Altsystem muß erneuert werden

4miranda

Ensign
Hallo,
es wird echt höchste Zeit, dass mein PC auf einen besseren Stand gebracht wird. CPU und MB sind nun 6 Jahre alt.

Weiternutzen möchte ich: Gehäuse, Graka, FP, und möglichst CPU-Lüfter (wenn er denn draufpasst, der ist schön leise)

Was ich neu brauche: CPU mit 4 Kernen, geringer Idle-Verbrauch, aktueller Sockel (max. 80-90€)
MB mit möglichst 2 SATA III, UEFI-Bios, USB3 von ASUS oder Gigabyte
RAM, SSD (soll Samsung 830 werden)

Was ich damit mache: Office, Internet, Photoshop, MediaCenter, kurze Filme schneiden, bei Spielen habe ich kein hohes Anspruchsniveau - wird kaum genutzt,

Nachdem ich hier und an anderen Stellen etliches durchgelesen habe, geht es mir wie vielen anderen: ich weiß nicht, was richtig ist.
Ausgesucht habe ich mir z.Z. AMD Llano A8-3870K Black Ed. (FM1). Ich weiß auch nicht, ob ich lieber zu Intel wechseln soll. Und das MB fehlt logischerweise auch noch, hängt ja vom Sockel ab. Mein Ziel ist es, die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben. Daher will ich durchaus ein paar Euro mehr einsetzen als low Budget.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich einige Vorschläge von euch erhielte.

Danke
Miranda

Eine FM1 CPU solltest du nicht mehr in Erwägung ziehen.
Idle Verbrauch ist bei allen mittlerweile ziemlich gering.
Da die einzigste anspruchsvolle Anwendung Videoschnitt ist, wäre ein Quadcore nicht ganz schlecht.
Falls du bereit bist zu übertakten würde sich ein Athlon II 750k anbieten. Der kommt mit FM2 A75 Mainboard, 8GB RAM und einem leisen Kühler wie Thermalright True Spirit 120 auf 200€.

Wenn du einen Intel Quadcore haben willst solltest du 300€ einplanen aber für die angesprochenen Anwendungen wäre das doch etwas Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch du solltest auf Intel umsteigen. AMD hat einfach leistungsmäßig den Anschluss verloren

Der Hilfesuchende will aber meines erachtens ein sparsames System haben und da eine 95W CPU zu empfehlen (die auch keine echten 4 Cores hat) die bei seinen Aufgaben vll. gerade mal gleichschnell wie der Core i3 ist der nur halb soviel verbraucht , das ist auch nicht gerade der Hit...
Und ich hatte ein Klammerzusatz darunter geschrieben, natürlich wäre ein Ivy besser aber der gänge weit über sein gesetztes Limit für die CPU...

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage welchem Lager man eher zugeneigt ist. Sparsamer und kühler wird es mit den Intels gehen, aber letztendlich auch etwas teurer für die gleiche Leistung.

Danke erst mal für die Meinungen.
Vom Grundsatz her ist es mir egal ob AMD oder Intel, obwohl ich wegen Preis bisher uaf AMD konzentriert war.
Der i3-3220 kostet ja wohl knapp über 100€. Das ginge gerade noch.
Die echten 4-Kerner von Intel sind mir dann doch zu teuer.
Preislich würde ich das Limit so setzen: CPU mit Augen zu knapp über 100€ und MB mit Speicher auch so etwa, ggf. 120€.
Die SSD ist außen vor, die kommt auf jeden Fall.
Für die Wertúng des Effektes von Sandy- oder Ivy-Bridge fehlt mir leider das Wissen.

Ließe es sich mit der i3-3220 gut leben? Vielleicht hängt es auch noch mit vom MB und RAM ab. Solltet ihr der Meinung sein, das wärs, könntet ihr mir noch Tipps für diese Sachen geben?

Danke Miranda

Ein auf 4.5 GHz übertakteter Athlon II 750k braucht ca. 110W und ist vor allem beim Videoencoding schneller als jeder i3, kostet aber nur 60% eines i3. Für die 40€ die gespart werden hat man 50W mehr Verbrauch die nur während des Videoencodings auftreten. Am Ende bedeutet das man mus mindestens 3200h am Stück Videoencoding betreiben damit der i3 billiger kommt. Dabei ist die Zeitersparnis der Athlin die ja auch Kosten spart nicht eingerechnet.

Klar lässt sich mit einem i3 gut Leben, aber auf jedenfall Ivy Bridge.
Beim Mainboard+RAM sind 120€ zuviel: 30€ RAM für 8GB, und ca. 65€ für ein B75 (intel) oder A75 (AMD). B75 Chipsatz reicht: du hast 1 SATA3 für die SSD und beim Rest reicht SATA1 dick. 4x USB3.0 sind auf jedenfall dabei.

Zuletzt bearbeitet:
für nen h77 oder b75 board + 8 gb ram zahlste keine 100€ . ich hab nen 3225 drin weil ich auf die extra gpu verzichten wollte . nehme auch viel von sat auf , schneide das denn und mach ne mkv daraus . läuft schon super .

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle verbrauchen Ivy Bridge und Trinity gleich viel Watt. Grafikkarte wolltest du behalten oder? Sonst würde sich ein A10-5800K anbieten.

bin gerade nach Hause gekommen, daher meine Antwort etwas verspätet.

Ja, meine Graka möchte ich schon wieder verwenden.
Die könnte ich beim A10-5800 dann wohl wegen APU einsparen? Würde dann aber sicher deutlich mehr CPU-Abwärme und gute Kühlung bedeuten.

Und dann hab ich gerad mal nachgesehen, was ich vor 6 Jahren bezahlt habe, ist ja auch mal interessant: CPU= 119,00€ und MB= 86,98€. Da denke ich, sollte ich vor lauter Spartrieb jetzt nicht unbedingt weniger ausgeben. Sonst griechen mein Geld noch andere :evillol:

Athlon II X4 750K für 72€ klingt nicht schlecht. Versteh ich das richtig, dass man ein Übertakten eigentlich nur beim Encoding bräuchte und ansonsten die Leistungsdiffernez zum i3 unerheblich ist? Und Speicher DDR3-1600 scheint auch ausreichend zu sein, weil ich hier von bis zu 2133/2200 gelesen habe.

Auf die Schnelle hatte ich dieses MB gefunden, möchte unbedingt 2 PCI-Plätze:
Gigabyte GA-F2A75-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) ab €72,11. Da sind auch 4 Lüfteranschlüsse.

Danke
Miranda

Zurück
Oben