Altes Z97-System durch neues AM5 ersetzen.

der_Schmutzige

Commander
Hallöle, ich habe gestern im 11 Jahre alten alten Z97-System eines Bekannten (Asus z97-Pro Gaming, Intel i5 4650, 16 GB DDR3-1600) die GTX1080Ti durch eine Powercolor Radeon RX9070XT Red Devil ersetzt und ihm auch gleich ein neues 850W Seasonic Focus ATX 3.1-Netzteil eingebaut.
Er wollte es so. ;)

Nun kommt ihm doch die Erkenntnis, dass ein neuer AM5-Unterbau die Radeon ganz anders befeuern würde, aber HighEnd (9xxx X3D usw) ist ihm zu teuer.
Ich dachte so an einen Ryzen 7700, 32 GB 6000er Patriot und ein H650-Brett.

Was würdet Ihr genauer empfehlen? Mein oben verlinkter Warenkorb ist bestimmt nicht ideal für die Karte, oder? Es sollte halt mit CPU-Kühler unter 500€ bleiben und für das Geld die optimalste Plattform für die 9070XT sein.

Facts:
  • Er übertaktet nicht.
  • Er spielt nativ in 4k
  • Er will VR-Games spielen
  • er nutzt Win10 64bit

Vielen Dank schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Meinst du ein B650 Brett?, welchen Formfaktor?
Bei 4k Nativ wird wohl ein 60FPS Target vorherschen, und da hängt man einfach sogut wie immer im GPU Limit.
Von daher reicht der 7700 absolut aus.

• Gefällt mir
der_Schmutzige schrieb:
  • er nutzt Win10 64bit
Bei der Aktion gleichmal informieren bezüglich Sicherheit von Windows 10, wenn es keine Updates mehr gibt. Er kann ja direkt mal Daten und Co sichern und wenn man schonmal alles wechselt kann man ja gleich frisch Windows 11 installieren.
Bei VR aber auch gleich mal weiter schauen, dass Windows Mixed Reality auch tot ist. Keine Ahnung, wie es mit den Headsets dann weiter geht.

• Gefällt mir
Das von @Zwirbelkatz vorgeschlagene Setup scheint mir ideal, er will aber unter 500€ bleiben. Nicht meine Idee.... :(
Formfaktor ATX
Dazu dann der 7700, sollte doch schon mal wesentlich flinker als das jetzige Z97-Gekrösel sein?

@SavageSkull Hab ich gestern mit ihm geklärt, Aufrüstung wird Win11-Upgrade mit Neuinstall.

Hartes Budget:
Die Wahl sollte fallen zwischen einem 9600x und einem 7700 Tray (unter 200€). Wenn ich mich recht erinnere, war der 9000er in der Leistung pro Takt hier auf CB mit 16% vorne. Andere wiederum schwören auf 8 Kerne; die hat in der Auswahl nur der 7700.

Ja, die Updates für Windows 10 werden ab Herbst kostenpflichtig.

• Gefällt mir
der_Schmutzige schrieb:
@SavageSkull Hab ich gestern mit ihm geklärt, Aufrüstung wird Win11-Upgrade mit Neuinstall.
Schaut euch aber nochmal das Thema VR an. Wenn er zb eine HP Reverb G2 als Headset hat, kann das die nächste Baustelle werden.

Zwirbelkatz schrieb:
war der 9000er in der Leistung pro Takt hier auf CB mit 16% vorne. Andere wiederum schwören auf 8 Kerne; die hat in der Auswahl nur der 7700.
Danke, genau solche Infos helfen bei der Entscheidungsfindung!

Ich werfe mal noch eine Möglichkeit in den Raum:
Er könnte für 300€ auch eine gebrauchte AM4- Plattform mit 5800X3D, MSI X570-Board und 32GB DDR 4-3200 bekommen, oder bremst das die Karte mehr aus als ein Ryzen 7700 auf AM5? Ist halt EOL.

Ein gebrauchter 5800x3D ist kein guter Kurs. Den wählt man, wenn man schon alles zu Hause hat und die CPU von 1000/2000/3000 hoch rüstet. Beziehungsweise wählte man im Idealfall einen 5700x3D für um die 180€ Neupreis, aber der Zug ist abgefahren.

Was es noch gibt, ist der hier:
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Selbstverständlich auf einem anderen Mainboard.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war der 9000er in der Leistung pro Takt hier auf CB mit 16% vorne
Bei reinen SC Anwendungen bist du mit einem 9000er im Vorteil. Bei Spielen ist der Unterschied aber marginal.
Vor allem wenn beide CPUs mit 6000er CL30 RAM betrieben wird.

Nimm den 7700 tray, günstig gut mit iGPU und 8 Kernen für alles gewappnet.

• Gefällt mir
Ja, ich würde mir persönlich den 9800X3D oder 9950X3D holen, aber er hat seine Budgetvorstellungen.
Dafür will er "das Beste" von mir wissen, was ich aus Unsicherheit an Euer Schwarmwissen weiterleite. ;)
Er hilft mir halt auch oft & gern.

Ein 7700K R7 7700+ die Vorschläge aus #2 dürfte doch kein total Fail ggü seiner alten Z97-Grütze sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp meinte den R7 7700

vll schrieb:
Der 7700x taktet geringfügig höher, macht in Games aber 2% aus, kostet aber auch >40% mehr.
Außerdem kann man auch Hand anlegen und er läuft wie der normale 7700X oder sparsamer, oder schneller und sparsamer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und der_Schmutzige
der_Schmutzige schrieb:
die Vorschläge aus #2 dürfte doch kein total Fail ggü seiner alten Z97-Grütze sein?
Zur Rückversicherung gerne die Empfehlung aus dem sog. "idealen Gaming PC". Respektive einige der Postings aus der näheren Vergangenheit, unterhalb dieses Sammlers.

RexCorvus schrieb:
Wird aber schwierig das mit 500 Euro zu kombinieren.
Ja, so viel günstiger als ein 7800x3D ist der 265k gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben