von 39,99€ im Augenblick ist es eine Top Hardware. Und wie andere schon schrieben, Alexa muss ja nicht genutzt werden. Wird es später aber bestimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true)
Kleiner Tipp:
Der Fire TV Stick ist bei Amazon heute für 25€ in Angebot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true)
Hui,
vielen Dank für die schnellen Antowrten. Das NVida Shield TV kannte ich gar nicht. Ich überlege gerade, ob ich es für mich privat kaufen soll. :daumen:

/Edit: Der Fire TV Stick ist gerade für 25€ im Angebot, ich denke ich werde dann wohl doch hierzu greifen, wenn nicht nutze ich den Stick selbst fürs Gästezimmer.

Besten Dank an alle für die guten Tips!
 
Der FireTV Stick ist wohl die beste Lösung was Preis/Leistung angeht. Auch wenn ich persönlich die Bedienung und vor allem die Menüführung echt gruselig finde... (Meine Eltern sind damit z.B. garnicht klar gekommen)
 
TopperHarley87 schrieb:
Der FireTV Stick ist wohl die beste Lösung was Preis/Leistung angeht. Auch wenn ich persönlich die Bedienung und vor allem die Menüführung echt gruselig finde... (Meine Eltern sind damit z.B. garnicht klar gekommen)

Eben das befürchte ich auch. Sind die ARD und ZDF Mediatheken denn einfach erreichbar? Oder ist das auch schon umständlich? Prime, etc. wird ja nicht genutzt.
 
while (true) schrieb:
Der Fire TV Stick ist gerade für 25€ im Angebot

Der etwas teurere 4K Stick hat aber einen Vorteil. Er besitzt auf der Fernbedienung einen Ein-Ausschalter. Das vermisse ich bei meiner FireTV Box.

while (true) schrieb:
Sind die ARD und ZDF Mediatheken denn einfach erreichbar?

Man muss halt die App der ARD und des ZDFs runterladen und dann funktioniert das problemlos. Da kann man nichts falsch machen. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true)
Fire TV Stick...und....Youtube? Gibts da nicht ein Problem? Hätte ich jetzt so gesagt, so ausm halbschlaf, nachdem ich meinen ollen FireTv Stick gerade ausgeschaltet habe... *fly away*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

ob so eine Bastellösung allerdings etwas ist, was man den Eltern an die Hand geben will... im Zweifle muss man dann irgendwann nachbessern, es gibt Probleme beim aktualisieren, Google sperrt irgendwann doch die Möglichkeit etc.

Wäre mir zu stressig. Für mich selbst kein Thema, aber für die Eltern wäre das bei mir nichts.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true)
heronimo schrieb:
@Zuckerwatte,
[...]
Es gibt aber Möglichkeiten.
Hab da jetzt nicht weiter recherchiert weil einfach abgehakt..war mir bisher egal im Schlafzimmer. Würdest du die "Möglichkeiten" etwas genauer umreisen bitte?
 
Zumindest wird auf der Produktseite damit geworben, dass beim FireTV Stick 4k Youtube funktioniert. Allerdings wird es mit youtube.com beworben, also vermutlich über den Browser?!

/Edit: ALEX war schneller.
 
Welcher Hersteller und welches TV Modell ist es denn? Panasonic liefert oft nette Sachen in Form von Settop Box oder BluRay Player Rekorder

oder alternative was von Deinem Internet Anbieter, bzw Fernsehsignalanbieter, aber es scheint wohl SAT zu sein.?
Mit PayTV ala Sky?
 
Zurück
Oben